13mm² Kabel, Schrumpfschlauch und PVC Klotz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2021 um 22:39) ist von Christian 1984.

  • Moin,

    ich möchte einen Talamex Elektromotor an mein Boot befestigen. Dafür benötige ich:

    - 13mm² Kabel (oder dicker?) in Rot und Schwarz je 3m für die Verlängerung des Batteriekabels.
    Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen?

    - Schrumpfschlauch für 2x 13mm Kabel. Diesen gibt es in verschiedenen Durchmessern. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser ich brauche?

    - 1 massiven Plastikklotz (PVC, PE?) ca. 20 cm x 6 cm x 4 cm zum Unterfüttern (Holz und Metall scheiden für mich aus). Alle Anbieter, die ich im Netz finde sind vergleichsweise teuer (Mindermengenzuschlag etc.) Weis jemand eine günstige Bezugsquelle bzw. Infos bei welchem Handwerkergewerk vor Ort man mal nach Resten oder Zuschnitte fragen kann?

    Besten Dank

    Bleibt frei, gesund und zuversichtlich.
    Peter

    PS: Wer nach der Pandemie einen netten Campingplatz direkt an der Weser sucht:
    https://www.wassersport-weser.de/index.php

  • maximale "Belastbarkeit in Ampere für ein 13mm² angeschaut ?

    https://passport-diary.com/wohnmobil-elek…hnen-wohnmobil/

    Wieviel A dein Motor zieht, steht auf dem Typenschild oder der Hersteller hat dazu daten.
    Alternativ ausrechnen. 400W : 12V = Ampere

    Beim Schrumpfschlauch steht eigentlich dabei, für was für Außendurchmesser dieser geignet ist.

    Die Kabel würde ich im Carhifi Bereich kaufen. Bei solch einem Set liegt meist auch ein Sicherungshalter mit passender Sicherung für das Kabel bei - damit musst du das + Kabel absichern - nicht den Motor. Deshalb richtet sich der Wert der Sicherung an den Kabelquerschnitt.
    Meist haben diese Kabel auch eine recht stabile Ummantelung. Achte darauf, das du auch ein Kupferkabel kaufst, wenn du eines haben möchtest.


    Kunststoffverarbeitene Betriebe wären für deine Platten wohl ein guter Ansprechpartner. Alternativ:
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…platte&_sacat=0

  • Danke für Deine Unterstützung

    Die Angabe 13mm² habe ich aus der Bedienungsanleitung und sollte passen. Ich weis aber nicht, ob man dann dickere Kabel verwenden kann. 16mm² Querschnitt ist besser zu finden.

    Beim Schrumpfschlauch steht der Durchmesser für ein Kabel dabei. Ich weis aber nicht, wie man den passenden Schrumpfschlauch für 2 Kabel in einem Schrumpfschlauch ermittelt.

  • Dickere Kabel schaden nicht. Sind sogar besser, nur nicht für den Geldbeutel.

    Ein Schrumpfschlauch mit der Angabe 2:1 hat nach dem Schrumpfen die Hälfte des Außendurchmessers.

    Sprich ein Schrumpfschlauch mit der Angabe 2:1 und 16mm, hat nach dem Schrumpfen noch 8mm

    Mit einer Angabe von 4:1 blieben von den 16mm noch 4mm übrig. Bei 12mm und 4:1 noch 3mm


    Wenn deine Kabel jeweils z.B. 15mm Außendurchmesser haben, würde ich einen Schrumpfschlauch mit 32mm Innendurchmesser nehmen
    Eigentlich sollten die Kabel dann dadurch passen, da der Schrumpfschlauch ja nicht starr ist. Die Schrumpfrate reicht 2:1, da deine Kabel ja nicht komprimierbar sind.

  • Danke, sehr gut erklärt, das habe ich jetzt verstanden.
    Kannst du vielleicht auch sagen, ob 3-4€ p. lfd Meter normal sind oder wo man diese Kabel günstig einkauft.

  • Was bitte ist denn ein 13mm² Kabel? Nach 10mm² kommt 16mm² Dazwischen kenn ich nichts.

    Edit:

    Beim Schrumpfschlauch sollest du auf eine Sorte achten die Kleber enthält. Dabei ist in dem Schrumpfschlauch ein Schmelzkleber, der beim Schrumpfen flüssig, oder zumindest zähflüssig wird und auf ewig dicht wird und auch nicht mehr verrutscht.

    Noch´n Edit:

    Kauf dir auf dem Kleinviehmarkt ein gebrauchtes Starthilfekabel und verwende die Einzeladern. Da kommst du verhältnismäßig günstig bei weg und hast nen ordentlichen Querschnitt der dir keine Probleme macht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    4 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (28. April 2021 um 21:43)

  • Danke, das waren noch gute Hinweise.

    @ Bernd: zum 13 er Kabel kann ich nichts sagen. Steht halt so in der Bedienungsanleitung. Allerdings in ganz vielen Sprachen. Ich vermute, das es vielleicht in anderen Ländern andere Querschnitte gibt.

    Was ich aber rausgehört habe ist: Besser zu groß (= 16 mm) als zu klein (= 10 mm)

    Viele Grüße aus der Heide
    Peter

  • Was bitte ist denn ein 13mm² Kabel? Nach 10mm² kommt 16mm² Dazwischen kenn ich nichts.

    Edit:

    Beim Schrumpfschlauch sollest du auf eine Sorte achten die Kleber enthält. Dabei ist in dem Schrumpfschlauch ein Schmelzkleber, der beim Schrumpfen flüssig, oder zumindest zähflüssig wird und auf ewig dicht wird und auch nicht mehr verrutscht.

    Noch´n Edit:

    Kauf dir auf dem Kleinviehmarkt ein gebrauchtes Starthilfekabel und verwende die Einzeladern. Da kommst du verhältnismäßig günstig bei weg und hast nen ordentlichen Querschnitt der dir keine Probleme macht.

    Unsereins hat sich Anno Tobak gleich ein 25mm² in die Kiste gelegt sicher ist sicher ,da sind ja gerne 60 Ampere und mehr durchs Kabel gerauscht musste ja auch alles anständig befeuert werden :D