Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 432.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • :thumbup:

    Ich habe meinen Knallkasten leider immer noch nicht fertig. Habe schon überlegt einen "Knall Raum" zu machen. Nein, nichts mit Körperkontakt :rolleyes:

    Hätte einen Raum mit ca 12 m2 zur Verfügung. Der neue Nachbar an dessen Garage der Raum grenzt, weiß vom Hobby. Sollte halt nur etwas gedämpft werden.

  • Ist in Berlin auch problematisch. Hier wird man schon kritisch beäugt, wenn man Silvester mit einer SSW auf dem Balkon auftaucht. Da heißt es im Zweifelsfall dann nicht, man habe auf dem Balkon, sondern vom Balkon geschossen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja das ist echt traurig, dass man mit einer SSW an Silvester auf manch einem Balkon Angst haben muss, dass die Polizei vorbei kommt, auch wenn man den Nachbarn vorher sagt, dass man die bösen Geister mit Knallpatronen verjagen will. Da wird oft unnütz ein Gewese veranstaltet. Einige der Nachbarn können es auch kaum erwarten, die Polizei zu rufen, nur um den Silvesterschützen "einen Strick" zu drehen. In anderen Ländern würde man gar nicht auf die Idee kommen, an Silvester die Polizei wegen einer SSW zu rufen. Ich kann da nur sagen, armes DL.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich muss sagen der Weihrauch SAA fühlt sich aber am besten an! Da sind die Proportionen am stimmigsten. Und kommt gefühlt am besten an die Original Maße. Bei Hs, zumindest bei meinen 121b mit Ptb 7-72 passt das nicht. Griffstück zu klein, Rest zu fett. Ein echter Colt SAA ist schlanker.

    Ich weiß nicht wie es bei Uberti ist, da habe ich leider keinen. Aber die meisten alten sind Genauso kastriert wie der Weihrauch. Zwar haben die weniger Laufsperre, dafür aber auch sehr stark versetzte Trommelbohrungen und oftmals einen Trommelspalt, da kann man Katzen durchwerfen. :(

    Beim Weihrauch stört eigentlich nur die Laufsperre und die Aufschrift. Ansonsten ist der Top, Proportionen passen, viel Stahl, wenig Trommelspalt. Und wie ich gehört habe, ist bei den neuesten Modellen die Aufschrift mit Warnhinweisen nun unten am Lauf, nicht mehr auf der Seite. Da störts dann auch nicht mehr.

    Und wenn man seinen SAA auch schießen möchte, rate ich definitiv davon ab sch einen .45er anzuschaffen. Die NOCH erhältliche Munition ist sack teuer und taugt nix. Dann lieber 9mm Rk Schwarzpulver

    ...also über die Ubertis kann ich mich hinsichtlich der Haptik nicht beschweren :D

    alles PTB 719 und 838 (9mm Knall)

  • Bei uns hier auf dem Lande würden 1-2 Schuss zwar kaum auffallen da man hier auch Jäger gewöhnt ist.
    Wenn allerdings hier jemand in der Öffentlichkeit ein paar Magazine durchjagd würde durchaus die Polizei gerufen werden wenn das jemand hört.
    Wenn man durch den Wald etc. geht und mit mal Peitschen da 12 Schuss oder mehr durch die Luft würde ich auch nicht erst schauen was da los ist.
    Ich denke Silvester und mittem im Jahr sind da 2 verschiedene Themen.

  • Ich muss sagen der Weihrauch SAA fühlt sich aber am besten an! Da sind die Proportionen am stimmigsten. Und kommt gefühlt am besten an die Original Maße. Bei Hs, zumindest bei meinen 121b mit Ptb 7-72 passt das nicht. Griffstück zu klein, Rest zu fett. Ein echter Colt SAA ist schlanker.

    Ich weiß nicht wie es bei Uberti ist, da habe ich leider keinen. Aber die meisten alten sind Genauso kastriert wie der Weihrauch. Zwar haben die weniger Laufsperre, dafür aber auch sehr stark versetzte Trommelbohrungen und oftmals einen Trommelspalt, da kann man Katzen durchwerfen. :(

    ...greife ich nochmal auf, da bereits mal hier diskutiert (samt den Maßen)
    Weihrauch SAA größer als Original Colt?

    ...auch ein Solidcore ist ggf nicht zu verachten
    Umarex Colt SAA im Kaliber .43

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (10. Juni 2021 um 22:49)

  • Die ist leider lange vorbei... . Wenn Du hier im Ruhrgebiet an bestimmten stellen ....

    Da muss ich Proudy zustimmen.

    Nach 20 Jahren im Münsterland bin ich wieder ins Ruhrgebiet zurückgezogen.

    Was ich im ländlichen Raum ganz problemlos machen konnte, ist im Ruhrgebiet - egal wo - undenkbar.
    Meiner Meinung nach liegt es daran, dass
    - man sicher besser kennt ("Erster Nachbar"!....typisch für ländliches Gebiet, den Ausdruck kennt niemand aus dem Ruhrgebiet)
    - man viel mehr Vertrauen in seine Nachbarn hat, wenn man sie denn erst einmal kennt.
    - viel weniger Angst hat vor "Unregelmäßigkeiten", die gibt es nämlich ständig.
    - jedem anderen seinen Splin oder Quatsch nachsieht, weil man selber ja auch welche hat.
    - nur in absolut extremen Fällen die Polizei rufen würde..... kann man ja in 99,9% mit ein paar Worten selbst regeln.
    - und ein Schussknall ist so normal wie das Läuten der Kirchenglocken

    Und, das ist jetzt natürlich nur vermutet, gibt es dort noch die eine oder andere Flinte im Besenschrank ... war ja immer so.

    Allerdings wurde ich dort ( WBK) waffenrechtlich einmal im Haus überprüft .. war aber völlig unproblematisch und auch sehr freundlich.

    Hier, im Ruhrgebiet, geht nichts mehr. Ich bin absolut sicher, wenn ich einen Schuss aus einer SSW abgäbe, stände 10 Minuten später die Polizei vor der Tür.

    Die "normalen" Menschen in den Großstädten sind fast alle abgekoppelt vom wirklichen Leben. In einer künstlichen eigenen Welt, kaufen gequältes Billigfleisch, finden aber ganz toll, dass die Wölfe überall zunehmen. Kein Bezug zur Natur. Natur steht auf den Dusch-Gel-Flaschen ... das reicht.
    Absurd! Würden die Wölfe nicht die freilaufenden Schafe reißen, sondern ihre Billigfleisch-Grill-Zeug-Tiere - dann wäre der Aufschrei groß!

    Ich mach jetzt Schluß, sonst reg ich mich noch auf.

    Gruß
    Musashi

  • Aber auch hier im Münsterland macht es einen Unterschied ob der Nachbar ein paar Magazine durchjagt, Samstags und Sonntags die cal12 vom Wurfscheibenstand donnern oder aber man im Wald oder am See spazieren geht und mit mal mehrere Schüsse aufpeitschen mein lieber @Musashi.
    Gerade wir können ja noch beurteilen ob da jemand im Ansitz hockt, dort ein Schießstand liegt oder aber jemand wild rumballert was außerhalb des eigenen Grundstücks durchaus ein Bußgeld von 10.000 € bedeuten kann.

  • Ich sage nur ein Wort...

    Ottobronx.

    Hier kennt man sich und ganz wichtig: Hier kennt man mich. Die Polizei kennt mich und ist hochanständig und noch interessanter: Mich kennen Leute, die mir absolut unbekannt sind. Okay, habe ich aus nachvollziehbaren Gründen auch keine Probleme mit. Hier ist es ruhig, gemütlich und angenehm. Die Nachbarn sind in Ordnung und alles ist in Buddha.

    Und hey, Ahansi: Danke wofür? Die richtig heißen Eisen sind Dir noch völlig unbekannt... :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das ist doch schön zu hören, solange die Nachbarn passen ist ja fast alles Top.
    Allerdings hab ich mir da ein Zitat zum besten Wohnort der Welt eingerahmt mein lieber Opus. :P

    *Duck und weg* :D

    Durchaus. Gib mir eine Karte von Löhne-Gohfeld und Bad Oeynhausen nebst Werste und Sielpark und ich kann da Dinge eintragen...
    Vieles wird's nicht mehr geben, aber nunja, da wuchs ich nun mal auf. Das alles war MEIN Derry.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wobei... Klar ist es schön hier mit Wiehengebirge und Teutoburger Wald etc.
    Ottobronx mit Anbindung an die Alpen würde mich aber durchaus entschädigen. ;)
    Anyway... Falsches Thema. :winke:

  • Hmm.... ich stand Silvester mit dem STG44 auf der Terrasse und war am ballern..... dann die MP40....dann die anderen 8 SSW.

    Nachbarin kurz am Fenster, dann wieder weg und es kam der Nachbar und guckte kurz durch die Scheibe und war wieder verschwunden ..... das wars ^^

    Vor ein paar Jahren habe ich vor der Haustür an Silvester rumgeschossen. Mit der 1911er und zwei alten GPDA8 (mit guter alter Munition).... nach zig Magazinen und einigen Pyros sind wohl auch ......... dazwischen gerutscht. Irgendwann kam ein Gast unseres Nachbarn zu mir, lachte und fragte mich ob das denn noch alles legal wäre :huh:
    Dann fragte er mich aus wie es mir in der Gemeinde gefällt (wir wohnten da erst 2 Jahre) usw. War ein sehr nettes Gespräch.

    Am nächsten Morgen habe ich erfahren das es der Bürgermeister war 8o

    Ich liebe das Dorfleben :love:

    Minimal optimiert... Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (11. Juni 2021 um 00:55)

  • Nur zur Info: Ja, da stand 'Huch, ich habe die Staren verscheucht', aber selbst Musashi, der ansonsten nicht dazu neigt, recht zimperlich zu sein, hat stillschweigend einige Abänderungen an Snatsch's Beitrag vorgenommen, anstatt hier zu fortgeschrittener Stunde noch ein Mordsfass aufzumachen.

    Man muss aber dennoch sagen: "Ja, Kumpel - Du schriebst tatsächlich ursprünglich 'Huch, ich habe die Staren verscheucht'. Kann man ruhig zugeben, ist nun echt kein Beinbruch."
    Kommt aber auch immer drauf an, wie einem das gesagt wird.

    Ein Beinbruch nämlich ist es, wenn man mit erhobenem, bundesdeutschen Zeigefinger wie Professor Pelikan von der Polizeiakademie herumkräht: "Uiii, seht mal, was hier Böses steht! Was machen wir denn da nur?" anstatt zum Beispiel besagtem User diskret per PN einfach mal zu sagen: "Öhhm... An Deiner Stelle würde ich 'Huch, ich habe die Staren verscheucht' gegen 'Morgens, halb fünf in Beirut' tauschen, das gibt nicht so'n gequältes Grinsen, Du versteh?"

    Dann wäre das alles in einem ruhigen, moderaten und kooperativen Kontext verlaufen und dann könnte man die Nummer von wegen 'noch was lernen und weitergeben' eventuell auch glauben.
    So aber bleibt da eher der Eindruck von "Herr Lehrer ich weiß was - im Keller brennt noch Licht!" und es würde zuallererst mal darum gehen, jemanden so dermaßen in die Pfanne zu hauen, daß man einen Gesichtsabdruck in der Teflonbeschichtung hat. Und sowas ist ziemlich ungeil.

    Damn, es ist spät, der Tag war kacke und jetzt noch so ein Murks.

    Ihr macht einen echt fertig... Aber eines noch: Mit solchen Auswüchsen wie 'Lügenlords' wird in diesem Forum bestimmt nix besser. Vor allem dann nicht, wenn man der Erste ist, der loskrakeelt, wenn's mal andersrum läuft... Und genau deshalb wollte ich nix dazu sagen, ich dachte mir: Mal sehen, was passiert. Ich Hornochse, das hab' ich jetzt davon.

    Gut, zumindest ich habe was daraus gelernt. Auch, wenn's echt verdammt deprimierend ist. Ob Andere hier eine Lektion verinnerlicht haben, wage ich gar nicht erst zu hoffen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    3 Mal editiert, zuletzt von Magnum Opus (11. Juni 2021 um 03:38)

  • Liebe User,

    mir juckt es in den Fingern, diesen Thread verschwinden zu lassen.

    Ich kann es nicht ertragen, in meiner Freizeit persönliche Attacken lesen zu müssen. Es gibt genug echte Probleme, wir müssen nicht noch künstliche oben drauf packen.

    "Laberthreads" fand ich eigentlich immer schon übel und ich ärgere mich, dass ich hier gepostet habe. Wie sagte ein bekannter Kabarettist so ungefähr: "Wenn du nichts zu sagen hast ... einfach mal die Fresse halten."

    Vielleicht räume ich hier auf, aber erst einmal warte ich ab, ob es hier so weitergeht. Einen Thread verschwinden zu lassen geht viel, viel schneller als "aufzuräumen".

    Gruß
    Musashi

  • Wo wir gerade über Pyros sprechen: Gibt es eigentlich noch die klassischen Leuchtkugeln, wie man sie in den 80'ern kaufen konnte, oder ist alles, was in einer "geraden Linie" fliegt, mittlerweile verboten?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Also du bekommst die normalen Signalsterne im cal. 15mm, zudem gibt's als Alternative noch den Signalstift von Comet, die großen Signalpistolen in 9 * 36 mm aber nur in verbindung mit einem Boot.

    Die 15mm sind allerdings nicht allzu beeindruckend @Maraudeur.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ansonsten die Zink Neuheiten 2016.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Musashi,

    ich bin der Threadersteller und man hat mich gefragt, ob man nicht solch einen Thread starten könnte, also habe ich es getan.

    In kürzester Zeit füllte sich dieser auch mit allen möglichen Fragen und Antworten, die man in einem "Fachthread" so nicht findet. Das bedeutet, dieser Thread wurde von vielen Usern auch positiv angenommen.

    Du hast aber auch Recht, vieles gehört hier nicht her und ist dem Forum nicht würdig bzw. manche wenige Kommentare nicht angemessen.

    Falls Du jetzt auf den Meinungsaustausch zweier User von heute Nacht/ heute Morgen anspielst, ja das war vielleicht nicht so gut, wobei der eine User von Anfang an nicht falsch verstanden werden wollte und auch bestimmt nicht weiter geantwortet hätte, würde der andere User nicht immer wieder der auf seine Meinung pochen.

    Ich würde es begrüßen, wenn die Kommentare, welche Du für nicht angemessen hälst, löschen würdest und die Gemeinde hier in Zukunft, eingeschlossen auch mich, mehr auf Disziplin achtet.


    Wie gesagt, Deine Kritik ist voll berechtigt, aber bitte lasse uns diesen "Laberthread für SSW". Der normale "Laberthread" funktioniert ja auch im Großen und Ganzen.

    Für mich ist es abends nach Feierabend immer wieder schön, wenn man hier in den Thread mal rein kann.

    An dieser Stelle auch ein Dankeschön an den Moderator Magnum Opus, der uns alle hin und wieder in die Schranken weisen musste. Aber auch im anderen Laberthread muss er das öfters.

    Wer dafür stimmt, gebe ein "Like" ab, bzw. einen lachenden Smiley. Daran kann man in den nächsten Tagen sehen, wer den Thread mag und ihn behalten möchte.

    Ich fange gleich mal damit an, falls ich darf:

    :D

    Gruß, ahansi

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Die 15mm sind allerdings nicht allzu beeindruckend

    Aber man kann damit zielen und aus dem Grunde wurden ja die VS verboten. Deshalb bin ich drauf gekommen.

    So betrachtet wären 6 Signalsterne in einem Mehrfach-Abschussbecher schon ein beeindruckendes Kaliber.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -