Walther Rotex RM8 die Schöne!

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2022 um 15:34) ist von Rotex-RM8.

  • Wieso drehst Du keinen neuen? Dann brauchst keine Hülse mehr um das Spiel auszugleichen.
    Mal schauen ob ich mir einen aus Messing drehe oder einen kurzen aus Stahl, den dann rändeln und brünieren 8)
    Das hast Du mich schon ein wenig angefixt ;)

    Ha ha, so ist richtig, mach was Schönes! :thumbsup:

    Ich finde das mit Kunststoffhülse gerade richtig da der Verschleiß an der Stelleso so wie nicht vorhanden ist, bei Stahl ist das ganz anderes.
    LG

  • Original und bei anderen Herstellern ist das auch Stahl oder Edelstahl und man sieht nicht mal das die Eloxalschicht abgetragen wird.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das ist schon richtig aber bei Kunststoff ist es noch viel weniger Verschleiß außerdem brauche ich ab und zu Beschäftigung, ich drehe gerne.

    PS: Ich wollte schon lange an euch ein Tipp abgeben.
    Schaut euch bitte mein Avatar an, da sieht man das Spannhebel etwas nach hinten gezogen ist und das ist bei mir die Stellung wenn das Gewehr nicht benutzt wird, es schont den O Ring an dem Ladestift weil aus dem Lauf raus ist.

    Noch ein Bild aus einer anderen Perspektive.

    LG

  • Das ist schon richtig aber bei Kunststoff ist es noch viel weniger Verschleiß außerdem brauche ich ab und zu Beschäftigung, ich drehe gerne.

    PS: Ich wollte schon lange an euch ein Tipp abgeben.
    Schaut euch bitte mein Avatar an, da sieht man das Spannhebel etwas nach hinten gezogen ist und das ist bei mir die Stellung wenn das Gewehr nicht benutzt wird, es schont den O Ring an dem Ladestift weil aus dem Lauf raus ist.

    Noch ein Bild aus einer anderen Perspektive.

    LG

    Genau so handhabe ich es seit Jahren bei meiner 850 M2 ebenfalls. Meine Rotex und 850 M2 bekommen alle zwei Monate einen Tropfen Silikonöl.

  • Moin

    Habe meine Rotex RM8 (die Schöne) Aufgewertet mit einem Metall Abzugsbügel. :P Jetzt kann man es auch richtig festziehen ohne dass sich etwas verformt wie bei Kunststoff Abzugsbügel!

    Die Rotex ist unglaublich genau bin mehr wie zufrieden. :thumbsup:

    PS: Ich möchte die gerne mit einem Match Gewehr vergleichen daher suche ich im Raum Hannover jemanden mit dem ich zusammen schießen kann auf 10m oder auch 20 – 25m der eine Match Gewehr besitzt ist aber nicht zwingend, normale Gewehr geht auch.
    LG

  • Moin

    Habe meine Rotex RM8 (die Schöne) Aufgewertet mit einem Metall Abzugsbügel. :P Jetzt kann man es auch richtig festziehen ohne dass sich etwas verformt wie bei Kunststoff Abzugsbügel!

    Die Rotex ist unglaublich genau bin mehr wie zufrieden. :thumbsup:

    PS: Ich möchte die gerne mit einem Match Gewehr vergleichen daher suche ich im Raum Hannover jemanden mit dem ich zusammen schießen kann auf 10m oder auch 20 – 25m der eine Match Gewehr besitzt ist aber nicht zwingend, normale Gewehr geht auch.
    LG

    Schick! Woher bezogst Du den Bügel denn?

  • Moin
    Von Umarex, es ist von eine 5.5mm Rotex RM8 und passt wie angegossen.
    Hier die Bestellnummer 600.200.33.0 und sehr günstig 12,81€
    LG

  • 5: Wenn man den Spannhebel in dem Waagerechten Schlitz von Seitendeckel hoch und runter betätigt habe ich festgestellt dass der Ladebolzen ziemlich weit hoch und runter sich bewegt und beim Laden sich negativ auswirkt es leidet dadurch der Gummiring an der Ladebolzen und die Diabolos werden verkantet was mit dem Alumagazin eine Katastrophe ist (Hakeliges Laden dazu später) um dem entgegen zu wirken habe ich an diese Stelle am Ladehebel eine aus Kunststoff Ausgleichsbuchse gedreht. Der Schlitz an dem Deckel ist 6.2mm breit und der Ladebolzen nur 5.8mm dick ist ergibt zu viel spiel, jetzt habe ich an der Stelle von dem Ladehebel 6.15mm und dadurch ist das Spiel fast vollständig eliminiert, ich weis das der Spiel von innen kommt aber am schnellstens und mit wenigsten Aufwand könnte ich es so beseitigen, es wird nicht für Dauer sein aber das macht nichts dann wird neue Buchse gedreht.

    -das habe ich auch bemerkt und finde es wirklich nicht schön, denke auch, dass dadurch viele "Ladefehler", Verkantungen, am Ende unnötige Abweichungen im Trefferbild enstehen.

    Suche gerade nach eine Möglichkeit das auch zu verringern, weiß nur noch nicht wie genau, Habe keine Möglichkeit mir Buchsen zu drehen, und denke auch eigentlich gehört der gesamte Ladebolzen selber überarbeitet, wäre schön wenn die von Walther das mal selber machen würden, aber da glaube ich nicht dran, vielleicht wagt sich da ja mal jemand wie der Schlottmann oder Ähnliche ran.

    Suche jetzt gerade nach Kunststoff/Metallhülsen die da passen könnten um so wie bei Dir das Spiel etwas zu verringern, der Ladebolzen geht ja wirklich fast 1-1,5mm während des Ladens in alle Richtungen hin und her, gut sein kann das nicht.