Update auf neue Version der Forensoftware ...

Es gibt 727 Antworten in diesem Thema, welches 95.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 12:18) ist von the_playstation.

  • Tja, wie es scheint wurde der Fehler gefunden auch wenn Oblatixx was anderes

    Prophezeit hatte. Mal schaun ob er sich hier nochmal zu Worte meldet :)

    Gruß

    Thomas

    Hallo,

    Du darfst auch nicht so viel Reklame machen, dass es hier wieder richtig flott abgeht, sonst melden sich noch zu viele User hier zurück und dann könnte es wieder lahmen. ;););)


    Gruß

    Viper

  • Tja, wie es scheint wurde der Fehler gefunden auch wenn Oblatixx was anderes

    Prophezeit hatte. Mal schaun ob er sich hier nochmal zu Worte meldet

    Seit wann bin ich denn das Maß der Dinge? Nur weil ich einmal kritisiert habe und skeptisch war, muss das doch nicht der Weisheit letzter Stuss gewesen sein.

    Ich wollte zwar noch ein Weilchen abwarten, aber wenn ihr so dolle auf meine Meinung wartet ...

    Ja, das Forum läuft jetzt Spitze. Besser kanns nicht mehr werden, auch meinen Dank an alle, die sich da rein geklemmt und nicht nachgegeben haben. So hatte ich es erwartet und all meiner Unkerei zum Trotz habt ihr es geschafft.

    Danke.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Mein alter Meister sagte immer, wenn Kunden sich bedankten:

    "Vom Danke werden meine Kinder nicht satt" und hielt die Hand auf. ;)

  • Auf die Gefahr hin, daß ich es nicht verstehen werde...

    Lass Dich nicht aufhalten und erzähle sie uns.

    Bisschen technisch und in der Rückschau letztlich wahrscheinlich eher langweilig ("man muss wohl dabei gewesen sein... " :pinch: )

    Also zum einen war die Anzahl gleichzeitig erlaubter PHP-Threads zu klein eingestellt für einen Server unserer Größe, das hat der Hoster sehr schnell gesehen und behoben. Das ist schon mal eine Einstellung, die bei unserem Paket nur der Hoster machen kann.

    Das eigentliche Problem war aber ein anderes: wir hatten seit den DDoS-Attacken auf das Forum ein eher unwichtiges Sicherheitsfeature der Software aktiviert, das ein bisschen simpel programmiert ist und eine mir nicht bewusste Nebenwirkung hatte. Der Hoster hat diese Nebenwirkung dann gestern morgen in seinen internen Logfiles entdeckt (auf die ich keinen Zugriff habe). Und zwar wurde bei jedem Seitenaufruf die IP-Adresse des Users mit Hilfe einer RDNS-Abfrage an den DNS-Server unseres Webhosters überprüft. Bei unserem vorigen Hoster war das nicht schlimm, der kam damit klar, auch wenn es der Performance des Forums wahrscheinlich nicht gerade geholfen hat. Bei unserem neuen Hoster allerdings gibt es ein Limit, wieviele RDNS-Abfragen man in einer bestimmten Zeit machen darf, und das wurde bei uns mit dieser Funktion regelmäßig überschritten. Wenn das Limit überschritten war, gab es aber auch keine gescheite Fehlermeldung oder sowas, sondern diese Abfragen wurden einfach extrem langsam, dauerten so um die 30 Sekunden, und dadurch wiederum konnten andere PHP-Skripte nicht abgearbeitet werden und wurden dann ggf. noch langsamer. Das war genau das, was wir alle nachmittags und abends immer gesehen haben. Also Sicherheitsfeature abgeschaltet (war wie gesagt eh nicht so wichtig), und es läuft wieder.

  • Erstklassig! :thumbsup:

    Ihr solltet einen Donation Button einbauen, dessen Erlöse ausschließlich an die Teammitglieder gehen, nicht an den Betreiber. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Thomas ,ich weiß das Ihr alle tolle ehrenamtliche Arbeit leistet .

    Ich wollte Eure Leistung nicht schmälern und bin auch froh das sich jemand um das Forum kümmert.

    Als absoluter Laie bin ich froh überhaupt mit meinen geringen Kenntnissen überhaupt im Forum etwas einzustellen(mit Hilfe von Sunset Sam) Aber ich kam gerade so mit dem alten zurecht . Ich hoffe die Kinderkrankheiten sind bald vorbei.

    Danke nochmal für eure Arbeit :love:

  • Alles sind für mich Böhmische Dörfer ich bin froh wenn ich damit arbeiten kann :love:

  • Also Sicherheitsfeature abgeschaltet (war wie gesagt eh nicht so wichtig), und es läuft wieder.

    Sach ich ja auch immer, gaaanz einfach - wenn man weiß, wo. :anon:

    Ernsthaft gezz: Von mir jedenfalls ebenso viiielen Dank für deinen Einsatz im Motor-Inneren, Marcus! :huldige::laola:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Seit ein paar Tagen bin ich auch wieder lesend im Forum unterwegs. Jetzt macht es wieder Spaß!!!

    Danke an die Admins, den Hoster und an uns alle, die Geduld hatten und wußten, am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es eben noch nicht zu Ende.

    Ich gebe zu, auch ich hatte gemeckert und dem Forun daher auch Abstinenz bewiesen.Dank Fußball war das aber erträglich.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hier von der Küste auch ein fettes Danke, für die geleistete Arbeit. Ich wünsche euch jederzeit ein kühles Bier und ein leckeres Matjesbrötchen. :new11: :new11:

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Verspätet ein großes Kompliment an die Technik! :thumbsup:

    Der Umzug eines solch großen, „historisch gewachsenen Altbaus“ mit all seinen versteckten Tücken ist nicht alltäglich. Ihr habt nicht aufgegeben und die Mammutaufgabe gestemmt. Super!

    Jetzt läuft es auf PC, Handy & Tablet schnell, sicher und hat sogar noch einen inhaltlichen Vorteil hinzubekommen:

    Die Vorschaubilder in den Beiträgen sind nun für alle vollständig sichtbar. Zuvor musste ich mich zwingend einloggen, weil die Vorschauen sonst nur einen Bildausschnitt zeigten, mit dem man meist wenig anfangen konnte.

    Mit der neuen Forenversion dürften viele Threads und Beiträge auch für Besucher attraktiv werden, die noch nicht Mitglieder des Forums sind. Die „großen“ Bilder bleiben natürlich eingeloggten Usern vorbehalten. ;):thumbup: