Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 177.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • irgendwann lass ich auch ein en roter an ebay schreiben, deren roboter antwortet dann immer fleißig, das nennt man dann wiedwer ausgeglichen.

    ich warte natürlich heute wiederaufs paket .

    von den 2 anderen fehlenden hab ich inzwischen soghar sendungsnummern. immerhin schon die halbe miete , auch wernns nur elektronisch angekündigt ist

    ich bin heiß auf werkeln

    INVICTUS

  • kennsat du das riesenmartinii. keine ahning ob es das noch gibt, das war so ne art finnmesser-machete

    Meinst du das hier? :

    https://www.worthpoint.com/worthopedia/ma…iemi-1991607186

    Daran kann ich mich auch noch erinnern, scheint es aber nicht mehr neu zu geben.

    Doch, gibbets noch :D

    https://www.marttiini.fi/epages/Marttii…Products/280015

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • „Benutzer bewertet Messer." 😅

    Hab ja nun schon meine minimalistischen Herferlein eine Weile im Einsatz.

    CRKT Minimalist Bowie.

    Einfach Top als kleines Neck bzw. Beltknive welches einen gut durch den Alltag bringt, kann ich nur Empfehlen und war fast Täglich dabei, ganz unauffällig aber blitzschnell Griffbereit seitlich am Gürtel.

    Spyderco Byrd Ternebenso, als 42a konvormes Slipjoint auch in den meisten Alltagssituationen vollkommen ausreichend und auch nur minimal länger als das Bowie.

    CRKT Minimalist Keramin und auch das Spyderco Byrd Hawkbill sind natürlich im Alltag durch die Klinge nur bedingt einsetzbar und waren dadurch nicht so oft am Mann, machen aber trotzdem eine super Figur und sind super Schnittfreudig.

    Alle 4 waren schon im Auslieferungszustand ordentlich Scharf und auch die Verarbeitung ist Top. Auch jetzt nach fast 2 Monaten wackelt bei den Byrds keine Klinge, nur die Schrauben der Bowiescheide haben die Beschichtung verloren vom Täglichen Tragen.

    Bei unter 50 € Kaufpreis macht man da nichts falsch.

    Das Tern und das Keramin hab ich mal neu Abgezogen aber das wars auch schon, kann eigentlich bei allen guten Gewissens eine Kaufempfehlung abgeben. ☺️

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (8. Dezember 2021 um 19:24)

  • Verdammt, ich hatte wirklich "gehofft", dass es das nicht mehr gibt. Muss ich leider haben. Danke an edwin2 und Isno:saint:

    Und an edwin2

    Er hatte das Schwert ins Spiel gebracht :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Jep hab eben ein Video geschaut, sieht aus als wenn es zum Feuerholzmachen etc. genutzt wurde, ein traditionelles Rentiermesser sagt der im Video jedenfalls.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin die Woche über leider in meinem Zweitwohnsitz.

    Bin immer nur am WE Zuhause, dann kann ich auchmal ein Foto von meinem Spyderco machen.

    Ist eigentlich nichts besonderes, hab nur andere Griffschalen.

  • Bilder mögen wir immer. 🤗

    Was hast du denn für ein Modell?

    Edit: war ja das Manix 2, immer her mit Fotos. 👌🙃

    Glaub ich Probier morgen mal aus dem Backlock Hawkbill ein Slipjoint zu machen,

    Messer gehören immerhin an die frische Luft. 😅

    Sollte Theoretisch funzen wenn ich Hammer und Verriegelung an der Klingenwurzel leicht Anfase.

  • Ne Sry.

    Da Böker nach Puma und Eickhorn der neue Produzent des GEK ist werden bestimmt noch welche Nachproduziert.

    Von Puma evtl. aber da soll der Stahl wohl nicht so pralle sein.

    https://www.werkzeugversand.de/index.php?page…HgaAlckEALw_wcB

    Wobei ich es bei Eickhorn schön finde das sie den Griff verlängert haben, so hat auch das EDC eine gute Hackwirkung.

    Mit dem Integralgriff dürfte doch hingegen die Hackwirkung niedriger ausfallen da die Klinge weniger Kopflastig ist.

  • Noch ein nettes Spielzeug, auf das ich durch Schultz minimalistische Messer gekommen bin. Das Ka-Bar LDK (Last Ditch Knife). Kostet um die € 20,-.

    Das Messer gehört in die Kategorie Law Enforcement Knife, ist aber ein Neck Knife und klein genug, um es in der Handfläche zu verbergen. Die abgewinkelte Klinge dient seiner Bestimmung als Defense Tool. Wobei die Klinge nicht zwischen Mittel- und Ringfinger oder Mittel- und Zeigefinger herausschaut. Damit fällt es weder unter die verbotenen Messer noch unter den §42a.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

    Einmal editiert, zuletzt von Maraudeur (8. Dezember 2021 um 22:01)

  • Noch ein nettes Spielzeug, auf das ich durch Schultz minimalistische Messer gekommen bin. Das Ka-Bar LDK (Last Ditch Knife). Kostet um die € 20,-.

    Es fällt in die Kategorie Law Enforcement Knife, ist aber ein Neck Knife und klein genug, um es in der Handfläche zu verbergen. Die abgewinkelte Klinge dient seiner Bestimmung als Defense Tool. Wobei die Klinge nicht zwischen Mittel- und Ringfinger oder Mittel- und Zeigefinger herausschaut. Damit fällt es weder unter die verbotenen Messer noch unter den §42a.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also der Clip den er dazugekauft hat ist interessant.

    Wenn nun der Hersteller sein Produkt als Last Ditch Knive betitelt, kann das hingegen Erfahrungsgemäß der BKA Beurteilungen schon Probleme bereiten da die Bestimmung vom Hersteller vorgegeben wurde.

    Das Minimalist S.P.E.W. (SMALL. POCKET. EVERYDAY. WHARNCLIFFE.) hat doch die selbe Klinge und sogar einen Griff der für den Alltag taugt.

  • Bin etwas erstaunt über den unterschiedlich hochgezogenen Flachschliff bei den Messern im Bild. Sind die aus unterschiedlichen Produktionsserien?

    Hast du die Griffe von Böker und Eickhorn mal selbst in der Hand gehabt?

    Finde gerade der Böckergriff eingnet sich gut zum Hacken, da man ihn wegen der Nase am Ende dort besser greifen kann. Allerdings ist der Eickhorn Griff, laut den Werksangaben, knapp 3 cm länger.

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Wenn nun der Hersteller sein Produkt als Last Ditch Knive betitelt, kann das hingegen Erfahrungsgemäß der BKA Beurteilungen schon Probleme bereiten da die Bestimmung vom Hersteller vorgegeben wurde.

    Das Minimalist S.P.E.W. (SMALL. POCKET. EVERYDAY. WHARNCLIFFE.) hat doch die selbe Klinge und sogar einen Griff der für den Alltag taugt.

    Law Enforcement Knifes sind keine Faustmesser. Die Form des Griffes ist einer Pistole nachgebildet und die Klinge darauf ausgelegt, oberhalb des Zeigefingers herauszuschauen.

    Was das kleine Ka-Bar interessant macht, ist, dass es sich in der Handfläche verbergen lässt und dazu eben der niedrige Preis.

    Ein Minimalist SPEW mit gebogener Klinge habe ich bei Google nicht gefunden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ne habe noch kein Böker mit Nase in der Hand gehabt.

    Ich besitze nur Eickhorns und die Griffe wurden nach der Trennung von Tony ja in Eigenproduktion verlängert.

    Da das EDC allerdings halt längere Griffe hat hat man so halt auch eine erhöhte Hackwirkung welche halt einem Böker mit 15 cm anstatt 12 cm gleichstehen sollte.

    Empfinde ich halt bei den EDC Varianten von Vorteil.

    Jedenfalls beißt es so mehr zu als das Little Bowie vom Tony bei gleicher Klingenlänge.

    Edit: zum Anschliff kann ich leider nichtsmehr sagen, hatte das EDC bestellt und bekam das große geliefert. Hab es dann direkt bei Eickhorn bestellt und das andere angetestet und zurückgeschickt da ich meine Messer auch nutzen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (8. Dezember 2021 um 22:29)

  • Maraudeur, ich sag ja nicht das es ein Faustmesser ist, lediglich das die Bestimmung vom Hersteller wichtig ist ob die Klinge als Waffe eingestuft wird.

    Ohne Hakenklinge bietet halt das S. P. E. W die selbe Klingenform in einer guten Länge welche super unauffällig wie meine Minimalisten am Gürtel getragen werden kann und jederzeit bereit sitzt einen Brief zu öffnen.