Schaldämpfer Wasp MK1 Optimierung auf Rotex RM8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2021 um 16:45) ist von illuminatus!.

  • Wie ich im meinem anderem Thread (Walter Rotex RM8) erwähnt habe, habe ich den Schaldämpfer Wasp MK1 auf die RM8 optimiert.
    Da ich nur Indoor schieße müsste ein Schaldämpfer her und ich entschied mich für den Wasp MK1 Schaldämpfer.
    MK1 ist einfach aufgebaut aber als Schalldämpfer durchaus zu gebrauchen. allerdings ist die Ausführung ziemlich mangelhaft ZB. sind die kleine Filzstücke viel zu klein geschnitten so das man Schlitze an der Zusammensetzung sieht also richtige dämmen ist das nicht. Der Reserve Satz ist genau so!
    Dann sind 2 Unterlegscheiben mit einem Loch von 7mm um die Kammer zu trennen die in dem Dämpfer leider lose sind und klappern.
    Das habe ich auf die Bilder festgehalten.
    Mit dem Schaldämpfer sind beim Schießen immer wieder starke Ausreiser gewesen und das müsste ich beseitigen.
    Ich habe dafür viele Zeit und Ca. 1000 Schuss gebraucht.

    Was habe ich alles gemacht?
    1: Filz ist durch dickeren 5mm ersetzt worden und auf richtige Maß geschnitten. Bitte Bild beachten.
    2: Die Mettalscheiben sind raus und durch verschiedene aus Kunststoff ausgewechselt worden die ich gedreht habe.
    3: Die Vordere und hintere Kappe an dem Schaldämpfer habe ich von innen gesehen konisch abgedreht. Bitte Bild beachten.
    4: Die 3 Alu Rohre für die 3 Kammer habe ich noch mit zusätzliche Bohrungen versehen.

    Ab dem Punkt war die Genauigkeit etwas besser und der Dämpfer ist noch etwas leiser geworden.
    Zufrieden war ich noch nicht und suchte nach weiterer Möglichkeit den Schaldämpfer besser zu machen.
    Ich habe versucht die Kammer zu vertauschen die kürze Kammer von Mitte nach vorne oder Hinten. Die beste Dämpfung Ergebnisse bracht erstaunlicherweise wenn die kurze Kammer an erste Stelle ist, aber die Genauigkeit wurde nicht besser(erste Stelle ist in Schussrichtung gemeint).
    Dann habe ich von allen 3 Kammern nur eine einzige gemacht also die Scheiben raus und der Schaldämpfer ist nicht lauter geworden aber die Schussgenauigkeit ist super geworden.
    Dann habe ich verschiedene Scheiben gedreht mit verschiedenen Bohrungen die ich mal gleich hinter vordere Kappe (Bild beachten) setzte und siehe da damit konnte ich den Schaldämpfer von Ca. halblaut wie ohne Schaldämpfer bis ganz leise machen so das ich mir ein Sound ausgesucht habe der mir zugesagt hat, und das ist die Scheibe mit 8mm Bohrung. Ohne die Scheiben drin hört man nur ein Dumpfes (Tak) das ist die Mechanik und Luftstrom von der RM8
    Die Scheiben haben die Bohrungen wie folgt. Bitte das Bild beachten.
    Von links nach rechts. Erste Scheibe 6.5mm zweite Scheibe 7.5mm dritte Scheibe 8mm vierte Scheibe 8.5mm fünfte Scheibe ist 9mm und die sechste Scheibe ist 10mm.
    Die Scheiben sind nach dem Drehen abgeschliffen und haben die Bohrungen mit saubere scharfe Kanten, außerdem haben die Außendurchmesser genau wie der Dämpfer innen Durchmesser ist und die bewegen sich nicht so dass immer die gleiche Voraussetzungen bei jeden Schuss ist.
    Die Dicke von die Scheiben ob 2mm oder 3mm ist ziemlich egal man merkt kein Unterschied.
    Was erstaunlich ist das mit kleinste Bohrung am lauteste ist aber nur halb so laut wie ohne Schaldämpfer. Am leisester ist mit der Scheibe 10mm oder die Scheiben ganz weg lassen.

    Was stelle ich fest?
    Die Kammer sind fast überhaupt nicht von Bedeutung, ich vermute dass es so ist weil ich die Kappen konisch ausgedreht habe /Gewinde verkürzt) und dicke Filzmatten von 5mm rein gemacht habe, außerdem hat die hintere Kappe viel zu lange Gewinde doppelt so lang wie man es für RM8 braucht gehabt was ich durch Konus beseitigt habe. Ich vermute dass die Gewinde die im Raum gewesen ist für Lärm und Verwirbelung gesorgt hat.
    Ich denke dass der Schaldämpfer 50mm kürzer fast genau so leise wäre.
    Bild 8 zeigt den Schaldämpfer wie ich den jetzt nutze.

    Fazit:
    Meine Rotex schießt jetzt mit Schalldämpfer so genau wie auch ohne Loch im Loch! :D
    Lautstärke kann nach Geschmack nur durch eine Scheibe angepasst werden, von halbleise bis sehr leise!

    LG

  • Hallo Rotex,

    Bei großvolumigen SDs kann eine Modifikation auch sein, das Dämmaterial durch Melaminharzschaum zu ersetzen. Das ist relativ brüchig, das heißt bei kleinem Durchmesser schwer zu bearbeiten. Das ist ein hochgradig absorbierendes Material.

    Ich werde das testen, sobald mein Gewehr endlich kommt.

    Das Material gibt es in Schaumstoffgeschäften. Bei der von uns benötigten Menge also zB einen Sitzkeil kaufen und nett fragen, ob man etwas aus der Restekiste haben kann.
    Auch in der Raumakustik wird es oft eingesetzt. Die am einfachsten zu bekommende Quelle sind die sog. "Schmutzradierer", die sich bei Benutzung leicht auflösen und so abrasiv reinigen. Wir benötigen einen Schwamm, der noch nie nass war.

    Gruß
    Jonas

  • Sehr interessant, manchmal ist die Elektronik, Karte usw. In einem Noppen Schaumstoff verpackt, das könnte vielleicht auch das richtige sein oder?
    Habe mit dem Filz ausprobiert aber denke das ist noch nicht zufriedenstellend.

  • Hallo
    Es gibt vieles was man nehmen kann.
    Ich denke aber dass es nicht leise wird, egal was man nimmt.
    Ich höre nur die Mechanik, je nach dem was für Scheibe ichvorne einsetze ist es leise oder sehr leise.
    Wichtig ist das der Schaldämpfer die Schussgenauigkeit nicht beeinflusst!
    LG

  • Sehr interessant, manchmal ist die Elektronik, Karte usw. In einem Noppen Schaumstoff verpackt, das könnte vielleicht auch das richtige sein oder?
    Habe mit dem Filz ausprobiert aber denke das ist noch nicht zufriedenstellend.

    Wichtig ist bei den schallabsorbierenden Materialien, dass sie offenporig sind. Dann können sie den Auftrag "Absorbieren" besser erfüllen. Das trifft auf Verpackungsmaterialien eher selten zu, da sie Stöße absorbieren sollen (was wiederum mit geschlossenporigen Materialien/"Luftpolster" besser funktioniert). Das Ziel bei Schalldämpfern für Druckluftwaffen ist es meiner Meinung nach, den zur Verfügung stehenden Raum möglichst effizient zu nutzen.
    Das heißt so viel wie: Wenn das Teil beim Schuss resoniert, versuche diese Frequenz gezielt zu bedämpfen. Den Rest erledigt das möglichst große, "freie" Volumen.