Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 177.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • wie führt ihr denn eure Messer?

    Einfach in der Hosentasche - meine meisten Taschenmesser haben einen Clip.

    Natürlich muss man da üben die auch zu entnehmen. Es gibt deutliche Unterschiede in der Handhabung ob es ein Tip-Down oder Tip-Up Messer ist und auf welcher Seite der Clip sitzt.

    Fuseln und Staub machen meinen Messern nichts aus, eher ein ungeschützter Schlüsselbund.

    Grüße - Bernhard

  • Naja, sieht aus wie ein Lansky für Leute die mehr Geld ausgeben wollen/können als nötig. Aber wieso nicht.

    Die Klammern, welche das Messer bzw. die Klinge halten sollen, scheinen mir da aber etwas zu "filigran" bzw. zu unflexibel in der Klingendicke zu sein.

    Grüße - Bernhard

  • Beim Lansky gibt es ebenfalls den schnellen Seitenwechsel ohne dass das Messer aus der Zange raus muss.

    Den einzigen Vorteil in der Praxis sehe ich beim 2.800-ter Stein.

    Trotzdem wäre ich persönlich nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben. Aber mechanisch schön gemacht und macht sich gut auf der Werkbank oder sogar in Regalschrank.

    Übrigens ein Permanent-Marker gehört auch zum Lieferumfang wie ihn Viper1497 in seinen Tipps vorgeschlagen hat.

    Grüße - Bernhard

  • Ich wollte heute eigentlich nur ein Gürtelholster für Laguiole Messer holen.

    Hab' dann doch noch ein S. Raumbaud mit einfacher, aber sehr fein gearbeiteter Messingplatine und Griffmaterial Kamelknochen mitgenommen. Klinge und Feder im Brut de Forge Stil, extrem simple "Biene".

    Dafür hab ich das Holster gratis bekommen. :thumbsup:

    Anständige Bilder irgendwann im Zeigethread.


  • Wow wunderschönes Messer. 😮😍🤗

    Ich bleib lieber bei meinen Abziehsteinen, bin allerdings auf einen Erfahrungsbericht gespannt ob es sich rentiert.

    Heute ist S.P.E.W. Time. 🤗

    Und nein, das steht nicht für Grangers Elfenorganisation, das bedeutet Small Pocket Everyday Wharncliffe 😅.

    Erstmal Weihnachtstrouble, später find ich evtl. mal Zeit zum ablichten.

    Erster Eindruck ist aber top, gewohnt gut verarbeitet mit ner guten Schärfe out of the Box und dem üblichen Clip sowie Paracord.

    Allerdings ein wenig länger als die Minimalisten.

  • Bin gespannt auf deine Berichte.

    Da Du gerne mal Gemüse schnippelst: Im ziehenden Schnitt sollte diese Klingenform richtig gut geeignet sein. Diese ähnelt stark meinem Lieblingsküchenmesser von Global.

  • Der gelbe (feinste) Stein im 5-er Set hat 1000-er Körnung.

    Möchtest Du die Klinge noch feiner abziehen, dann kann man es von Hand (Übung notwendig) mit einem 3000-er Stein machen.

    Von Lansky gibt es auch noch den 2000er "Sapphire Stone" als Zubehör.

  • Heut ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

    Besorg dir mal den SOCP. Das ist ein nettes Spielzeug, welches sich diskret tragen lässt. Mein Winterjacke hat einen doppelten Ärmelbund und ich habe die Scheide mit dem Clip am inneren befestigt. Damit ist er verborgen und lässt sich blitzschnell ziehen. Natürlich nur zum Testen. :whistling:

    Danke aber Dolche sind nicht so meins, haste das Video zu den Wharncliffe Klingen gesehen?

    Der hat verschieden Klingen an einem Pendel angebracht um sie bei gleicher Kraft auf Eindringtiefe zu testen, da war er ganz verwundert das die Wharncliffe Klinge immer zurück kam während der Rest stecke, da hat sich rausgestellt das sie jedesmal bis an dem Griff eindrang und durch den wieder zurückprallte. 😅

    25:00 geht's um die praktische Seite der Klinge und bei 26:10 um die Stichtests.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin gespannt auf deine Berichte.

    Da Du gerne mal Gemüse schnippelst: Im ziehenden Schnitt sollte diese Klingenform richtig gut geeignet sein. Diese ähnelt stark meinem Lieblingsküchenmesser von Global.

    Also Gemüse und Geschenckpapier schneidet es schonmal wie Butter, war bei der schmalen Klinge aber auch zu erwarten. 😆

    Hier ist der Needlepoint auch gut zu sehen, natürlich nichts für die Zombiekiller Fraktion aber solange man keine Gehirne bekämpfen will ist es bisher ein Super EDC.

    Hab es nun aber mal seitlich an der Hüfte, für die Gürtelschnalle ist es mir nen cm zu lang.

  • Beim Wharncliff gefällt mir die Klingengeometrie nicht besonders, aber mit CRKT hast du mich auf etwas anderes gebracht.

    Das Provoke First Responder. Faltbares Karambit als Einhandmesser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na nen scharfes Messer bekommst du aufjedenfall.

    Was ich mich immer frage ist warum ich mir etwas was als Waffe eingestuft ist kaufen sollte wenn ich mir zb. anstatt eines Karambit ein Hawkbill mit gleichen Eigenschaften kaufen kann welches ich dann auch zum Pilzesammeln nutzen kann.

    Bzw. schonmal bei denen in den Katalog geschaut Maraudeur?


    Kann ich mir denken illuminatus! , das CRKT hat auch nen guten Hohlschliff, keine Outdoor Klinge aber Schneiden und Pieksen kann sie wie ne 1.

    Hmm ist das immernoch Minimalismus wenn die Minimalisten mittlerweile mehr wiegen als ein 12 cm Fixed. 😅

    Sollte mich so langsam entscheiden, denke Tern und SPEW gehen in die Zielfase, die Sicheln sind mir nicht multifunktional genug.

  • Beim Wharncliff gefällt mir die Klingengeometrie nicht besonders, aber mit CRKT hast du mich auf etwas anderes gebracht.

    Das Provoke First Responder. Faltbares Karambit als Einhandmesser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es nicht so relativ teuer wäre …

    Die chinesischen „Billig“-Kopien haben leider immer / oft irgendwelche Mängel bzw. schleifen irgendwo :(

  • ja, das chinesen messer taugen zu solchen preisen (220-250€!) nix. für den preis müsste es schon in den usa in 1.er güteklasse produziert sein. das ist nur ein stück metall mit simpler mechanik. (um es in relation zu setzen: für 600€ gibts schon ne Glock, made in Austria...)

  • 175 € ist doch noch im Rahmen.

    Schau mal bei Extrema Ratio, von Illuminatus seinen Laguiole fangen wir besser garnicht erst an. 😅

    Also wenn man etwas Sammelt was man eh nicht nutzen kann macht es doch schon Sinn Limitierte Desingerstücke oder gar Einzelstücke zu nehmen welche sich im Wert steigern.

    Bin Spyderco Deutschland beigetreten, alleine die speziellen Griffschalen dort liegen arround bei 200 Euro, sehen aber auch mega aus.

    Zudem verstehen die es da ihre Messer zu präsentieren mit passenden Hintergrund und so, nicht nur einfach auf den Tisch geknallt.

    Aber... bis jetzt bin ich noch standhaft geblieben. 😅🙈

  • ich würde gern mal ein extrema ratio auch extrem testwen, aber ich hab das unbegründetete gefühl das die dinger zu teuer sind für den wert, den sie praktisch haben, und ich kann nicht derart viel kohle vergurken...

    meine messer , die ich umbau aus alten, kannst du qäulen und begrügeln, bis der arzt kommt

    die halten fast alles aus und kosten wenig

    INVICTUS