Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 177.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Das sind mal Tips...Danke dafür

    Weiß nicht aus welchem Stahl die Machete besteht aber Flexibel ist sie doch sehr

    Morgen Abend wird Gebogen :)

  • Macheten sind zumeist aus so etwas wie dickerem Bandstahl.

    Das wird man tatsächlich hinbiegen können.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wenn die Machete wieder gerade ist möchte ich sowieso den Griff mal vernünftig Schleifen und Ölen

    Optisch und Haptisch fühlt es sich an wie 2 Kanthölzer lieblos an den Griff montiert

    Die Klinge ansich hat auch ziemlich Doll Flugrost angesetzt

    Daher und aufgrund der leichten Schärfbarkeit tippe ich auf Kohlenstoffstahl. Oder weiß jemand was genaues zum Thema Martindale?

  • Kenn ich nicht aber sind meist Carbonstähle.

    Hab aber einen Tip zum Schleifen der Klinge.

    Ab in die Bohrmaschine

    Und anschließend sehen die Klingen so aus

    Klar sind Rostnarben noch vorhanden aber alles Glänzt wieder in einem schönen Finish ohne zuviel Material abzutragen.

    Kostet im Einzelhandel ca. 25 € aber lohnt sich meines Erachtens.

    Wenn die normalen Klingen mal Kratzer haben kann man auch wieder ein gutes Finish herstellen ohne Polieren.

    (Die Arbeit von gestern heut ausgeführt)

  • Schultz

    Sehr schönes Ergebnis!

    Hatte ja schon gesagt das ich diesen Aufsatz für die Bohrmaschine noch nie gesehen habe

    Steht bei mir auf der "Baumarkt" Liste

    Die Klinge soll nicht aussehen wie neu, Gebrauchsspuren machen das Messer erst aus

  • Danke! Ab in den Warenkorb

    240 Körnung reicht? Danach mit Autosol rüber und die Klingen sehen aus wie deine?

    habe leider keine Standbohrmaschine und vorallem hat mein Bosch Blau Schlagschrauber SDS Aufnahme, die Makita ebenso.

    SDS ist eben nicht alles...irgendjemand wird schon die passende Maschine haben

  • Ich bin garnicht mit Autolos drüber, ist das Finish von nur der Bürste mit 150er Körnung.

    Wenn ich Autosol nehme sieht es eher so aus, da ist 150er aber ein langer Weg.

    Da nehme ich eher 480er Lamellenscheiben bzw. 1000er Papier und Poliere dann nach.

    Mit 240er Körnung solltest du allerdings ein schönes Finish bekommen auch mit einem Akkuschrauber, nur aufpassen das du die Scheibe auf ganzer Breite gleichmäßig abnutzt.

  • Wenn man ein Messer unter dem Aspekt SV betrachtet, welches ist dann die sinnvollste Klingenform?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn man ein Messer unter dem Aspekt SV betrachtet, welches ist dann die sinnvollste Klingenform?

    👀

    Es ging um

    Auch wenn ich persönlich keine Expertise zum Thema Messerkampf habe, hat mir der Film "Die Stunde des Jägers" immer sehr gut gefallen.

    Mir auch, bis auf das verwendete Messer.

    und die Gründe.

    Wenn du dich verteidigen willst musst du dich auf die jeweilige Situation einstellen.

    Zum Drohen ein riesen Schwert, bei Schusswaffen etwas was die Klinge abfeuert und im Alltag etwas was legal ist und schneidet. 😅

  • Wenn man ein Messer unter dem Aspekt SV betrachtet, welches ist dann die sinnvollste Klingenform?

    Hm … als reines Messer ein Dolch oder ein Karambit’s (vorausgesetzt man kann wirklich damit umgehen !) bzw. „allgemein“ gesehen eine Hieb- oder Schlagwaffe, wie eine Machete oder eine Axt.

    Wie Schultz schon sagte, kommt es tatsächlich immer auf die jeweilige Situation und die lokalen Örtlichkeiten drauf an !

    Ein Schwert ist super, hilft aber in eher engen Räumen nicht unbedingt sehr viel weiter, etc.

  • PS:

    Der Film hat mir auch immer gut gefallen ;)

    Hierbei muss man allerdings auch bedenken, dass sich der „Jäger“ bzw. der durchgeknallte Elite- Soldat keine große Auswahl an Messern hatte - „ich hätte gerne“, war also nicht möglich.

    Er musste nehmen, was die Umgebung in Form von Metallschrott hergab und was er daraus schnell selbst fertigen / herstellen konnte …

  • Zum Drohen ein riesen Schwert, bei Schusswaffen etwas was die Klinge abfeuert und im Alltag etwas was legal ist und schneidet. 😅

    Nicht ganz.

    Es mag ja cool sein, wenn man Kukri, Karamabit oder Riddick Claws beherrscht, wie ein Martial Arts Artist, aber so etwas ist aufwendig zu erlernen. Ebenso wenig wird es vorkommen, dass man in der Praxis mit einem Schwert oder Kampfmesser gegen einen gleichartig bewaffneten Gegner antritt.

    Die am einfachsten zu erlernende und am schwersten zu blockende Bewegung ist der Stich und dazu muss ein Messer vor allem spitz sein.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Schön, und was hast du nun am Tracker Design auszusetzen?

    Die breite Klinge hat kaum Penetrationspotenzial. Ein Bowie wäre als Allround geeigneter.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zum Drohen ein riesen Schwert, bei Schusswaffen etwas was die Klinge abfeuert und im Alltag etwas was legal ist und schneidet. 😅

    Nicht ganz.

    Es mag ja cool sein, wenn man Kukri, Karamabit oder Riddick Claws beherrscht, wie ein Martial Arts Artist, aber so etwas ist aufwendig zu erlernen. Ebenso wenig wird es vorkommen, dass man in der Praxis mit einem Schwert oder Kampfmesser gegen einen gleichartig bewaffneten Gegner antritt.

    Die am einfachsten zu erlernende und am schwersten zu blockende Bewegung ist der Stich und dazu muss ein Messer vor allem spitz sein.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Btw. die Russen hatten tatsächlich mal ein ballistisches Messer entwickelt. Allerdings taugte das nicht besonders.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ahjaaaa 😅

    Ich wage zu behaupten das eine Spitze welche nur zu der Unterseite eine Schneide besitzt besser funzt als eine welche zusätzlich zur Oberseite eine stumpfe Fehlschärfe besitzt welche Material verdrängt.

    Und was gibt es am Tracker als Outdoormesser nun auszusetzen?