Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 177.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Ich habe es vorhin bekommen. Fazit: Es ist klein genug, um gerade noch als Schlüsselanhänger zu passen, besitzt eine Skalpellklinge in Standardgröße und man kann auch in Kartons stechen, ohne dass es zuklappt. Beim Schließen sollte man aber vorsichtig sein. Kindern würde ich es nicht in die Hand geben.

    13ef49c0-c11a-4579-8ddjfq.jpeg


    Das ist im Vergleich zur Halterung Größe 3 für die Klingen #11 (spitz, gerade) und zur #10 (entspricht in etwa deiner Klingenform) latürnich merklich grösser, das Nitecore zum Beispiel ist wesentlich kleiner:

    b620afaa-5862-4487-ak0ka0.jpeg

    Sind aber beide prima.

    Ich hol' mir das jetzt wohl auch noch - bist du zufrieden, d.h. ist das Messer brauchbar?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wenn ich mir die Amazon-Bewertungen anschaue, ist das Key Unity besser. Die Klinge hat kein Spiel und klappert nicht. Eher ein kleines Taschenmesser als ein fancy Gadget.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Diese Messer kenne ich nicht, aber es sieht einem Mercator oder dem spanischen Pedanten dazu schon ziemlich ähnlich.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Guten Abend.

    Ich hab mal eine allgemeine Frage an alle.

    Verfolgt ihr momentan die Serie 7 vs. wild von Fritz Meinecke auf Youtube?

    Hier verwenden ja alle unterschiedliche Messer.

    Was würdet ihr denn in der Situation verwenden?

    Viele Grüße

    Florian

  • Guten Abend Florian. 👋

    Jep jeden Samstag und Mittwoch. 😊

    Hmmmmm denke im Nachhinein das United Cutlery Liberator Sabotage 2 würd sich ganz gut machen.

    10 mm Klingenstärke ist mehr als genug zum Hacken und das Design taugt auch für feinere Arbeiten.

    Ansonsten wohl das German Expedition Knive welches durch Anton Lennartz ja genau für die Situation entwickelt wurde.

    Bevor das ganze Startete war ich allerdings eher bei Pilotenmesser, Beil oder Gertel.

    Auch bin ich Überascht wie gut Fritz sein Kukri sich eignet.

    Allerdings ist das nun wo man die Gegebenheiten kennt natürlich was anderes als sich Blind etwas auszusuchen als Allrounder. 🙈

    Nach dem was ich so sehe kommt es im Nachhinein vorallem drauf an Holz zu Hacken, dazu mal nen Fisch auszunehmen und ein Seil zu schneiden.

  • Ich bin fest davon überzeugt, daß es bei euch in der näheren Umgebung nicht ein größeres Holzstück mehr gibt, in dem nicht schon mindestens einmal irgendein Martialwerkzeug gesteckt hat. Könnte man das mit Steinen auch so machen, würde es bei deren Bestand wohl ähnlich aussehen...

    Aber ein Messer mit einem Zentimeter Klingenstärke... taugt mir.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wenn man glaubt, man kennt schon alles:

    Gerade noch ein Messer / Bowie,

    im nächsten Moment ein Wurf- Beil / Axt 😮


    Rambo III Bowie-Messer / RIII Prototype:

    ————————

    When the final product was actually crafted, it wasn’t ready for film use. Hibben had originally intended to use the blade slot as an area where you could insert a spring-loaded blade – think axe-like motion.

    The blade could be removed by a press of a button and throw like a star if you wanted. Stallone felt this was more of a camp-like feature and opted against it.

    http://www.bestramboknife.com/rambo-3-knife/

    ————————

    RIII PROTOTYPE

    Here is a RIII version that few people have seen and some interesting trivia. Have you ever wondered about the slot in the blade of the knife? One of Gil's original designs actually had a second blade that fit into the slot with a spring loaded release catch. The movie producers decided against this version and went with the now famous knife. Only two of the knives were ever made with the second blade, Gil has one (pictured here) and Stallone sold the second on auction in 2015.

    http://www.hibbenknives.com/Gil-Hibben-Cre…Rambo-III-Knife

    ————————

    "Rambo III" Prototype Gil Hibben Throwing Bowie Knife with Extremely Rare Blade Attachment.

    17-1/2 inches in overall length with a 12 inch clip-point blade. Top of crossguard marked: PROTOTYPE #3 RAMBO III and numbered 3 of 20. Iron wood handle with lanyard hole and leather wrist strap. This one includes a rare blade attachment seen by few, that fits into blade slot. Measuring 5-3/4 inches by 4-1/2 inches. Unique dual point design. Handle marked: HIBBEN KNIVES / LOUISVILLE, KY. and PROTOTPE RAMBO III. Contained in original brown leather holster. These can be added to the Rambo III knife into the slot in the blade. There were only two of these made, Gil Hibben kept one for himself and offered here is the one that he gave to Stallone. Overall in great condition, showing light handling wear; Gil Hibben sent these prototype knives directly to Stallone for his modification and approval before the final versions were made for film use; Stallone then kept them in his personal collection as he is an avid knife enthusiast.

    "This is extremely rare and perhaps the only one in existence. It was an experiment to take the knife and keep expanding on its lethal qualities. Gil came up with the idea to add this somewhat futuristic blade through a slot in side of the knife which would create a battle axe, something that would look extremely foreboding to the enemy. We decided that it might be a bit much and discarded the idea, but this is the original concept."



    https://entertainment.ha.com/itm/movie-tv-m…/a/7111-89061.s

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (5. Dezember 2021 um 13:19)

  • Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Hi.

    Wow, sehr schöne Sammlung hast du da.

    Das UCLS 2 macht echt einen sehr stabilen Eindruck.

    Eignet sich bestimmt hervorragend.

    Schönen zweiten Advent.

  • geschlechtsteile waren nicht gemeint

    :thumbsup:

    aber es stimmt, was hilft dir ein messer was so hart ist, das es wegsplittert, wenn du das im outdooe als werkzeug belastest beim hinten draufhauen

    INVICTUS

  • Härte ist nicht alles...

    Grüße - Bernhard

    Richtig, nach dem Härteverfahren ist die Nachbehandlung ganz wichtig.

    Sonnst würde dein Messer bei der ersten Benutzung direkt brechen.

    Ein Vorteil ist halt, das die Schneide länger intakt bleibt.