Rotex ist lauter als HW100 mit gleichen Schalldämpfern - warum?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2021 um 09:05) ist von kurvenfreak.

  • Das glaube ich nicht. ( Mehr. )
    Vorkomprimierer sind sehr laut.
    Weil die ganze Luft verschossen wird.
    Aber mit Schalldämpfer sind sie meiner Meinung nach nicht viel lauter als Presslüfter.
    Andererseits kann ja nur die Luft die mehr einströmt, das Geräusch erhöhen. 8|

  • Es sind ja beides Pressluftgewehre, beide Gewehre haben 7,4 Joule mit den gleichen Diabolos.

    Der Lauf der Rotex ist um 10cm länger allerdings - ob es daran liegt?

    Schwer vorstellbar, da auch meine HW100 mit 600mm Lauf ebenso leise wie meine HW100 mit 410mm Lauf ist.

    Gerade getestet.

  • Vermutlich verbraucht die Rotex mehr Luft pro Schuss.
    Mehr Luft hinter dem Diabolo = mehr Schall.

    LG
    Thorsten

  • Da geht Luft an der falschen Stelle verloren.
    Halt mal die Mündung mit einem dicken Gummi
    zu und löse leer aus, achte dabei auf die Quelle
    der Geräuschs.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da geht Luft an der falschen Stelle verloren.
    Halt mal die Mündung mit einem dicken Gummi
    zu und löse leer aus, achte dabei auf die Quelle
    der Geräuschs.

    Ginge Luft irgendwo verloren, so wäre die Leistung doch nicht ebenso wie bei meinen Weihrauchs?

  • Wenn das bei der Regulierung schon so war - doch.
    Für ein lautes Geräusch ist nur sehr wenig Nebenluft
    nötig. Evtl. ist das für die E0 nicht mal relevant.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ... die v0 ergibt sich, bei identischem Dia, aus dem Reibwert Dia gegen Innenlauf/Choke und dem Luftvolumen. Bedeutet, wenn der Reibwert höher ist, brauchst du mehr Luft und der SD hat mehr zu tun.

  • Danke Euch für Euer Antworten.

    Ich werde den Schallpegel mit einem Programm messen.

    Andere Frage - bei meinen HW100 wird ja empfohlen, die Kartuschen bei Nichtgebrauch abzuschrauben, bei der Rotex sollte sie im Gewehr bleiben.

    Weihrauch möchte damit die Dichtungen schonen.

    Die Rotex steht ja somit ständig unter Druck.

    Was ist nun "besser" für das Gewehr?

  • Meine HW 100 ist immer unter Druck, schon seit Jahren, Problemlos... Ich fülle meine HW 100 ausschließlich über den Quickfill Anschluß, so wird die Dichtung die die Kartusche abdichtet geschont.

  • Meine HW 100 ist immer unter Druck, schon seit Jahren, Problemlos... Ich fülle meine HW 100 ausschließlich über den Quickfill Anschluß, so wird die Dichtung die die Kartusche abdichtet geschont.


    Moin!

    Ebenso handhabe ich das bei allen meinen PCP´s. Selbst meine alterwürdige Tesro steht seit einem Jahr mit angeschlosserner Kartusche im Schrank. Ohne Probleme.

    LG
    Thorsten

  • Die Rotex hat ein relativ lautes Systemgeräusch. Da werden mehrere Joule über den Transfer Port gedrosselt.
    Normalerweise macht man sowas nicht und benutzt eine schwächere Schlagfeder = leiseres Systemgeräusch
    Die freigesetzte Luft strömt nach und wird verschwendet. Der Transferport kann diese leider nicht zurück in den Tank beamen.
    Das alles passiert innerhalb bruchteilen von Sekunden aber kann das Schussgeräusch verändern.

    Wenn du also als Schütze die Rotex als lauter empfindest, kann ich das zu 100% nachvollziehen.
    Ich behaupte einfach mal dreist, das die Weihrauch das leisere Systemgeräusch hat, weil die ihre Drosselung vernünftiger gemacht haben.
    Bisher hatte ich nie eine HW100 aber vielleicht kommt diese bald an. (Ich habe wirklich eine bestellt)

    Um Dämpfungen von Schalldämpfern zu beurteilen, sollte man niemals der Schütze sein sondern ein Beobachter, der mind. 10m entfernt steht, damit man wirklich keine Mechanik mehr von den Waffen hört.
    Da das fast nie gemacht wird, ist auch der irrglaube enstanden, das Federdruckgewehre nicht von einem Schalldämpfer profitieren. Was hört man da als Schütze vorrangig ? Die, im vergleich zu Pressluftwaffen, extrem laute Mechanik.
    Die ganze Messerei mit Apps und 5 Cent Handy Microphonen kann man sich sparen. Ich bezweifel, das diese so kurze und Impulsstarke Geräusche korrekt aufnehmen.
    Wenn man mit einem Schalldämpfer schießt, möchte man doch nicht gehört werden und/oder selber keinen Gehörschutz tragen müssen.
    Deshalb nochmals:
    beurteilt das Geräusch nicht als Schütze sondern aus einiger Entfernung, so wie es auch ggf. Leute hören würden, die es eigentlich nicht hören sollten (Nachbarn z.B.)
    Es könnte auch sein, das ein Schalldämpfer mit 85 dB als leiser empfunden wird als wie einer mit 84 dB. Es geht nicht nur um den Pegel sondern auch um die Frequenz. Dumpfe Geräusche werden immer als leiser empfunden.

  • Thiel, danke für Deine ausführliche Antwort!

    Ich stimme Deinen Ausführungen ob des Schalls zu - ich werde meine Frau bitten, mal den Vergleich zu ziehen zw. der HW100 und Rotex.

    Ich suchte auch lange nach meiner HW100 und fand dann genau mein Wunschmodell. Es ist derzeit sehr schwer, eine HW100 zu bekommen.

    Ich werde gerne berichten, wie meine Frau die Geräusche empfand.

  • Sobald ich wieder mehr Zeit habe mache ich mal Messungen zu dem Thema.
    Ich habe vor Corona als Tontechniker nebenher gearbeitet und kann die komplette PA mein eigen nennen.
    Da ich die Lokalitäten vor dem Gig immer sauber einmesse habe ich auch ein gutes Messmikrofon und entsprechende Software hier. Damit kann ich dann auf verschiedene Entfernungen den Schalldruckpegel und auch das Frequenzband dazu grafisch aufzeichnen.

    Ich bin auf die Ergebnisse echt gespannt.

    Thiel, Glückwunsch zur HW 100 :D

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-