Diabolos eingewöhnen

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 50.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2023 um 21:02) ist von carfanatic.

  • cheinbar geht das von Senf bis Salza-Soße. Wobei Senf immerhin einen brünierungsähnlichen Effekt hervorrufen könnte.

    Und bei dir keinerlei wirklich abrufbaren Effekt herausruft. Blödsinn labern und sich erheischen lassen, naja, das ist wohl eher dein Ding. Und somit gut, ich könnte noch ein paar mehr Sachen bringen.
    Egal.
    Verwende also Kukident. Für mich bist du durch.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wer hier Blödsinn macht, sei dahingestellt. Aber Jedem das seine.

    Meine LGs werden nicht "verputzt" und "verreinigt". Den Unfug mögen andere machen und glauben. Solange mir keiner nachweisen kann, daß es hilft, ist es bestenfalls fragwürdig. Besser als Loch in Loch wird es eh nicht werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin
    So, ich habe meine Versuche Laufpolieren beendet!

    Gleich vorab, ich wurde es jeder Zeit wieder machen mit Autosol Schnur und Baumwolllappen, die Methode mit Drehmaschine auf kein Fall!

    Folgendes hat sich ergeben:
    1: Ich möchte schon sagen dass es etwas präziser geworden ist.
    2: Es ist wesentlich weniger Bleiabrieb der aus dem Lauf beim Schießen rauskommt, das freut mich besonderes!
    3: Ich habe Ca. 1 Joule an Leistung durch das polieren gewonnen und kann jetzt mit selbe Leistung etwa 20 Schuss mehr machen.
    4: Die Messwerte die man mit Chroni erfasst sind auch besser geworden, die Streuung ist weniger geworden.
    5: Auch die Dias flutschen leichter rein beim Laden und werden weniger beschädigt.

    Weitere Feststellungen:
    Nach dem Polieren verliert das Gewehr etwa 2 Joule die sich wieder nach einigen Schüsse einstellen. Wenn man danach mit verschiedenen Diabolos schießt dauert es lange bis die Leistung wieder da ist, es sind 300 -350 Schuss notwendig. Wenn man aber nur mit eine Sorte im meinem Fall RWS R10 Match schießt benötigt man um die 100 - 150 Schuss.
    Ziemlich gleich verhält sich das Gewehr nach einen gründlichen Laufreinigung!
    Mir hat es Spaß gemacht und etwas Geld gekostet hat es auch aber es hat sich für mich gelohnt, einiger Vorteile sind zu verzeichnen und ich habe etwas mehr erfahren über das Thema Laufpolieren.

    Das Ganze ist auf mich und mein Rotex RM8 bezogen und will keinem überzeugen dasselbe zu tun, jeder muss das selbst abwiegen und selbst entscheiden wie man dazu steht.
    Außerdem will ich nicht und muss keinem hier etwas beweisen!!!
    LG

  • Du schreibst vielfach von Veränderungen. Veränderungen will man eigentlich nicht. Denn das bedeutet, daß man ständig dem Status Quo erhalten muß, oder halt wartet, bis sich das Gleichgewicht wieder eingestellt hat.

    Daher belasse ich es beim Gleichgewicht.

    Und noch ein kleiner Tip:
    Wenn ein Match-LG >2500,- Euro kostet. Meint man nicht, die würden ein LG so behandeln, daß es perfekt schießt?
    Oder in einer Anleitung schreiben, "jeden Tag mit Babypuder oder was auch immer einpudern"?

    Tun Sie aber nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2021 um 16:10)

  • Daher belasse ich es beim Gleichgewicht.

    Und noch ein kleiner Tip:
    Wenn ein Match-LG >2500,- Euro kostet. Meint man nicht, die würden ein LG so behandeln, daß es perfekt schießt?
    Oder in einer Anleitung schreiben, "jeden Tag mit Babypuder oder was auch immer einpudern"?

    Tun Sie aber nicht.

    Gruß Play

    Moin
    Ich stelle noch ein Bild hier rein.
    Hat dein Gewehr die 2500€ kostet solche Werte?
    Leider ist eine Fehlmessung auf dem Bild zu sehen, aber trotzdem 7 Schussund und nur 1.4m Differenz! Wie man sieht ist es nicht schlimmer geworden sondern wesentlich besser!
    Ich habe einiges verändert weil ist getestet habe, jetzt ist mein Test abgeschlossen und es wird nichts mehr verändert oder so oft gereinigt bei Bedarf aber ja!

    An die andere auch, stellt bitte Chrono Werte hier rein das man vergleichen kann.
    Ich habe geschrieben dass ich nichts beweisen muss, aber nach ständigem meckern zeigt mir bitte etwas Besseres.
    LG

  • Yup. Und trifft.

    Gruß Play

    Du schreibst vielfach von Veränderungen. Veränderungen will man eigentlich nicht. Denn das bedeutet, daß man ständig dem Status Quo erhalten muß, oder halt wartet, bis sich das Gleichgewicht wieder eingestellt hat.

    Daher belasse ich es beim Gleichgewicht.

    Und noch ein kleiner Tip:
    Wenn ein Match-LG >2500,- Euro kostet. Meint man nicht, die würden ein LG so behandeln, daß es perfekt schießt?
    Oder in einer Anleitung schreiben, "jeden Tag mit Babypuder oder was auch immer einpudern"?

    Tun Sie aber nicht.

    Gruß Play

    Welches Gewehr hat den bei dir mehr als 2500€ gekostet?

  • Keines, da gebraucht gekauft. Aber eine Steyr LG110 oder eine Feinwerkbau 603 haben sicher neu in der Preisklasse gespielt.

    Umgerechnet aber such eine Walther LGR oder Feinwerkbau 300 oder Diana 75 oder Walther LGM oder Anschutz SA 2001.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine Steyr Challange HFT hat etwa 2000 Euro gekostet und ich habe nicht eine Diasorte gefunden mit der sie vernünftig lief. Ich habe nachdem ich einem netten Tipp von einem Forenkollegen bekommen habe einen anderen Lauf verbaut, mit der sie jetzt ordentliche Ergebnisse abliefert. Nur so mal als Anmerkung das ein 2000 Euro Gewehr out of the Box perfekt schießt.

  • Meine Steyr Challange HFT hat etwa 2000 Euro gekostet und ich habe nicht eine Diasorte gefunden mit der sie vernünftig lief. Ich habe nachdem ich einem netten Tipp von einem Forenkollegen bekommen habe einen anderen Lauf verbaut, mit der sie jetzt ordentliche Ergebnisse abliefert. Nur so mal als Anmerkung das ein 2000 Euro Gewehr out of the Box perfekt schießt.

    Daher gebraucht gekauft. ;) Klar gibt es Streuungen bei der Herstellung. Bei mir waren aber fast alle Match LGs vom Kauf an präzise. Meine LGM und meine SA 2001 nicht ganz aber z.B. meine LGR ist super.

    Es ist auch nicht immer der Lauf sondern dessen Montage im LG. Gerade bei der Steyr.

    Ausserdem ging es hier um Senf und Babypuder und nicht um andere Läufe.

    Auch on deinen Neuen kannst Du Senf schmieren oder Babypuder schütten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zur Reinigung des Laufes sollten man nur trockene
    Filzpfropfen oder trockene Reinigungsdochte mit einer Kunststoff- schnur verwenden.
    .....
    Das kommt aus meiner Steyr Bedienungsanleitung!

  • Meine war 8 Wochen unterwegs und kam von Steyr zurück mit dem Hinweis das alles im Rahmen der Toleranz ist. Also ein Streukreis von über 20mm auf 25m ist völlig normal.

  • Tifi
    Eben. Und halt keine abenteuerlichen Reinigungsmittel.

    Und darum ging es.

    SPA
    Das war der Fehler. Meine haben nie einen Hersteller wiedergesehen. Macht in der Regel keinen Sinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hatte meine Steyr auch eingeschickt!
    (Habe die auch neu gekauft für 1800€)
    Da wurde auch nachgearbeitet und dann lief sie gut !
    Also vielleicht kein Einzelfall.... schade eigentlich

  • Ich grübel zuerst, warum, und ob ich es nicht selbst reparieren bzw fixen kann.

    SPA
    Wie oft mußt Du Flunatec benutzen?

    Meiner Meinung wird da zu viel Brumbosium drum gemacht. Wenn ich bedenke, daß meine Steyr mal wegen einem defekten Dichtring zwischen 30 und 300m/s rausgehauen hat und ich immerhin 50% der Ziele getroffen habe.

    War dadurch zwar Letzter. Aber war ein faszinierendes Erlebnis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2021 um 20:49)

  • Garnicht mehr, ich hab den Lauf getauscht, da die Fluna Nummer dabei nichts gebracht hat.
    Der Lauf taugt nichts, zumindest nicht mit den 43 verschiedenen Chargen die ich getestet habe.

    Dein trauriges selbst Fixing hab ich ein halbes Jahr bewundern können.
    Das man das nicht bei einer Neuwaffe macht, dürfte eigentlich selbstverständlich sein.
    Da geht man erst den Weg über den Hersteller.