Wie bewahrt ihr eure Co2 Kapseln auf?

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 21.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2022 um 08:04) ist von flupp....

  • @Johnnn
    Gern geschehen ;)
    wünsche dir viel Spaß beim basteln, wird schon klappen,
    auf die fertige Colt-Kiste bin ich jedenfalls auch schon gespannt :thumbup:

    wenn noch jemand eine Kiste braucht, einfach bescheid sagen :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • wir freuen uns jetzt schon auf die Bilder wenn es mal fertig ist :thumbsup: aber lass dich nicht unter Druck setzen

    Ja. Die Tage werde ich anfangen. ;)

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • @Johnnn
    Gern geschehen ;)
    wünsche dir viel Spaß beim basteln, wird schon klappen,
    auf die fertige Colt-Kiste bin ich jedenfalls auch schon gespannt :thumbup:

    wenn noch jemand eine Kiste braucht, einfach bescheid sagen :)

    Gespannt bin ich auch noch. :D

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Was für einen Durchmesser haben eigentlich diese Kapseln? Habe momentan (noch) keine da.

    Die könnten vielleicht in einen zünftigen Schrotpatronengurt passen.

    Edit: Habe es rausgefunden, Durchmesser ca. 22 mm... Paar mm größer als Kaliber 12 Schrot.

    2 Mal editiert, zuletzt von sureshot (2. August 2021 um 12:57)

  • Habe es rausgefunden, Durchmesser ca. 22 mm... Paar mm größer als Kaliber 12 Schrot.

    WOW :whistling:

    Mit was hast Du die gemessen??

    Ich messe hier bei meinen 12g Kapseln nur 18,7mm

    Nicht selbst gemessen, ich habe ja keine da. Nur die Suchfunktion benutzt und dann hier im Forum fündig geworden.

    Bei 18,7 mm würde ein Kaliber 12 Gurt wohl genau passen.

  • Howdy,

    ich greife den Faden hier noch mal auf. Hab mir auch Gedanken über eine stilsichere Unterbringung der Kapseln gemacht und finde die Idee mit der Schrotpatronenschachtel ideal.

    Wer mich kennt, weiß dass ich als Reenactor auf Athentitiziät stehe und wenigstens äußerlich solls passen.

    Also, Schachteln bekommt man in der Bucht für 2.99 das Stück:

    https://www.ebay.de/itm/174530519122?var=473732444236

    Die Maße 102x102x102 sind ideal. Hier passen 25 Kapseln wunderbar rein. Ich hasse es, wenn die Kapseln durcheinanderfallen, wenn man ein paar entnommen hat. Deshalb hab ich mir ein Brettchen hergerichtet.

    Zunächst Bohrungen für die Kapseln selbst und anschließend Bohrungen für 8er Dübelstäbe, die zwischen die Kapseln kommen und sie so stabilsieren. Passt wunderbar!

    Wenn man die Höhe des Brettchens und die Bohrungen für die Kapseln genau ausmisst, stehen die Kapseln genau am oberen Rand an und haben nur einen Hauch Luft zum Deckel.

      

    So, nun an die Dekoration. Da ich mit Zeichenprogrammen umgehen kann und noch ein paar Ideen habe, wird das sicher ganz passabel. Ihr dürft gespannt sein.

    Übrigens, ich stelle das hier nicht ein, damit ihr mich bewundern könnt (naja, das auch :P ), sondern damit ihr das nauchbauen könnt. Also: zur Nachahmung empfohlen!

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

    Einmal editiert, zuletzt von Socks (7. Oktober 2021 um 09:07)

  • Micha, ich denke, wir befruchten uns hier gegenseitig. Einer gibt die Startzündung, andere entwickeln das weiter nach ihrem Geschmack und ihren Bedürfnissen. So solls sein in einer guten Gemeinschaft, wie dieses Forum hier.

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Socks bei den beiden letzten Bildern, wo die Kapseln so schön drin stehen, dachte ich erst das ist ein Kasten Pils... :n12:

    Ja, gell, der Gedanke kam mir auch...jetzt hab ich Durst!

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Von früheren Projekten hab ich noch ein schönes Etikett (man beachte den Hersteller ;) ).

    Lederstrumpf ist mein früherer Alias.

    Für den Deckel passt das perfekt, aber was machen wir mit den Seiten? Das Deckeletikett würde von der Größe her auch auf die Seiten passen. Man müsste es nur für Deckel und Kistenunterteil trennen. Da aber originale Patronenboxen ein durchgehendes Etikett hatten und durch einen Reissfaden geöffnet wurden, wäre das eigentlich ok.

    Aber wäre das nicht Zuviel des Guten? Alle Kanten und Deckel mit dem gleichen Etikett.

     

    Was meint ihr?

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Socks ich würde sagen, das Etikett auf dem Deckel reicht.

    Man nimmt ja vermutlich sowieso nur einzelne Kartuschen aus der Box, so dass sie im Gun Cart oder Zubehörkoffer verbleiben kann.

    Aber mit seitlichen Etiketten sieht es schon gut aus.

  • Socks ich würde sagen, das Etikett auf dem Deckel reicht...

    Schöne Idee mit dem eigenen Herstellernamen, Motiv gefällt mir auch gut :thumbup:

    Aber, -das ist jetzt nur meine Meinung und persönlicher Geschmack- ;)

    auf dem Deckel, Vorder- und/oder Hinterseite reicht, die Seiten lieber einfarbig, sonst wird's wirklich etwas zu viel des Guten,

    und ich bin mir nicht sicher ob es damals auch schon so pastellbunte Verpackungen für einfache Verbrauchsgüter wie Patronen gab...vl. die Farben noch etwas abtönen, oder einen Farbton ganz weglassen... ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.