Leatherman Multitools & Co. - Thread

Es gibt 237 Antworten in diesem Thema, welches 38.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 11:51) ist von PR90.

  • @src1973 ein lose im Auto liegender Gegenstand mit Führverbot wird leider nicht transportiert sondern geführt.
    Luftgewehre etc. müssen auch zB durch ein abschließbares Futteral gesichert werden.

    Leider schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.

    Ich finde das auch sehr übertrieben.

    Dies weiß ich schon. ;)
    Ging jetzt auch von einem gesicherten Behältnis aus.

    Aber könnte man ja so in einem Fahrzeug machen.
    Dann dürfte man doch keine Probleme bekommen.

    Ich denke aber auch, dass bei einem Multitool schon der Ermessensspielraum eine Rolle spielt.
    So..., wie @Sho Ishida schon schrieb.

    LG

  • Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man nicht belangt wird wenn man ein Multitool dabei hat, und warum auch immer kontrolliert wird.

    Ich nehme es auch oft im Alltag mit.

    Wenn ich allerdings in die Stadt gehe, in Einkaufszentren etc. ist mir das einfach zu riskant.

    Da sind die "Dorfsheriffs" doch oft etwas "bodenständiger" :whistling:

  • Dachte ich auch, hat aber nicht funktioniert. Die Sägeblätter brauchen das Loch im Schaft, das haben Stichsägeblätter nicht. Oder haben sie daran etwas geändert?

    Supertool hat IMHO normalen Bosch T-Schaft, Surge hat Bosch T-Schaft mit Loch.
    Das Loch ist natürlich nur aus Sicherheitsgründen drin. So ist die Gewinnmaximierung für Leatherman gesichert :D

    Hämmerli AirMagnum 850 Classic, Beretta CX, GECO 225, Weihrauch HW 94 Bicolor, Weihrauch HW 37 & HW 88, Melcher ME 38 Compact, Röhm RG 96, Zoraki 906, Glock 17 Gen5 FA008xxx

  • (Bei Victorinox ists übrigens sowohl bei den Tools wie auch den Messern lediglich 420 Stahl, deswegen verstehe ich den Hype um die Dinger auch nicht)

    Da verwechselt du was, Victorinox sind aus X55CrMo14, was mit 440A verglichen wird.
    Leatherman sind meistens aus 420HC Stahl.

  • Deshalb habe ich auch noch ein Supertool 300 zum führen.
    Das Wave darfst du definitiv nicht mit dir rumschleppen, so bekloppt das auch ist.
    Das Wave ist eigentlich mein Lieblingstool.

    Das Wave ist auch mein Lieblingstool. Das haben sie als "2H Wave" auf Zweihandbedienung umgebaut.

  • Hat jemand das Letherman MUT? Das habe ich (neben dem Wave) und ich muss sagen, das ist nochmal ein wenig vielseitiger. Richtig praktisch finde ich den Hammer-Ansatz und den Bronzeschaber. Ich bin zwar kein Kampfmittelräumer (nein auch nicht als Hobby), aber wie gesagt das Teil lässt sich herrlich zweckentfremden.

  • Ich schau mir alles an, wenn es da ist... ;)
    Es wird schon nicht verkehrt sein.

    Ich sag an dieser Stelle schon einmal vielen vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen.

    Genau dafür habe ich den Thread eröffnet. :thumbsup:

    Das kann ruhig so weiter gehen.
    Wir werden hier alle sehr viel über Multitools erfahren.

    LG

  • Mein Kollege hat das Rebar.
    Das gefällt mir recht gut. Vor allen dingen ist es nicht schwer wie das Supertool
    Das Rebar ist recht leicht am Gürtel während mir das Supertool fast die Hose auszieht....
    Ein Grund warum das Supertool im Auto liegt,

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Darum schleiche ich auch schon längere Zeit herum. Aber so ganz dringend brauche ich es nicht. Es wäre irgendwie redundant zum Multitool, ohne es ersetzen zu können.

  • Ich hab überlegt ob es als Uhrenarmband eine Alternative zu einem normalen Multitool wäre. Das beste Werkzeug ist ja angeblich das, welches man immer dabei hat. Dann denk ich aber an den kleinen Hebel zur Kraftübertragung, den so ein Armband wahrscheinlich hat. Das dürfte reichlich inneffektiv sein.

    Hämmerli AirMagnum 850 Classic, Beretta CX, GECO 225, Weihrauch HW 94 Bicolor, Weihrauch HW 37 & HW 88, Melcher ME 38 Compact, Röhm RG 96, Zoraki 906, Glock 17 Gen5 FA008xxx

  • Interessant ist dass Leatherman anscheinend fast jeder kennt.
    Wenn ich bei der Arbeit das Wave rausgeholt habe, waren immer alle Kunden begeistert.
    Selbst Frauen ü50 sagten direkt "oh ein Leatherman" :D
    Obwohl keiner selber eins hatte. Meistens wollten die aber gerne eins. ;)

    Ganz groß wurden die Augen wenn ich den Feinmechanik Bit ausgeklappt habe um Fernbedienungen aufzuschrauben ^^

  • Jein... Leatherman wird da wohl eher als Synonym genutzt. Mach mal die Gegenprobe mit einem anderen Hersteller ;)
    Schließlich ist seit 1995 jede Spielkonsole eine Playstation :D

    Hämmerli AirMagnum 850 Classic, Beretta CX, GECO 225, Weihrauch HW 94 Bicolor, Weihrauch HW 37 & HW 88, Melcher ME 38 Compact, Röhm RG 96, Zoraki 906, Glock 17 Gen5 FA008xxx

  • Ja, irgendwie kann man mit einem Leatherman (oder sonstigem vernünftigen Multitool!) schon ziemlich viel anrichten, um Situationen zu retten. Ich war mal in Russland bei einem Kunden, der sich über von uns nicht gelieferte Messadapter für Wagoklemmen beschwert hat. Leatherman raus, Kupferdraht mit besagtem Hammeransatz an einem aus dem Boden stehenden Bolzen als Ambossersatz quadratisch geklopft, anderes Ende spiralförmig im Durchmesser der Messstecker aufgewickelt... fertig. Dass ich mal ausgerechnet in Russland den Chefimprovisierer spielen darf, hätte ich mir wirklich nie erträumt :thumbsup:

  • Jein... Leatherman wird da wohl eher als Synonym genutzt. Mach mal die Gegenprobe mit einem anderen Hersteller ;)
    Schließlich ist seit 1995 jede Spielkonsole eine Playstation :D

    Die "Gegenprobe" habe ich gemacht. Die sagen immer Leatherman. Das ist aber genau genommen keine "Gegen" Probe.
    Es geht ja nicht darum dass die Leute ein Leatherman erkennen, sondern das sie diesen Markennamen kennen. Das finde ich schon ziemlich erstaunlich.

  • Mal ne andere Hausnummer.. die SOG Multitools sollen auch ziemlich gut sein. Da gibt es welche mit "Assist", also Zangen mit Zahnrad zur Kraftverstärkung. Hat hier jemand eines?

  • Mein Kollege hat das Rebar

    Das habe ich auch. Mittlere Größe und leicht genug, um es in der Hosentasche zu tragen. Da die Messerklinge in der Griffinnenseite liegt, ist es kein Einhandmesser und kann somit geführt werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hat jemand das Letherman MUT? Das habe ich (neben dem Wave) und ich muss sagen, das ist nochmal ein wenig vielseitiger. Richtig praktisch finde ich den Hammer-Ansatz und den Bronzeschaber. Ich bin zwar kein Kampfmittelräumer (nein auch nicht als Hobby), aber wie gesagt das Teil lässt sich herrlich zweckentfremden.

    Und da sag noch mal jemand, das Supertool ist groß.... das MUT ist ja nochmal eine ganze Hausnummer bulliger.

    Das alte PST ist imho gerade noch tragbar, ich hatte es viele Jahre täglich am Gürtel.

    Bauchansatz darf man da aber nicht haben :saint:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das MUT EOD ist bei mir stationär zu Hause im Einsatz - oder bei Dienstreisen. Da ich dann ohnehin Arbeitsklamotten trage, ist es im Verhältnis zu dem Werkzeugkoffer, den es ersetzt, klein. Aber Du hast natürlich recht, ein Hosentaschen-EDC ist das nicht. Ich glaube, das will es auch nicht sein bzw. wird damit nicht geworben.