Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 177.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • :thumbup: Ist das als "primitives Messer" umgesetzt? Das ergab zumindest die Bildersuche. Gibt es auch in Ebenholz :love:

    Du hast den Griff mit Olivenholz bestellt, richtig?

    Jep Olive, erschwinglich und einfach ein primitives Bauernmesser. Ich bin gespannt wie es letztendlich aussieht. 😀

  • Hat mich auch gewundert. Auch Reviews etc. findet man nicht, lediglich ein Video.

    Das ist wie ein Rasiermesser aufgebaut Maraudeur .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, schön traditionell wobei es mir mit Olivenholz besser gefällt und zu 100 % in Aubrac gefertigt. Da finde ich fast 70 € durchaus gerechtfertigt.

    Textquelle

    Piémontais mit lentille

    Messerlänge 22cm (Heftlänge 12 cm).

    Klinge: roh belassener Karbonstahl mit gelochter lentille

    Griffbeschalung: Olivenholz erster Wahl, im Finish geschliffen und poliert.

    Das Couteau Piémontais ist vermutlich der älteste Taschenmessertypus überhaupt. In seiner Grundform besteht es aus drei Teilen (Griff, Klingenachse, Klinge) . Am Ende der Klinge wird es mit einer sogenannten "lentille" geschmiedet. Diese liegt bei geöffnetem Zustand auf dem Messerrücken und verhindert das weitere Öffnen der Klinge.

    Lieferung mit Stoffsäckchen und Informationsmaterial

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier könnt ihr euch das zusammen mit einer anschließenden Roomtour im Druiden Camp anschauen. 😅

    Sry für die dreckigen Patscher, ich Schraube gleich noch weiter am Moped und war noch nicht Duschen.

  • Hmpf, für den Preis... muss ich es auch noch holen. Dabei ist der Messerständer für die Abteilung "Frankreich" eigentlich schon voll.

    Hier meine beiden Primitivos, zuvor schon gepostet. Der empfohlene Sarde (oben) und ein nicht verriegelnder Flipper aus dem ehem. Jugoslawien.

  • Schick, warum ist denn beim Jugo so ein stufiger Übergang an dem Klingenrücken, hat das eine Funktion?

    Na das ICI ist doch mal ein Messer was in die Tasche und nicht auf den Ständer gehört.

    Ich habe garkeine Messerständer, wäre evtl. mal ein Bastelprojekt was noch ansteht, allerdings ist die Frage ob ich die dann auch aufstellen darf.

    Die Dame des Hauses duldet zwar ein wenig, die ganze Bude darf ich aber nicht Tapezieren. 😅

    Hab es ein wenig getestet, da lässt sich schon ganz gut mit Arbeiten. Solange man nach einem Arbeits und keinem Kampfmesser sucht kann ich es bislang empfehlen.

  • Schick, warum ist denn beim Jugo so ein stufiger Übergang an dem Klingenrücken, hat das eine Funktion?

    Na das ICI ist doch mal ein Messer was in die Tasche und nicht auf den Ständer gehört.

    Ich habe garkeine Messerständer, wäre evtl. mal ein Bastelprojekt was noch ansteht, allerdings ist die Frage ob ich die dann auch aufstellen darf.

    Die Stufe hat keine Funktion, das hat der Schmied damals einfach so gemacht. Wohl sollte der Hebel nicht in den Griff hineinragen... das hat er ein wenig übererfüllt.

    Zum Messerständer: Ich habe beim Kauf meines vorletzten Laguioles einfach nett gefragt, ob einer der Objekthalter übrig wäre. Netterweise haben die mit "Ja" geantwortet und ihn mir mitgegeben. Ich könnte mir sowas auch selber bauen, aber einer aus dem Messerladen des 30-jährigen Vertrauens ist schon echt nett 8)

  • Wenn ich allerdings Bedenke das du auch mal eben Laguioles für 1800 € das Stück hast fällt der Ständer wohl nichtmehr ins Gewicht. 🙈

    Na ich bastel bzw. nutze meine Messer ja generell gerne, daher wäre das halt ein cooles Schnitsprojekt, ich habe auch ein paar Softairs und Messer im Glasschrank aufgestellt aber muss ehrlich sagen das ich da nie wirklich reingucke.

  • Ja, der Aufsteller fällt preislich nicht ins Gewicht, war aber trotzdem sehr nett. Er ist immerhin von dem Messerladen, an dem ich zahlreiche Hand- und Nasenabdrücke hinterlassen habe, seit ich gehen kann :thumbup:

    Ansonsten sollte man sein Zeug dort aufstellen, wo man es auch sieht. Bei mir Beklopptem mit Einraumwohnung ist das nicht besonders schwer.

  • 😂

    Na ich habe mir 2 von 5 Vitrinenplätzen erstritten, zudem hab ich es noch erbettelt die Saufeder in der Ecke sowie das kleine Taschenmesser über dem TV zu platzieren.

    Zudem meinen Horrortick auf den Schränken befriedigt wobei meine Liebste da oben auch nicht ohne Tritt drankommt. 😅

    Ist halt alles ein Kompromiss in einer Beziehung.

    1 Zimmer stelle ich mir allerdings schwierig vor. Wieviel qm hat der Raum?

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (21. September 2021 um 20:50) aus folgendem Grund: Bild geändert da ein Foto zu sehen war.