Der .22lfb (KleinKaliber) Treffpunkt

Es gibt 392 Antworten in diesem Thema, welches 68.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2024 um 23:10) ist von Technixx.

  • Dankeschön :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Vor kurzem gab es die CZ 457 varmint beim Frankonia für 499€... Super Angebot,

    Da würde ich nicht Mal zur doppelt teuren lrp greifen.

    Meine ist noch im Zulauf, 3 Monate Lieferzeit :(

  • Ich muss erstmal grad ein "Danke" los werden, dass hier sachlich gesprochen wird. Im Sportschützenforum bekommt man gleich "Wenn du dir kein Walther KK500 Ultramegaline kaufen kannst/willst, geh Briefmarken sammeln" zu hören.

    Also Danke :) Ich mag euch.

    Das Tikka T1 sieht interessant aus.

    Leider kann ich als Linksschütze auch nicht jedes Gewehr nehmen, da doch einige für mich "falsch herum" geschäftet sind.

    Ich hab ohnehin noch Zeit mich zu informieren und zu schauen da ich meine 12/18 Trainings noch nicht voll hab und dann ist ohnehin erstmal eine gute KK Sportpistole (Walther GSP/SSP oder Match Gun MG2) geplant. (Und ein KK-UHR für den Spaß, Disziplin gibts zum Glück bei den Hessen als 50m Variante :D )

    GK Langwaffen sind für mich vorerst ohnehin nicht interessant, da ich die bei uns in der Näheren Umgebung gar nicht schießen kann, der nächste Stand, der dafür ausgelegt ist, ist ca 80 km weit weg.

  • Ein Tipp, Ihr Lieben.

    Bei meinem letzten Besuch in Wiesbaden erklärte mir User Peter Loch , dass dort die Möglichkeit besteht 22 lfb auf 300 m zu schießen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ein Tipp, Ihr Lieben.

    Bei meinem letzten Besuch in Wiesbaden erklärte mir User Peter Loch , dass dort die Möglichkeit besteht 22 lfb auf 300 m zu schießen.

    Liebe Grüße Udo

    ... da freue ich mich schon sehr auf eine erhaltene Einladung, wenn denn Corona endlich vorbei ist. :thumbup:

  • ... da freue ich mich schon sehr auf eine erhaltene Einladung, wenn denn Corona endlich vorbei ist.

    Ich glaube nicht das er Einladungen verteilt. Fragen wann und hinfahren.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ... da freue ich mich schon sehr auf eine erhaltene Einladung, wenn denn Corona endlich vorbei ist.

    Ich glaube nicht das er Einladungen verteilt. Fragen wann und hinfahren.

    Liebe Grüße Udo

    ... Udo, da haben wir uns missverstanden. Nicht Peter das Loch, sondern ein fragendes und hinfahrendes ehemaliges Mitglied dieses Forum hat mich zum 300m KK Schießen eingeladen. ;)

  • Czeska ist natürlich auch gute Firma... aber Finnen sind irgendwie sehr präzisionsverrückt.

    Da kannst du dich gar nicht wagen ein nicht genau schießendes Gewehr "für den einfachen Mann" anzubieten, das währe so eine Art Landesverrat... ähnlich wie in der Schweiz, da soll halt jeder Mann vernünftig schießen können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Czeska ist natürlich auch gute Firma... aber Finnen sind irgendwie sehr präzisionsverrückt.

    Naja, das ist ein wenig plakativ... Auch wenn was wahres dran ist!

    Letztlich bin ich der Meinung, dass man weder mit einer 457, noch mit einer B14 oder T1 viel falsch macht. Preislich, sowie mittlerweile schaft- und systemdesigntechnisch tun sich die üblichen Verdächtigen in den "LR-Versionen" eh nicht viel!

    Was das Video betrifft, sieht man, dass bei KK-Gewehren im Endeffekt die passende Munition viel mehr ins Gewicht fällt!!! (Wobei die Ergebnisse im Video präzisionstechnisch auch längst nicht das sind, was ich als ausgereizt bezeichnen würde...)

    Nicht um sonst wird auf diesem Gebiet auch von den Matchschützen mit teils deutlich teureren Waffen erheblicher Aufwand getrieben um eine passende Sorte/Charge zu finden. Das ist ähnlich wie beim Luftgewehr. Und Wiederladen/Laborieren ist halt nicht, also muss man mit Fabrikstandards vorliebnehmen.

    Was das betrifft ist meine Erfahrung, dass längst nicht die teuersten Kandidaten auch gleichzeitig die besten Ergebnisse liefern. Interessanterweise hatten in meinem Gewehr sogar bspw. die teueren RWS 50/100 und Eley teilweise mehr "Vertical Stringing", als fast jede Charge SK RM, die ich bis jetzt getestet habe.

    Auch bis 100m würde ich jederzeit gute Subs der teuren HV-Munition vorziehen. Aber das ist ja auch keine Neuigkeit.

    Gruß

    UCh

  • Ich habe mir einen gebrauchten Repetierer von Abschütz gekauft.

    Mit Magazin . System ist ein 54er . Verarbeitung und Präzision ist bei dem System und Waffe sehr gut .

    Da stehen noch einige Waffen in den Schränken. Besonders bei älteren Jägern.

    Der Zustand ist meist sehr gut , und viel geschossen sind sie auch selten .

    Das ganze hat keine 250€ gekostet.

    Taktische Schäfte gibt es leider keine .

  • Anschütz sind gut verarbeitete und präzise KK Gewehre, habe auch ein paar.

    Gebraucht in gutem Zustand kann man da schon Mal einen Schnapper machen. Nen "Einfaches" 1451 kann man da schon Mal für unter 100€ ergattern.

  • Selbst 54er Matchgewehre gehen oft zu einem sehr guten Preis über den Tisch .

    Und ausgeschlossene Läufe beim KK .... sehr , sehr selten.

  • Fast neue Krico Selbstladebüchse in 22lfB , mit Nussbaumschaft und Rosenholzabschluss , habe ich für 30€ gekauft.

  • Fast jede Büchse in 22lfB ist mit ei wenig Munitionssuche auf sehr gute Präzision zu bringen .

    Ist von Hause aus halt ein sehr präzises Kaliber.

    Lediglich der Abzug und Verarbeitung macht den Unterschied.

    Ich habe bei egun mal eine TOZ 8 gekauft. Einzellader mit dickem Lauf . Zustand war gut .

    Abzug ein wenig pimpen , und das Ding schoss super.

    Bezahlt ...... 8€ . Mit zusätzlichem Lochschaft dafür

  • die t1x wäre sogar für dich eine bessere wahl, da es diese auch als linksschaft gibt

    McDook

    falls du die wbk hast und einen voreintrag für 22er sportpistole, dann würde ich mir keine gsp oder ssp kaufen.

    außer du möchtest geld sparen, und willst nicht aktiv wettkämpfe schießen bzw ganz oben mitmischen.

    die Pardini sp22 hat die konkurrenz hinter sich gelassen, top service und kein problem mit ersatzteilen. könnte bei Matchguns zb ein problem werden

  • Die GSP ist halt der Klassiker, in wie weit es da heute besseres gibt kann ich nicht sagen.

    Die GSP wurde zumindest damals gerne in. 32 genommen, dann konnte man sich hinterher problemlos das .22er Wechselsystem dazu kaufen.

  • Das Tikka T1 sieht interessant aus.

    Leider kann ich als Linksschütze auch nicht jedes Gewehr nehmen, da doch einige für mich "falsch herum" geschäftet sind.

    Ich bin auch Linkshänder und habe eine Ruger American Rimfire Target in.22

    Die ist Uni und fühlt sich sehr gut im Anschlag an.