Telefonleitung verlängern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2021 um 08:53) ist von lupischreck.

  • Da die TAE Dose hier ungünstig verbaut ist aber praktischerweise Netzwerkkabel schon unter Putz verlegt sind jetzt die Frage ob ich den Router/Modem an anderer Stelle platzieren kann und dann per RJ45/TAE Adapter und die Netzwerkkabel mit dem Telefonanschluss verbinde.
    Kann man sowas machen?

  • Ja, das geht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    geht mit einem TAE Verlängerungskabel, das man fertig kaufen kann.
    Keine „N“ Charakteristik sondern eine „F“ Charakteristik kaufen.

    Gruß
    Viper

  • Geht nicht nur um das verlängern, die TAE ist in einem unterputz Verteilerkasten integriert. Ein einfaches verlängern durch die geöffnete Tür und quer durch die gesamte Wohnung ist blöd. Daher die Netzwerkkabel, die beginnen auch in dem Kasten und enden in Anschlussdosen genau an der Stelle wo ich den Router gerne hätte.
    Ich google mich gerade schlau zum Thema cat Kabel. OMG, ich wollte das Thema eigentlich nicht als Studiengang belegen... :S

  • Für den Telefonanschluß* ist einfachster Klingeldraht
    (zumindest für weniger als 50m) völlig ausreichend.
    Jedes Netzwerkkabel ist besser und daher geeignet.
    Achte nur darauf 2 miteinander verdrehte Adern zu
    verwenden.

    * gilt bis zum Router

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Geht problemlos. Netzwerkkabel ( CAT 6 , 7 oder 8) ist gegenüber normalen J-Y(ST)Y sogar die Luxusversion. Kannst du bedenkenlos nehmen .
    Heute wird in Büros sehr oft nur noch Netzwekkabel mit entsprechendem Patchfeld und Anschlussdosen montiert.
    Somit ist der Kunde flexibler . Egal ob Telefon oder Computer. Es ist beides möglich.

    Übrigens keinen Stress mit TAE F oder N Steckern machen . Mit zwei Handgriffen ist ein Universalstecker daraus gebaut .