Bei mir wird die KK-Mun vacumiert (500er Pack). Nennt mich "ein Spinner" ich stehe dazu. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Problematisch bei den Bleigeschossen sind hygroskopische Fette oder Wachse.
Gruß Michel
There are 527 replies in this Thread which has previously been viewed 109,310 times. The latest Post (
Bei mir wird die KK-Mun vacumiert (500er Pack). Nennt mich "ein Spinner" ich stehe dazu. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Problematisch bei den Bleigeschossen sind hygroskopische Fette oder Wachse.
Gruß Michel
Spannend wie lange so macheiner mit 500 Schuss auskommt. Bei mir reicht das nicht mal für eine Trainingseinheit. 🤫 nicht meiner Frau verraten.
Nein, ich kauf meist zwischen10-20k...bei 500 wären würd ich nicht einschweißen
.. die Verwendbarkeit hängt auch vom Hülsenmaterial und dem Zündsatz ab. Ich hatte mal - super und wie neu aussehende - französische KK - Munition aus den 60ern. Hatte allerdings Kupferhülsen und keine Messinghülsen. Keine einzige hat mehr gezündet. Kupfer reagiert wohl mit der Zündmasse. Alte KK-Patronen aus den (19hundert) 20ern mit Schwarzpulverfüllung funktionierten einwandfreinach damals etwa 80 Jahren ..
Ich habe jetzt die Geschosse mit nem Lappen abgewischt und dann ausprobiert. 50 Schuss ohne Störung. Hatte eher das Gefühl, dass die etwas mehr Wumms haben. Trefferbild wie gewohnt, also gleich schlecht😉.
Alte KK-Patronen aus den (19hundert) 20ern mit Schwarzpulverfüllung funktionierten einwandfreinach damals etwa 80 Jahren
"Wat een Qualm ut dem Laupe ruutkömmet un stinket we en Misthaupen bi dem Swartpolver".![]()
Tx.
Wirklich Schwarzpulver? Was waren das für welche?
Die Schachtel war Deutsch und aus ziviler Fertigung Herstellung war Mitte der zwanziger Jahre - das war so um 2005, ist also schon eine Weile her. den Hersteller habe ich mir nicht gemerkt. Die waren aus einer Haushaltauflösung und wurden mir als Berechtigtem überlassen - wollte die nur unkompliziert loswerden und hab die auf dem Schießstand verschossen. Zuerst fiel uns der andere Knall auf, dann der Rauch ( bei 22 lfb ist das nicht so eine Unmenge wie aus einer .75er Muskete ..) und der Geruch. Wenn man nach dem Schuß den Lauf nach unten hielt, rieselte Asche raus ..
Putzen war kein Problem, mit nassen Dochten durchgezogen, trockengewischt, geölt und fertig.
Aber wie gesagt, funktioniert haben die alle ..