Warum gehen die Preise für PC Bauteile durch die Decke?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2021 um 19:32) ist von Punschendörper.

  • Gerade vorhin schaue ich mich ein wenig nach Technikkram für den PC um und wunderte mich das eher veraltete Grafikkarten wie eine Nvidia GTX1050 die vor einigen Monaten für 120-150€ zu haben war, jetzt fast das doppelte kostet.

    Ich meine, das ist schon etwas veralteter Kram der in einem Low Budget Gaming PC verbaut wird und dann der krasse Preissprung und auch nirgends erhältlich das Teil.
    Ebenso bei anderen Grafikkarten da sind die Preissprünge noch abartiger und auch andere Bauteile wie Arbeitsspeicher haben einen Preisaufschlag von 20-50%.

    Soll angeblich wegen Corona sein weil viele Leute jetzt das Gaming am PC für sich entdeckt haben.

    Aber so recht glaube ich der Sache nicht, also was ist da los?

  • Moin!

    Ich arbeite in einer Firma, in der Kameras für die Industrie und Produktion hergestellt werden.
    Inklusive eigener Bestückung der Platinen.
    Der Markt für Halbleiter (Speicher, IC´s, FPGA´s usw.) ist abgegrast.
    Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten sind keine Seltenheit mehr.
    Und zwar aus den von Dir genannten Gründen. Die Leute kaufen mehr elektronische Artikel als vorher.
    Und da die Produktionsbetriebe ihre Produktionstätten wegen dem Bedarf aufrüsten müssen, steigt auch der Bedarf nach Produktionsgeräten, die ebenfalls großteils elektronisch gesteuert werden.
    Da kommen die Halbleiterhersteller nicht mehr mit. Und die Versorger der Halbleiterhersteller schon gar nicht.
    Ein echter Teufelskreislauf.
    Und der steht kurz vor dem Kollaps!

    LG
    Thorsten

  • Was bedeutet das jetzt für mich als Endkunde und wird sich die Situation in den nächsten Monaten noch entspannen oder ist das jetzt eine Sache die mehrere Jahre oder gar für immer anhalten wird?

    Falls das eine langjährige Sache ist dann greif ich mir noch schnell an Hardware was ich kriegen kann bevor der Markt leer ist.

  • Mining/Bitcoin, Corona, Usa/China Handelsristriktionen die Liste ist lang. Wobei letzteres sich in Zukunft bessern soll da ein abkommen angestrebt ist oder schon vollzogen wurde.

    Jetzt einen Pc zu Bauen ist eine Katastrophe!

  • Moin!

    Solange uns Corona an die Couch oder das Homeoffice fesselt wird die Situation noch angespannt bleiben, denke ich.
    Allerdings wird sich das auch irgendwann wieder einpendeln. Denn auch in diesen Zeiten wird der Mehrbedarf an Consumerprodukten irgendwann efüllt sein.
    Die Frage ist nur wie lange das dauert.
    Jetzt auf Krampf noch Dinge kaufen die man eigentlich gar nicht braucht verschärft das Ganze nur noch zusätzlich.
    Ich sag nur: Klopapier! :D;)

  • wieso kollaps? i ch hab mein halbes leben ohne halbleiter verbracht und alle generationen vorher sowieso...

    es reicht doch, wenn ne zeitlang die vorhandenen geräte weiterlaufen.... dann gibts auch weniger bedarf

    ich seh da kweinen kollaps.

    INVICTUS

  • der markt ist mir egal .. wenn irgendwo rausfligt weil der markt sich ändert, macht man eben was andres weiter

    war 6 mal arbeitslos im leben , immer befristete verträge . drucker , dtruckformhersteller , reproarbeiten in dunkelkammer , tischler... und arbeiter an großkopieranlagen mit buchweiterverarbeitung

    gruß edwin

    was ich im leben lernen mußte , war ,ist ,das das beständigste im leben die veränderung ist......

    da muß man dann eh mitgehen

    INVICTUS

  • wieso kollaps? i ch hab mein halbes leben ohne halbleiter verbracht und alle generationen vorher sowieso...

    es reicht doch, wenn ne zeitlang die vorhandenen geräte weiterlaufen.... dann gibts auch weniger bedarf

    ich seh da kweinen kollaps.

    der markt ist mir egal .. wenn irgendwo rausfligt weil der markt sich ändert, macht man eben was andres weiter

    war 6 mal arbeitslos im leben , immer befristete verträge . drucker , dtruckformhersteller , reproarbeiten in dunkelkammer , tischler... und arbeiter an großkopieranlagen mit buchweiterverarbeitung

    gruß edwin

    was ich im leben lernen mußte , war ,ist ,das das beständigste im leben die veränderung ist......

    da muß man dann eh mitgehen

    Du hast nicht im mindesten gerafft worum es geht, oder?

    Wenn Du ohne Elektronik auskommst (wie kommst Du ohne PC ins Internet?) ist das ja schön.
    Es gibt aber etliche Millionen von Menschen die darauf angewiesen sind.
    Beruflich und Privat.
    Wenn da aufgrund stark angestiegener Nachfrage die Preise steigen hat das Auswirkungen auf ALLE.
    Weil Elektronik auch für die Produktion von nicht elektronischen Artikeln benötigt wird.
    Wenn die Produktion teurer wird steigen auch die Preise aller anderen Sachen.

    Darum geht es hier.
    Nicht ob Du und wie oft Du arbeitslos warst.
    Das hat nichts mit normaler Veränderung im Leben zu tun.

  • @edwin2

    Das Problem mit den Mangel an Halbleitern betrifft dich früher oder später, hat ja mein Vorredner schon erklärt.

    Doof halt wenn dein neues Moped einen Defekt hat weil irgend eine Steuerplatine verbruzzelt ist und der Hersteller ein halbes Jahr braucht bis er ein Ersatzteil an deine Werkstatt schicken kann.

    Musst halt zu Fuß gehen, dass ist Veränderung, da musst mitgehen.

    Doof halt wenn du was zum Basteln auf ebay ersteigern willst aber das nicht geht weil dein PC oder der Router plötzlich im Eimer sind und du entweder die überteuerte Hardware kaufen musst oder halt keinen PC oder Internetzugang mehr hast.

    Musst halt offline bleiben, dass ist Veränderung, da musst mitgehen.

    Doof halt wenn du plötzlich schwer krank bist und im Krankenhaus will man deswegen deinen Körper mit einem Röntgenapparat oder einem CT-Gerät durchleuchten doch halt, das Ding ist schon seit einem Monat unbenutzbar weil da ein ganz spezielles Bauteil drinnen ist was leider kaputt ist und nun wartet man bis der Hersteller mal aus China was geliefert bekommt.

    Musst halt krank bleiben oder dich zwecks Diagnose am OP Tisch aufschneiden lassen, dass ist Veränderung, da musst mitgehen.

    Doof halt wenn........(ja da könnte man jetzt einen Kilometer langen Vortrag schreiben was alles im Ar$ch ist wenn es keine Halbleiterersatzteile mehr gibt) ;(

    Fakt ist, ohne billige Halbleiter und Elektronikproduktion ist die moderne Welt im Eimer oder wird auf das technische Niveau der 60er Jahre zurück geworfen wo alles mit Röhren anstatt mit Halbleiterbauteilen gebaut wurde.

  • Da kommen einige Faktoren zusammen, natürlich auch Corona, aber auch ein Großbrand in einer der weltweit größten Chipfabriken, Rohstoffmangel usw. Die Autoindustrie scheint bereits seit Jahresanfang vergeblich auf wichtige Chips zu warten, also werden auch neue Autos nicht sofort kommen. Ich hab jetzt auf die Schnelle DEN längeren Bericht im Web nicht wiedergefunden, der das neulich verständlich (Edwin-kompatibel :confused2: ) erklärte, zunächst da´her mal diese hier:

    https://www.deutschlandfunk.de/lieferengpaess…ticle_id=492930

    https://www.businessinsider.de/wirtschaft/cor…en-autobauer-a/


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Doof halt wenn dein neues Moped einen Defekt hat weil irgend eine Steuerplatine verbruzzelt ist und der Hersteller ein halbes Jahr braucht bis er ein Ersatzteil an deine Werkstatt schicken kann.


    Musst halt zu Fuß gehen, dass ist Veränderung, da musst mitgehen.

    Abgesehen davon, dass ich kein neues Moped weder habe noch brauche, würde ich in so einem Fall einfach auf ein anderes umsteigen, das aus den 70ern oder 80ern stammt und keine "Steuerplatinen" oder so'n Müll hat.

  • Ja nicht nur Grafikkarten sind knapp und teuer, auch Baumaterial scheint auszugehen.
    Ich kann mir aber garnicht vorstellen das jetzt plötzlich so viel gebaut wird.
    Eigentlich müssten jetzt die Buden wie Pilze nach dem Regen aus dem Boden in die Höhe schießen.
    Sehen tut man da jetzt aber nicht so viel.

    Komisch. :huh:

  • Moin!

    Ich kann mir aber garnicht vorstellen das jetzt plötzlich so viel gebaut wird.

    Also zumindest in unserer Gegend (Randgebiet Hamburg, große Siedlung) wird seit letztem Jahr in den Gärten und an den Häusern geschraubt und gebaut als gäbe es kein Morgen.
    Die Leute habe durch die weggefallenen Urlaube und eingesparten Kosten (durch Homeoffice jeden Tag 100km weniger fahren spart unheimlich viel Sprit z.B.) nun jede Menge Zeit und Geld sich eine Laube im Garten zu bauen, oder Klettergerüste für die Kinder, Sandkisten, Terrassen, das Dach sarnieren, Küche renovieren usw.
    Es gibt so viele Dinge die ein Hausbesitzer oder Gartenbesitzer machen kann, braucht, möchte usw. :D
    Und nichts treibt mehr Blüten als Langeweile im Lockdown.......

    Frag mal meine Frau! :thumbsup:

    LG
    Thorsten

  • @El Tadashi
    Schön wärs aber der erste Versuch eine Minningsperre ging nach hinten los. Außerdem teilen sich Miner und Gamer die Produktionskapazitäten und der Hersteller steuert die Zahlen so dass er in beiden Bereichen gut verdient. Warten wir ab ob nach Corona die Preise/Nachfrage fallen.