Der .22lfb (KleinKaliber) Treffpunkt

Es gibt 392 Antworten in diesem Thema, welches 68.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2024 um 23:10) ist von Technixx.

  • Der Anfang einer kleinen Transformation. Meine cz452 bekam heute einen Boyds pro varmint Schaft. Die Schaftkappe wird noch verstellbar, Schaftlânge angepasst, sowie Gurt und Zweibein

  • Abend Leute ,
    Hier ist mein kleines KK Biest.

    Waffe : Eine Savage Mark II FV-SR .22lr.
    Optik: Hawke Sidewinder 8-32x56
    Munition: RWS SPECIAL MATCH

    Bin sehr zufrieden. Bis 70m 6Schuss super, bei 120m 9Schuss ist meine Genauigkeit nicht mehr so toll. Naja Übung macht den Meister .

    Der einzige Nachteil war der originale Schaft, der war zu klein. Da musste halt ein neuer.

  • Sieht doch gut aus.
    Wo ist dein Schießstand , wegen der ungewöhnlichen Entfernungen für Europa ?

  • am Mittwoch haben wir im Verein auch KK Gewehr geschossen auf 50m, hat sehr Spass gemacht.
    Beantrage erst ca Ende des Jahres meine Gelbe WBK und kaufe dann einen Langwaffenschrank,
    Als Gewehr soll eine CZ 457 MTR her mit einem MDT LSS Schaft und drauf kommt mein Hawke Sidewinder ED 10-50x60 Glas

  • Als Gewehr soll eine CZ 457 MTR her mit einem MDT LSS Schaft und drauf kommt mein Hawke Sidewinder ED 10-50x60 Glas


    :love: Die 457 MTR Varmint ist wirklich ein absolut tolles Gewehr!!!

    Ist auch erst kürzlich bei mir eingezogen...

    Vor allem hat's mir der Schaft angetan!!! Diese Kombination aus Match-/BR-Schaft finde ich absolut gelungen!!! Er liegt wunderbar in der Hand und auch das Nussbaumholz gehört zu den schöneren Sorten! Zumindest bei meinem Exemplar.

    Deshalb werde ich sie auch nicht in irgend ein Chassis packen.

    Geplant ist jedoch der "Umbau" auf 300m-Tauglichkeit! :D Mal schauen was geht! Bis jetzt konnte ich sie noch nicht einschießen, da ich am Wochenende erst mein ZF bekomme und jetzt erst die Stände nach und nach öffnen.

    Ich bin von der CZ aber jetzt schon so begeistert, dass sich ein separater Vorstellungsthread mit ein paar Detailbildern lohnt.

    Einziges Manko für mich bis jetzt: Der Abzug!
    Der ist ab Werk nicht gerade "matchtauglich"...
    Wenn ich mit dem Verschluss/Kammerstengel fertig bin, dann werde ich ihn mal ausbauen, zerlegen, Klinken polieren und eine andere Feder einbauen. Vielleicht finde ich da noch etwas passendes in meinem Repertoir!
    :thumbsup: Ich will ihn auf ca. 200g bekommen.

    Gruß
    UCh

  • @Brecht Vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich ist dein genannter ACC sogar noch besser als der LSS wegen dem verstellbaren Hinterschaft :)

    @Unfallchirurg Glückwunsch zum CZ :) Wenn ich das richtig sehe, hast du die mit dem 20" langen Lauf genommen :) Da bin ich auf deine Streukreise gespannt. Ich selbst bin mir selbst noch unschlüssig ob 16" nicht auch schon reichen würde
    Welches ZF wirst du montieren? Würde dir vielleicht die CZ LRP Schiene empfehlen https://www.cz-parts.com/cz-457-picantinny-rail-25moa
    Aber so wie du sagst, es gibt die YoDave Feder für den Abzug die mit ca 20€ recht teuer ist, aber gelobt wird.
    Was kann man am Verschluss modifizieren um ihn besser zu machen? Hier bin ich noch ein Neuling der keine Erfahrung hat :D
    Ein Vorstellungsthread und gegebenenfalls die Schritte beim Abzugs polieren wären wirklich Hilfreich, ist ja ein beliebtes Gewehr

  • Wenn ich das richtig sehe, hast du die mit dem 20" langen Lauf genommen :) Da bin ich auf deine Streukreise gespannt. Ich selbst bin mir selbst noch unschlüssig ob 16" nicht auch schon reichen würde.


    Genau. Das ist die 20" Variante mit 1/2-20 Laufgewinde. Gegen 16" habe ich mich aus 2 Gründen entschieden:
    1. Optik
    Das ist Geschmacksache, aber der kurze Lauf sieht für mich im Originalschaft nicht stimmig aus...

    2. Gewicht/Funktion
    Der kurze Lauf hat meiner Meinung nach nur Vorteile im jagdlichen Bereich (Führigkeit).
    Leistungstechnisch ist nach allem was man so hört und liest, der 20" Lauf besser.

    Welches ZF wirst du montieren?


    Ich habe mir das neue Sidewinder 8-32x56 SR Pro II bestellt. Ich hatte letztes Jahr, als es neu raus kam mal die 24x Version zum Testen da und war von der Verarbeitung und der Optik überzeugt! Es hat auch ein paar nützliche neue Features, wie den integrierten Zoom Hebel oder die Umdrehungsanzeige am Höhenturm. Das SR Pro II Absehen gefällt mir auch gut! Preis-/Leistungsmäßig macht man mit Hawke ja generell nicht viel falsch!
    Das einzige, was mich ein wenig stört: Beim alten Modell hatte Hawke noch die Alu-Flip-Caps im Lieferumfang. Das neue wird nur noch mit diesen "Gummiband-Wabbelkäppchen" aus Plastik geliefert. :pinch:
    Die Kappen müssen separat dazu geordert werden. Wobei es jetzt die alten Kappen als günstigere Standardvariante zu bestellen gibt und eine neue "Pro-Serie", die aber auch sehr wertig und schick sind. :thumbdown: Kosten dafür aber auch Liste direkt mal 110€ das Pärchen. Ich habe sie jetzt trotzdem mitbestellt, da sie mir sehr gut gefallen!!!

    Würde dir vielleicht die CZ LRP Schiene empfehlen https://www.cz-parts.com/cz-457-picantinny-rail-25moa


    Die 25 MOA Schiene habe ich bereits hier. Die ist von der Verarbeitung her aber nicht gerade bombig!!! Die Eloxierung fühlt sich rau und die Fräskanten sehr scharf an!!! Da ich sie aber für einen Bruchteil des Neupreises bekommen habe, kann ich damit leben.
    Die Schiene ist sowieso nur als Back-Up gedacht!

    Ich habe mir die 'Triggers by Scar' (USA) 45 MOA Schiene geholt. Damit dürfte ich gut auf die geplanten 300m hinkommen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie das dann mit den 16 MRAD Verstellbereich auf 50m noch klappt! Wenn ich hier nicht mehr Fleck-Halten kann, dann wird halt die CZ-Originalschiene montiert.

    Aber so wie du sagst, es gibt die YoDave Feder für den Abzug die mit ca 20€ recht teuer ist, aber gelobt wird.

    Ja, die wird vor allem in den Staaten/Kanada viel verbaut, ist aber letztlich auch "nur eine Feder" und dafür absolut überteuert (V.a. wenn sie noch über den großen Teich geschippert werden muss)!!!
    Da ich relativ viel an Abzügen arbeite, habe ich mir mit der Zeit etliche verschiedene Federn besorgt, da wird schon das passende dabei sein. Ansonsten habe ich auch noch Federdraht in verschiedenen Stärken hier und wickel mir notfalls selbst etwas.

    Was kann man am Verschluss modifizieren um ihn besser zu machen? Hier bin ich noch ein Neuling der keine Erfahrung hat :D


    Am Verschluss selbst kann und v.a. darf man ja auch selbst nicht einfach großartig Hand anlegen! Mich haben 2 Dinge ein wenig gestört. Zum einen lief der Verschluss minimalst kratzig. Wirklich nichts wildes und er hätte sich wahrscheinlich eh in ein paar 100 Schuss eingelaufen, aber ich habe ihn zerlegt und poliert; mit der richtigen Schmierung läuft er jetzt butterweich! :thumbup:
    Das Andere, was mich schon eher gestört hat, ist die Kammerstengelkugel!!! Die ist für meinen Geschmack einfach unterdimensioniert! Das stört beim Repetiervorgang. Also habe ich mir einen größeren Griff aus 42CrMo4 gedreht!

    Ein Vorstellungsthread und gegebenenfalls die Schritte beim Abzugs polieren wären wirklich Hilfreich, ist ja ein beliebtes Gewehr


    Der Abzug ist im Vergleich zur 452/455er Serie zwar komplexer aufgebaut, aber ist im Vergleich zu bspw. einem FWB 300S Abzug auch immer noch simpel! Das stellt eigentlich kein großes Problem dar.
    :)

    Gruß
    UCh

  • Der Abzug ist im Vergleich zur 452/455er Serie zwar komplexer aufgebaut, aber ist im Vergleich zu bspw. einem FWB 300S Abzug auch immer noch simpel! Das stellt eigentlich kein großes Problem dar.

    Eine Cz 452 habe ich an dem Tag auch geschossen, also der Abzug war echt Knüppelhart im Vergleich zu einer Anschütz 54
    200gr Abzugsgewicht ist bei der CZ 457 machbar ;)

    In den anderen Punkten kann ich dir vollkommen zustimmen :thumbup: Auf dem Stand kann man gleich die längere 20" holen

    Mit den Daten die ich Strelok gefüttert habe: 50m Zero musst bei 300m 14,4 mrad korrigieren, weil sind ca 4,3m Bulletdrop :D Mit Rws Rifle Match und 345m/s

  • Da bin ich schon gespannt wie sich die beiden cz machen wenn sie mal gemeinsam unterwegs sind.Ist ja sozusagen Oma und Enkelin.


    :thumbup: Sobald Jan seine Bergara hat wollten wir eh einen kleinen Trip machen!
    Wiesbaden dürfte für uns alle in etwa in der Mitte liegen! ;) Ich frag Peter mal, was da alsbaldig geht!
    :thumbsup:

  • Heute habe ich mich nochmal meinem "Long-Range" Umbauvorhaben der CZ 457 MTR gewidmet! :thumbsup:

    Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse:

    Nachdem ich anfänglich ja den Verschluss inkl. Schlagbolzen poliert hatte, lief die "kleine Tschechin" schon deutlich angenehmer! Was mich jedoch immernoch sehr gestört hat, war die verhältnismäßig kleine Griffkugel des Kammerstengels.
    Was CZ bei der 457er Serie hier wirklich gut gemacht hat: Es gibt die einfache Möglichkeit den Griff zu wechseln! Die Originalkugel ist über ein M6x1 Gewinde mit dem Kammerstengel verschraubt (und verklebt). Also einfach kurz erhitzen und die Kugel mit Hilfe einer Zange abschrauben. Wer möchte kann sich dann auf dem Tuning-Ersatzteilmarkt umschauen, hier gibt es einiges an passendem Zubehör. Da ich noch etliche Reststücke 42CrMo4 hier hatte, habe ich mich kurzerhand entschieden einfach einen neuen Griff aus Stahl zu drehen. Alu wäre die deutlich einfachere Variante gewesen - und auch deutlich leichter - aber wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, ist der Stahlgriff im Handling sehr gut!!! Er hat den Vorteil, dass der Verschluss durch das zusätzliche Gewicht viel leichter verriegelt! Was das Repetieren generell angeht hat sich die Arbeit absolut gelohnt und der Unterschied ist wirklich spürbar! :thumbup:

    Hier mal ein Bild vom neuen Griff und der jetzt montierten 45 MOA Schiene:

    Die konisch-länglichere Form lässt sich für mein Empfinden sehr viel besser greifen!
    Um das ganze griffiger zu gestalten, habe ich einfach 3 Einstiche gewählt. Ich hatte kurz überlegt, ob ich ihn zusätzlich noch rändeln sollte, habe mich aber dagegen entschieden, da er mir so einfach optisch besser gefällt. :)

    Als nächstes konnte ich mich dann endlich dem Abzug widmen!

    Der einstufige Abzug der 457 war bei meinem Modell ab Werk auf ziemlich genau 1000g mit minimalem Vorweg eingestellt. Was die Einstellmöglichkeiten im Serienzustand betrifft, so ist der Abzug der CZ im Gewicht (ca. 800 bis ca. 1500g), im Vorweg und im Nachweg einstellbar. Wobei vor allem Vorweg und teils auch Gewicht über die Klinkenüberschneidung mit einer Schraube im Züngel eingestellt werden.

    Da mir die Charakteristik und hauptsächlich das Gewicht nicht zugesagt haben, habe ich mich entschlossen den Abzug zu zerlegen und etwas zu "tunen"!
    Als erstes habe ich die für mein empfinden zu steife Feder gegen eine passende weichere Feder aus meiner "Abzugs-Grabbelkiste" getauscht! :D Zusätzlich habe ich noch eine kleine Messing-Federführung gedreht, dass die Feder auch axial zwischen Züngel und Abzuggehäuse/Einstellschraube geführt wird. Im Serienzustand sitzt die Feder hier etwas bauchig und liegt direkt auf der Einstellschraube an.
    Danach habe ich die Kontaktflächen von Züngel zu Schlabo-Rastklinke poliert und fein säuberlich mit einem minimalem Hauch Teflonöl geschmiert.
    Alles wieder zusammengesetzt und den Abzug auf Direktabzug eingestellt.

    Erster Test: WOW!!! :thumbsup:
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
    Anvisiert waren ca. 200g... Mit der Lyman kontrolliert und hier das Ergebnis:

    Das passt also schonmal sehr gut!!!
    Um zu schauen was möglich ist, habe ich dann nochmal die Einstellung variiert. Ich komme jetzt auf ca. 100g herunter, allerdings verliert der Abzug dort dann auch seine Charakteristik, wird schwammig und vor allem nicht mehr sicher!!!
    Zwischen 250 und 300g gefällt er mir in diesem Setup am besten! :thumbup: Er ist jetzt quasi stecherartig, steht schön trocken und bricht definiert mit direktem Stop! Nicht ein Hauch von Kriechen oder Kratzen!!! Wirklich absolut geil! :thumbsup:

    Ich denke viel mehr werde ich erstmal am System nicht machen müssen. Da ein Schusstest eh noch aussteht entscheide ich einfach im Anschluss...
    (Ggf. überlege ich noch das System mit Epoxy zu betten.)

    Das Sidewinder habe ich zum Glück auch schon bekommen. Das Glas gefällt mir sehr gut und kann v.a. optisch überzeugen! Was mir direkt aufgefallen ist: Im Vergleich zur Vorgängerserie und auch zu meinem 10-50x ED, besitzt dieses Glas eine bessere Randschärfe und zeigt bei helleren Lichtverhältnissen gefühlt weniger chromatische Abberation!!! Das Bild ist scharf und auch auf 32x lichtstark und nicht milchig! Die Türme lassen sich sehr gut bedienen und der Seitenturm baut flacher auf, was beim Repetieren von Vorteil ist. Einzig die "Klicks" rasten hawke-typisch etwas schwammig durch die Positionen und geben im Vergleich zu anderen (wenn auch teureren) Modellen nicht ein ganz so schönes akustisches und haptisches Feedback! Aber das ist Meckern auf hohem Niveau...
    Und im direkten Vergleich zum 8-32x Airmax oder dem ED hat sich schon noch einiges, in dieser Hinsicht, bei den Türmen getan!

    An sich ein schönes Glas, welches gut verarbeitet ist und für meine Zwecke auf der 457 absolut ausreicht!

    Zum Schluss noch ein Bild vom neuen Sidewinder mit den überarbeiteten Bedienelementen:


    :D Jetzt heißt es nur noch warten, bis Henke hoffentlich morgen meine Montagen liefert und dann kann ich die CZ endlich auch einmal mit auf den Stand nehmen und schauen, was das Gewehr so kann!
    :thumbsup: Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!!!

    In diesem Sinne auch allen anderen weiterhin: Gut Schuss!!!

    Gruß
    UCh

  • Heute habe ich mich nochmal meinem "Long-Range" Umbauvorhaben der CZ 457 MTR gewidmet! :thumbsup:

    Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse:

    Nachdem ich anfänglich ja den Verschluss inkl. Schlagbolzen poliert hatte, lief die "kleine Tschechin" schon deutlich angenehmer! Was mich jedoch immernoch sehr gestört hat, war die verhältnismäßig kleine Griffkugel des Kammerstengels.
    Was CZ bei der 457er Serie hier wirklich gut gemacht hat: Es gibt die einfache Möglichkeit den Griff zu wechseln! Die Originalkugel ist über ein M6x1 Gewinde mit dem Kammerstengel verschraubt (und verklebt). Also einfach kurz erhitzen und die Kugel mit Hilfe einer Zange abschrauben. Wer möchte kann sich dann auf dem Tuning-Ersatzteilmarkt umschauen, hier gibt es einiges an passendem Zubehör. Da ich noch etliche Reststücke 42CrMo4 hier hatte, habe ich mich kurzerhand entschieden einfach einen neuen Griff aus Stahl zu drehen. Alu wäre die deutlich einfachere Variante gewesen - und auch deutlich leichter - aber wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, ist der Stahlgriff im Handling sehr gut!!! Er hat den Vorteil, dass der Verschluss durch das zusätzliche Gewicht viel leichter verriegelt! Was das Repetieren generell angeht hat sich die Arbeit absolut gelohnt und der Unterschied ist wirklich spürbar! :thumbup:

    Hier mal ein Bild vom neuen Griff und der jetzt montierten 45 MOA Schiene:

    Die konisch-länglichere Form lässt sich für mein Empfinden sehr viel besser greifen!
    Um das ganze griffiger zu gestalten, habe ich einfach 3 Einstiche gewählt. Ich hatte kurz überlegt, ob ich ihn zusätzlich noch rändeln sollte, habe mich aber dagegen entschieden, da er mir so einfach optisch besser gefällt. :)

    Ist schick geworden, Kompliment! :thumbup::thumbup:
    Die gleichen Erfahrungen hab ich mit dem Kammerstengelsgriff bei meiner Rem 700 gemacht. Der kegelförmige Nachrüstgriff macht das Repetieren erheblich angenehmer.
    Lässt du den Griff in Edelstahl "natur" oder wird er noch schwarz?

    Ich denke viel mehr werde ich erstmal am System nicht machen müssen. Da ein Schusstest eh noch aussteht entscheide ich einfach im Anschluss...
    (Ggf. überlege ich noch das System mit Epoxy zu betten.)

    Was spricht dagegen, die Bettung direkt zu machen? Schaden dürfte es woh kaum ;)

    Ansonsten ein schickes Projekt. Bin schon auf erste Praxisberichte gespannt!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Moin Benedikt!

    ^^ Danke!

    Den Griff werde ich denke ich so lassen. Der polierte Edelstahl ist für mich nochmal ein schöner Akzent und es passt zum Abzug!

    Was die Bettung angeht:
    Eigentlich hast du Recht! Aber ich wollte v.a. auch sehen, was mit dem Gewehr "im Serienzustand" drin ist! Die 457 hat nämlich noch eine kleine Besonderheit:

    :thumbup: Der Schaft besitzt schon ab Werk 2 Pillars!!!

    Sie sind leider nicht aus Stahl, scheint eher eine Art Epoxy zu sein... Aber dürften trotzdem schon etwas bringen!
    Der Lauf ist auch freischwingend!

    Interessant wäre dann auch am Ende der Vergleich mit eingeschossenem Gewehr von Bettung zu Serienzustand! Deshalb halte ich mir das noch offen...

    Davon ab ist das Betten immer auch ein gutes Stück Arbeit, wenn man es ordentlich machen will! :S
    Wobei ich mit dem Acra-Glass Kit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe!!!

    :D Mal schauen... Wie ich mich kenne wird es aber sowieso noch darauf hinaus laufen! :P

    Ich werde berichten! ;)

    Gruß
    Frederik

    :W: eihrauch - Always on the Target!

    " It don't mean a thing if it ain't got a spring! " :thumbup:

    - Field-Target-Team Kölschhausen -

    http://www.field-target-team.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Unfallchirurg (8. Juni 2021 um 09:12) aus folgendem Grund: Edelstahl nicht Eselstahl!

  • Moin Frederik,

    Stimmt ja, wenn du nicht ohne Bettung testest, fehlt dir der Vergleich. Dann hab ich nix gesagt... :D
    Die Pillars sehen mal interessant aus und dürften ja deutlich stabiler sein als reines Holz, von daher würde ich auch mal sagen, die sollten schon wirken.
    Ist ja auch KK, da sind die Kräfte schon schon ein Eckchen kleiner als bei einer GK- Long Range Büchse.
    Bin aber trotzdem gespannt, ob und wie sich eine Bettung noch auswirkt. :D;)

    Grüße,
    Benedikt

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Moin Leute
    Und wieder einmal gelingt es durch sinnlose Vollzitate,
    einen an sich interessanten Fred so zu verunstalten,
    daß man sich irgendwann gelangweilt abwendet ... schade :!:

    Gruß Wolf

  • Die russische Wildkatze, die so tut, als sei sie eine Amerikanerin.

    Winchester Wildcat .22lfb (TOZ 78)

    Ich war schon immer mal kurz davor, die Schönheit zu verkaufen, da ich sie eher selten schieße. Aber mittlerweile meine ich, dass sie kein Brot frisst und für Anfänger auf dem Stand ist so eine Büchse ideal. Die Präzision ist sehr ordentlich, das kann ich in diesem Leben nicht mehr ausreizen. Auf 50m und 100m völlig ausreichend.

    Nervig sind nur die billigen Plastikmagazine (5er und 10er), die sind nicht schön und könnten gerne aus Stahlblech sein.

    Jens





  • Denke, dass die von Tula sind, daher das "T" in TOZ.

    Die Dinger sind halt typisch russisch: einfach, aber genial konstruiert, robust, funktional und durchaus präzise; es gab und gibt (?) davon ja auch sowas wie Matchvarianten.

    Verarbeitungstechnisch ist es eben keine Tikka oder Sauer, aber sie hat Charme. Für die meisten Sportschützen wird so ein Gerät ohnehin völlig ausreichen. Aufgelegt bekomme selbst ich da enge Gruppen hin, aber bitte frage mich nicht nach den genauen Streukreisen ... 8o

    Für ein paar Mal im Jahr 50 oder 100m auf dem Stand reicht so eine Russin allemal - für mich. Wie gesagt, die Magazine wirken etwas sehr billig und einfach, sind aber haltbar.

    ET sollten kein Problem sein, es wurden gut 1 Millionen davon gebaut. Von der Winchster Wildcat gab es auch eine Matchversion mit einem dicken Lauf.

    Kurzum: Wer jetzt nicht so die großen Ansprüche hat (Deutsche Meisterschaft z. B.), bekommt für wirklich sehr wenig Geld eine brauchbare und stabile Waffe. Leider gibt es die Wildcat nicht mehr neu. Ich habe sie 2010 oder 2011 neu bei einem Händler gekauft.

    Jens