Zielscheibe selber bauen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 15:25) ist von Delphin.

  • Hallo Leute, habe mir letztens einen tollen 70lbs Compound-Bogen gekauft. Dieser hat 70lbs, daher frage ich mich was ich als Zielscheibe benutzen kann, oder woraus ich eine bauen kann. Oder braucht man bei der stärke eine professionelle Scheibe?
    Würde mich über Vorschläge, Tipps und Erfahrungen freuen

  • Du möchtest Privat Bogenschießen?
    Ich nutze zuhause ganz einfach einen Lumpensack.

    Man nehme einen Jutesack und stopfte ihn mit alter Kleidung.
    Die Fasern des Jutesackes dehnen sich beim Einschlag um den Pfeil und die gestopfte Kleidung bremst ihn ab.
    Wenn man nun noch eine Scheibe auf dem Sack anklemmt hat man seine Trainingsmöglickkeit.
    Es gibt natürlich auch teure Alternativen aber das ist was ich nutze für meinen 50 lbs Jagdrecurve.

    LG.

  • Wenn keine Alt-Kleider selbst vorhanden sind, kannst Du auch in Deiner Umgebung sogenannte Putzlappen für die Industrie / Handwerk / Gewerbe käuflich erwerben !

    Gibt es sonst auch bei Amazon, ebay, etc.

    Preislich liegen die bei ca. 1€ je KG.
    Also 10€ für den 10KG Sack und 25€ für 25KG,
    zzgl. MwSt./USt. von 19%.

    Gibt es mit nur weißem Stoff, farblich gemischt (meist etwas günstiger) oder auch mit anderen Stoffarten (Cord, etc.).

    bspw.:
    https://www.google.de/search?q=putzl…VHpOfgQaUsImgBg


    Gibt es meist in 10 und 25KG Paketen / Säcken.
    Diese sind recht starke gepresst / komprimiert, so dass man meinst sogar zwei oder mehr eigene Ziele daraus machen kann ...

    Du kannst bspw. so etwas, wie Kartoffel-Säcke oder etwas Ähnliches grobmaschiges nehmen und dann die Putzlappen einfach umfüllen und selbst in den „neuen“ Säcken per Hand festdrücken, reicht völlig aus.


    Du kannst aber natürlich auch den gekauften Putzlappen-Sack so direkt, wie er ist, verwenden.

    Einfach noch ein Ziel drauf befestigen -> und los geht’s !!!


    Gut funktioniert sonst auch, etwas grobmaschiges über den Sack oder zumindest über die Frontfläche zu ziehen und dann dahinter die Zielscheibe zu befestigen ... so kann man diese immer gut & leicht austauschen.