Munitionsboxen für 9mm RK

  • Hallo zusammen,
    habt Ihr vielleicht eine Idee worin man die 9mm RK Kartuschen vernünftig und sauber aufbewahren kann? Gerade das Doseninnere von Schwarzpulverkartuschen
    sieht teilweise zum fürchten aus :| . Habe das hier bei egon gefunden, ist aber für scharfe Munition gedacht. Passen da vielleicht auch die 9mm RK vernünftig rein
    oder hat vielleicht jemand noch eine bessere Idee?
    https://www.egun.de/market/item.php?id=13994795
    Vielen Dank und Grüße,
    Martin

  • Das geht schon nur sind die Kartuschen ein wenig kürzer da ohne Geschoss.
    Benutz das für ein paar lose PAK, bei RK ist das noch fummeliger.
    Stell dir später ein Bilder ein sowohl von PAK als auch von RK um die es dir ja geht.


    hier kannst mal schauen.Bei den Pak geht es noch, bei RK durch das fehlende Geschoss schon eine arge Fummelarbeit


    Si vis pacem para bellum

    Edited 2 times, last by Henry78 ().

  • Super vielen Dank Henry78!! Die Kammern sind kleiner als ich dachte. Ich verstehe nicht warum die 9mm PAK so schön (meistens) verpackt werden und die 9mm RK einfach nur in Dosen geschmissen werden (ärgerlich vor allem bei Schwarzpulver & Wachs) - das muss doch nicht sein, oder?! Sie sind zudem auch noch viel teurer....
    Viele Grüße,
    Martin

  • Ötzkursan ist schön verpackt. 8o

    Haben die auch Schwarzpulver? Ich sehe immer bei Youtu...Videos wie PAK Kartuschen schön aus einem "Blister" (sorry falsches Wort, aber Ihr wißt was ich meine) raus genommen werden und die 9mm RK immer aus so alten "Schrammel-Dosen"...und gerade die Schwarzpulver-Kartuschen sehen immer aus wie schei.... Was mich ärgert-blitzblanke SSW - total verkommene Kartuschen.
    Viele Grüße,
    Martin

  • Ja, leider...ich persönlich mag sehr Schwarzpulver (jeder wie er mag!!). Aber die Kartuschen laufen immer an (wohl wegen der Wachsschicht) die immer drauf ist (ich weiss es aber nicht, bin Anfänger) und das zieht wohl Feuchtigkeit an (?) - alles Worte die nicht von mir kommen und die ich nicht belegen kann - aber gibt es schöne Munitionsboxen oder etwas ähnliches oder besseres als die Dosen?
    Viele Grüße,
    Martin

  • Für 9mm PAK sind die Boxen geeignet. Durch die Höhe des Deckels purzeln 9mm RK allerdings aus den Fächern, wenn die Box auf den Kopf gestellt wird.

  • Super, danke für die Info! Gut das ich diese Boxen nicht bestellt habe.
    Grüße,
    Martin

  • Hm.. ich hab mir immer diese Kunststoffhalter und den dazugehörigen Umkarton der 9mm PAK behalten um darin Pfefferpatronen aufzubewahren.
    Aber so wie es aussieht gibt es für die Rand- Kartuschen nur derartige Runddosen.


    Ein Bekannter hat die immer fein und säuberlich hochkant (gefaltete Spitze nach oben) in die Runddose gestapelt.

  • Super danke :) ! Zwei Bekannte von mir sind Sportschützen, werde die mal fragen.
    Gruß,
    Martin

  • Für 9mm PAK sind die Boxen geeignet. Durch die Höhe des Deckels purzeln 9mm RK allerdings aus den Fächern, wenn die Box auf den Kopf gestellt wird.

    Brauchst in den Deckel nur ein passendes Stück Schaumstoff einlegen, dann fällt da auch nichts raus.

  • Mit Schaumstoff etc. werde ich nicht glücklich. Das fühlt sich dann irgendwie wie zusammengebastelt an. Habe derzeit es so, bin damit aber nicht zufrieden :| :

    PS: Danke an Schrotty - jetzt klappt's auch mit dem Bilder einstellen :) !!
    Viele Grüße,
    Martin

  • Einfach einen Tresor kaufen, dann kann es schon Ordentlicher aussehen...
    ( Muss keine Sicherheitsstufe erfüllen, nur groß genug muss er sein ;) )
    Nette Menge, alles Schwarzpulver ?

    Si vis pacem para bellum

  • Von den Geco's ist die eine Hälfte Schwarzpulver (für die Revolver) und die andere Hälfte NC (für die beiden HW94er). Der Rest ist .45short, zwei Packungen SWS-NC (gestempelt mit Walther) und zwei uralte ME-CS .45short Packungen.
    Ist deshalb ein bißchen mehr weil mein örtlicher Waffenhändler ab 10 Packungen pro Sorte für NC 8,50€ pro Packung und bei Schwarzpulver 11,50€ pro Packung haben möchte.
    Habe einen kleinen Tresor von Rottner, da würde auch alles rein passen - nur leider nicht so wie ich es gerne hätte.
    Viele Grüße,
    Martin