Schießstand Outdoor

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2021 um 01:42) ist von kunzeknz.

  • Hallo

    , ich bin der Andreas 59 Jahre "jung" geblieben, wohnhaft in Thüringen und habe das Schießen mit Diabolos 4,5mm wieder für mich neu entdeckt....! Diesmal mit einer Weihrauch HW 100 F.S.B (lange Ausführung) und Steyr H5A.
    Ich werde vorzugsweise Outdoor ,auf meinem bewohnten Grundstück schießen ,was eine gesamte Länge von 12m zum Ziel ermöglicht.
    Dafür habe ich mir einen transportablen Schießstand aus 18mm Leimholzplatten zusammen gezimmert .Die Platten haben ein Tiefe von 40cm . Die Rückwand ( 80cm x 80cm) besteht aus 2mm Stahlblech und wurde rückseitig mit Gummi -5mm dick beklebt zur Geräuschdämmung ,falls einmal ein Diabolo die nicht hineingestellten Ziele( auf den "Regalböden") trifft.
    Der Stand hat extra noch klappbare Läden ( 10mm dickes Sperrholz)an den Seiten und oben als zusätzlichen Diabolo-Schutz. Die Schießziele ,an der Blech-Rückwand stehend und alle mit Kugelfangkästen (dessen Rückwände ,wurden ebenso gummiert ). Um das "einigermaßen optisch "zu gestalten wurde noch Farbe aufgetragen und den Rest erledigte der Plotter !

    Hierzu zwei Bilder :



    ..der fertige Schießstand...


    .....hier im Rohbau, die Blech-Rückwand......-----------------...."Probestellen" der Ziele..------------------------. ........ zusammengeklappt zum "Transport"..

    ..für Anregungen/Verbesserungen oder Kritik bin ich offen !

    sportliche Grüße

    Andreas

    6 Mal editiert, zuletzt von kunzeknz (19. Mai 2021 um 23:01)

  • Herzlich Willkommen im Forum und meinen Respekt für die tolle Arbeit. :thumbup:

    Schöner Einstand hier mit einem guten Beitrag.
    Der Schießstand sieht schon mal super aus und die Waffen sind auch Top.

    Verbesserungen kommen meistens im Schießbetrieb selber, wenn einem das eine oder andere noch nicht so gefällt.
    Einen Tip habe ich aber.
    Wenn Du den Schießstand auf eine Rasenfläche stellen solltest, würde ich einen Teppichrest oder ähnliches unter den Schießstand legen, mit den man die Bleireste einfach aufnehmen kann. Man hat immer wieder Abpraller die auf dem Boden liegen.
    Sonst ist das sonst eine mühselige Arbeit, alles wieder aufzusammeln.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo an alle hier

    , erst mal vielen Dank für die Begrüßungen..!!

    Wenn ich die 12 m Zielentfernung nutzen möchte ,müsste der Stand an der Grundstücksgrenze stehen zum Nachbarn. Mit ihm habe ich gesprochen und alles

    erklärt und er hat keinerlei Einwände ,wir kennen uns seit der Kindheit-quasi sind wir zusammen groß ,alt und jeder auf seine eigene Weise etwas positiv

    "verrückt" geworden.

    Es werden diesbezüglich noch zwei weitere große Sperrholzplatten am Zaun befestigt ,das der gesamte Stand aus der Sicht meines Nachbarn verschwindet..!

    Ich stehe in meinem Hof (Eingang -Straßenseitig) ,"getarnt" (das mich keiner sieht mit dem Gewehr)in einem Zelt 1,55mx1,55mx2m ......,vor dem Gewehrlauf

    steht noch ein Brett mit Aussparung ,um den Schussbereich nur auf den Stand zu ermöglichen .Wäre das so erst einmal okay....,...wo kein Kläger....,...da kein

    Richter...!!!??? :rolleyes:;)

    sportliche Grüße

    Andreas

  • Seien wir mal ehrlich, das Vorhaben steht und fällt leider mit der Nachbarschaft. Wenn es da blockwarte gibt, reicht schon das Geräusch das geschossen wird aus damit man Besuch bekommt :(

    Gesetzlich musst du dafür sorgen, das kein Geschoss dein Grundstück verlassen kann. Wenn das Zelt zuverlässig 7,5 Joule aus kurzer Entfernung stoppen kann, passt es. Falls nicht... Nicht.

    Nichts desto trotz, schöner Schießstand :thumbup:

  • ...guten Abend in die Runde...

    Wenn ich die 12 m Zielentfernung nutzen möchte ,müsste der Stand an der Grundstücksgrenze stehen zum Nachbarn.

    Es werden diesbezüglich noch zwei weitere große Sperrholzplatten am Zaun befestigt ,das der gesamte Stand aus der Sicht meines Nachbarn verschwindet..!

    ..diese Idee/Vorhaben habe ich natürlich wieder verworfen, den Schießstand noch etwas "umgebaut" und nun wird er an die Grenzmauer meines Hofes aufgestellt...,...was einer Ziel-Entfernung von 10,40 m entspricht...!

    ...hier etwas "herangezoomt"..!!

    sportliche Grüße

    Andreas

  • ...guten Morgen....

    hier ein Umbau/Einbau eines 5 Loch Biathlon -Ziel in einen Kugelfangkasten (ehemals Pendel) mit ferngesteuerter "Resetfunktion".!

    Die Ausgangslage :

    ...die Schnur wird entfernt und der Alubügel mit einem Servo angelenkt...

    ..in den Fangkasten eingepasst und der Bügel mit dem Servo über ein Gestänge verbunden...

    ...hier ausgelöst...

    ...das Servo..,..außerhalb vom Kasten...

    hier in Funktion :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sportliche Grüße

    Andreas