Fragen zu Buckshot

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 12.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2021 um 09:05) ist von PennerUlli.

  • Bei gleicher Lauflänge schenken sie nichts .
    Die 356SIG ist eine Verteidigungs - oder Fangschussmunition .
    Deshalb wird sie i Pistole verwendet die meistens zwischen ca. 3 und 4" besitzen .
    Meine Glock hat 3,4" . Ein Revolver 357mag und mit gleicher Lauflänge hat nicht mehr Energie. Regnet man jetzt noch die Trommel zur Lauflänge hinzu , dann hat der Revolver eine geringere Energie.

  • Die 357 Sig kann mit 125grs Geschossen mit der 357 Mag mithalten, 158grs Geschosse gehen aber mit der 357 Sig nicht und mit 147grs verliert sie schon deutlich an Boden, man ist bei der Sig grundsätzlich wegen den kurzen Halses bei den Geschossen eingeschränkt.
    Die Patrone war in erster Linie für Behörden gedacht, konnte aber nie die Erwartungen bei der Verbreitung erfüllen, mittlerweile ist die Sig fast überall ausrangiert worden und wurde duch die 9mm Luger ersetzt (auch von der 40 S&W geht man weg), der US Secret Service benutz m.W. nach noch die 357 SIG.
    Sportlich gibt es eine Nische, sie hat wegen den Beschränkungen in, ich glaube Dänemark, eine Sonderzulassung in IPSC Standard Major. Ansonsten bleibt noch die jagdliche Verwendung, oder dort wo man darf, einfach ein "nice to have" .

  • Hallo @raze4711,
    das Verständigungsproblem in Sachen Notwehr/Nothilfe haben wir ja (denke ich mal) ausgeräumt.

    Jetzt stellt mir eine andere, ernstgemeinte, Frage...

    Ich habe Revolver in 22lfB, 22WMR, 357mag und 44mag. Pistole in 22lfB, 45ACP , 357SIG und mehrere 9x19 .

    Für alle oben aufgeführten KW musst du ja ein Bedürfnis nachweisen.
    Das Grundkontingent dafür liegt ja schon seit längerem bei zwei KW.
    Mir durchaus bekannt ist das man auch weitere KW erwerben kann wenn einem der Verband das Bedürfnis bescheinigt.
    Bei uns ist es jedenfalls so das schon zum Nachweis des Bedürfnisses u.a. eine regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen (mindestens auf Kreisebene) mit dem gewünschten Kaliber nachgewiesen werden muss. Eine entsprechende Sportordnung selbstredend vorausgesetzt.
    Nun schreibst du 7+ KW. Schon ansehnlich.
    Aber wie bekommt man mehrere 9x19 eingetragen.
    Aus dem Stand fällt mir da als Sportordnung nur "Dienstpistole" und "freie (Sportpistole)" ein.

    LG shooter45

  • Ich habe sportlich Gebrauchspistole in der Landesliga geschossen .
    Da habe ich 2 SIG 210 gekauft.
    Die dritte 9x19 habe ich auf Jagdschein gekauft.
    Also 5KW sportlich, und 3KW jagdlich.

  • Da gibt es ja noch einige andere Wege, ein Bedürfnis zu erlangen.
    Als Jäger hat man ein Grundbedürfnis für zwei Kurzwaffen.
    In manchen Polizeibehörden bekommt man auch eine dritte Kurzwaffe speziell zur Fallenjagd genehmigt oder mit anderweitiger Begründung (ist aber in der Regel schwierig).
    Nimmt man zwei (oder drei) sportlich nicht nutzbare KW und ist aber auch Sportschütze, bekommt man natürlich auch die zusätzlich genehmigt.
    Erbwaffen werden zum Beispiel auch nicht aufs Kontigengent angerechnet.
    Und als Sammler bist du eh nicht in der Zahl limitiert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe sportlich Gebrauchspistole in der Landesliga geschossen .
    Da habe ich 2 SIG 210 gekauft.
    Die dritte 9x19 habe ich auf Jagdschein gekauft.
    Also 5KW sportlich, und 3KW jagdlich.

    Ok, alles klar :thumbup:

    Da gibt es ja noch einige andere Wege, ein Bedürfnis zu erlangen.
    Als Jäger hat man ein Grundbedürfnis für zwei Kurzwaffen.
    In manchen Polizeibehörden bekommt man auch eine dritte Kurzwaffe speziell zur Fallenjagd genehmigt oder mit anderweitiger Begründung (ist aber in der Regel schwierig).
    Nimmt man zwei (oder drei) sportlich nicht nutzbare KW und ist aber auch Sportschütze, bekommt man natürlich auch die zusätzlich genehmigt.
    Erbwaffen werden zum Beispiel auch nicht aufs Kontigengent angerechnet.
    Und als Sammler bist du eh nicht in der Zahl limitiert.

    Auch hier, alles klar :thumbup:
    War halt meine Frage.
    Ich habe ein 1911 Derivat in 9*19 und eine Manurhin Revolver .357mag.
    Meine Frau seit ein paar Tagen einen Rev. .22lb.
    Für unsere Bedürfnisse reicht das erst einmal aus.
    Eine vierte KW (die zweite für meine Frau) ist ja auch geschmeidig zu bekommen.

    Ich sehe bei Freunden (Sportschützen) aber eben immer mal wieder das rechtmäßig gekaufte Waffen nicht genutzt werden.
    Wenn wir Corona mal weglassen.
    Was wir regelmäßig schießen (drei bis vier mal im Monat) sind die Waffen im Kaliber .22lfb. Mehr gibt unser Vereinstand nicht her.
    Alle vier Wochen steht ein regelmäßiger Termin zum Training mit GK KW.
    Zwischendurch wird auch versucht auf einem andern Stand zu trainieren.
    Da wird dann auch das M96 und der UHR .357mag mitgenommen.
    Das wir nur frei bis sieben mal im Jahr zum Flinte schießen kommen nervt mich da schon eher. Werde ich aber ändern...Und wenn ich allein irgendwo hin fahre.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Im normalen Leben bin ich schon "Jäger und Sammler".
    Was die Waffen betrifft: Wenn ich sie habe, will ich auch regelmäßig mit jeder Einzelnen schießen und trainieren.


    Und hier sehe ich eben auch den Angriffspunkt der Waffengegner.

    Ich, genauso wie jeder andere legale Waffenbesitzer (egal ob (und/oder/auch - Sportschütze/Jäger/Sammler) will ja weiterhin Gesetze treu seine Waffen behalten und sie zu einem Zweck besitzen/anwenden die regelkonform sind.

    Jetzt denke ich mich einmal in einen (nur) Skeptiker ein (von einem absolutem Gegner von Schusswaffen gar nicht geredet) .

    Eben Dieser denkt:
    Was will @xyz mit so vielen Schusswaffen? Von der Materie und Sportordnungen hat der keine Ahnung.
    Selbst gestandene Sportschützen würden einen Kameraden der z.B. 10 KW und vielleicht noch 30 LW sein Eigen nennet fragen "was bitte soll das?"
    Klar ist, gesetzlich gedeckelt ist das (noch). Aber macht es sportlich Sinn eine Waffe nur alle zwei Jahre abzufeuern?
    Ich als Sportschütze sage nein.

    Nun sind wir als Sportschützen und Jäger und Sammler zwar immer einer gewissen Überwachung ausgesetzt, ....aber

    Der Skeptiker fragt sich nun wieder; der WBK Inhaber xyz hat zwar nur zwei Hände um eventuell einen Anschlag auf die Demokratie auszuüben.
    Aber mit den anderen 7 KW und den 30 LW kann er ja schon eine ganze Reihe gleichgesinnter (ohne WBK) ausrüsten wenn er einen Akt wider der Demokratie plant.
    Der gesetzestreue WBK Inhaber denkt an solches Szenario nicht; wird ihm aber (versteckt) unterstellt.

    Jetzt sollten wir uns alle einig sein wie man den Wind aus den Segeln bekommt.


    shooter45

    Einmal editiert, zuletzt von shooter45 (24. Mai 2021 um 21:10)

  • Wie die Namensgebung schon andeutet mit der 357 Mag, auch wenn sie die Energie nicht wirklich erreicht. Im Prinzip ist es eine 9 Para mit 50% mehr Energie.

    Also von der Ballistik her eine 9mm auf Steroide. Wie hoch ist die Magazimkaperzität bei deiner Glock im 357 Sig?