p08 legends mit co2 , 4,5 mm und blowback

Es gibt 215 Antworten in diesem Thema, welches 32.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2023 um 18:39) ist von edwin2.

  • das weiß ich .ist halt ne friedenswaffedie stellt frieden her

    die munition heißt ja normal auch 9mmluger und nicht 9 mm parabellum, die parabellum ist oft zu stark für das kniegelenk und schafft zuführstörungen..

    INVICTUS

  • Georg Luger war bei der Waffenfirma Loewe, später DWM beschäftigt. Auf Basis der Selbstladepistole Hugo Borchardts von 1893 entwickelte er bis zur Jahrhundertwende eine Pistole, die das Funktionsprinzip der Waffe von Borchardt (den unterknickten Kniegelenkverschluss) zwar beibehielt, aber dabei wesentlich kleiner, handlicher, funktionssicherer und allgemein praxistauglicher war. Die erste serienmäßige Parabellumpistole erschien 1900, sie wird heute auch als "altes Modell" bezeichnet. :deal:

  • Die Parabellum-Pistole Modell 1900 war für eine Flaschenhalspatrone im Kaliber 7,65 mm Parabellum eingerichtet. Kurz nach ihrem Erscheinen begann Georg Luger damit, seine Pistole konstruktiv weiter zu verbessern und zu vereinfachen (Verwendung einer Schraubenfeder als Schließfeder, Wegfall der Kniegelenksperre, Griffsicherung, Verschlussfang, Umgestaltung des Ausziehers zum Ladezustandsanzeiger, Einführung eines Modells im Kaliber 9 mm Parabellum, alternative Lauflängen 100 und 150 mm, optional: Nut für Anschlagschaft). Damit war das - auf dem Zivilmarkt erfolgreiche - "neue Modell" geboren. Das speziell für die Luger Parabellum 08 entwickelte Kaliber 9 mm Parabellum ist heute eines der am häufigsten vorkommenden Kaliber für Pistolen und Maschinenpistolen. :nod:

  • läuft aber in der p08 nicht , weil deren zu stark, dadurch kmallt das kniegelenk nach hinten zu schnell und doll und das führt beim zufü´hren zu problen... die luger mischung istschwächer , etwa 240 meter sec

    die parabellummischung ist bis 299 meter sek.

    die tendenz ging natürlich zu der stärkeren 9mm para mischung mit der zeit ,

    am anfang hat die nachfolgerpiostole p38 mit der stärkeren modernen mischung gern risse in der schlittenbrücke gehabt. deswegen diese dann verstärkt wurde für die harte mischung

    in den usa hat man man das unterschieden, die 9mmmluger und die 9mm parabellum auf den munschachteln. ich glaub bei lapua bekommt man noch die schwächere mischung.... die mp40 hatt das natürlich gleich ausgehalten, die wurde ja dafür gebaut.

    man müßtze das in 9mm para alte stärke und 9mm neue stärke trennen

    die paar 08 schützen die ich im schützenhaus kennengelernt haben, haben mir das erklärt

    INVICTUS

  • Die kaiserliche Marine im Deutschen Reich führte ab 1904 eine Parabellum-Pistole im Kaliber 9 mm Parabellum (mit Anschlagbrett und 150-mm-Lauf) ein, die als "Pistole 04" bekannt ist (die oft gebrauchte Bezeichnung "Marine-08" ist dagegen nicht korrekt). Im Jahre 1908 wurde im Deutschen Reich durch Allerhöchste Kabinettsordre (AKO) des Kaisers die Pistole 08 als Ordonnanzpistole eingeführt (100-mm-Lauf, 9 mm Parabellum). Die Pistole 08 (oder schlicht „die 08“) wurde als Dienstpistole weltberühmt und ist noch heute volkstümlich. Während des 1. Weltkriegs erschien zudem als leichter Karabinerersatz für Artillerie-Truppen die sog. „Lange Pistole 08“ (200-mm-Lauf, Schiebevisier, Anschlagbrett, 32-Schuss-Trommelmagazin), die im Volksmund kurz als Ari-08 bekannt ist. ^^

  • ...

    Ich dachte das wäre die Marine-04, nicht 08...

    Gut. Die Borchardt war allerdings etwas unhandlich.

    Allerdings war es ein Schritt voran, das Magazin im Griff unterzubringen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ...

    Ich dachte das wäre die Marine-04, nicht 08...

    Gut. Die Borchardt war allerdings etwas unhandlich.

    Allerdings war es ein Schritt voran, das Magazin im Griff unterzubringen.

    Naja die 08 wurde weltberühmt. Die überlange 04 mit ihrem langem Lauf wurde aber auch erwähnt, allerdings wie geschrieben ist die Bezeichnung Marine nicht korrekt. :winke:

  • Da ich die Waffe ohnehin sehr stylo finde, habe ich natürlich alle drei Varianten.

    Und man kann sagen, was man will: Sie liegt nahezu perfekt in der Hand.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • magnus schau dir mal die lahti l-35 pistole an. da hat man den griff in der form im winkel übernommen. innen dagegen erheblich moderner , mit enteisungskralle und und und

    die ist richtig toll, hat sogar ne anschlagnut, wurde aber nie ein brett gebaut

    es passt mit ein bißchen gebastel sogar das große trommelmag der 08 hinein...

    INVICTUS

  • Hauptcharakteristikum der Waffen ist der unterknickte Kniegelenkverschluss, der beim Schießen nach oben aufknickt, anstatt - wie sonst üblich - geradlinig zurückzulaufen. Dadurch sind Parabellum-Pistolen sehr schützensicher, weil selbst bei einer massiven Fehlfunktion dem Schützen keine Teile ins Gesicht fliegen können. Der lange, mit engsten Toleranzen geführte Rücklauf von Gabelstück und Verschluss sowie das direkt auf dem Lauf angebrachte Korn gewährleistet auch eine - gemessen z. B. am Browning-Verschluss - außergewöhnlich hohe Eigenpräzision der Waffe. Der Verschluss ist aber schmutzempfindlich und erfordert hohe Herstellungspräzision; auch die Munition muss auf die Waffe abgestimmt sein.

  • magnus schau dir mal die lahti l-35 pistole an. da hat man den griff in der form im winkel übernommen. innen dagegen erheblich moderner , mit enteisungskralle und und und

    die ist richtig toll, hat sogar ne anschlagnut, wurde aber nie ein brett gebaut

    Edwin...Du beschwerst Dich des öfteren, dass Dir niemand zuhört. Vielleicht liegt es einfach daran, wie Du in Oberlehrer-Manier Halbwissen verbreitest.

    Es gab bei den Finnen sowohl Anschlagschäfte wie bei der 08 als auch wie bei der C96!
    Quelle: Lahti-Pistolen-Zubehör, Bericht von Karl Schäfer,Waffen Digest 87
    Oder hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von herr_svensson (14. Mai 2021 um 12:10)

  • das war mir nicht bekannt mit dem anschlagschaft und das wissen hab ich aus einem waffenbuch das sich mit der ganzen waffe befasst hat....ein echtes fach und sachbuch...

    das ist dann natürlich was andres . .


    gruß edwin

    ich hatte die übrigens mal auf waffenschein, eine intressante technik auch das mit der enteisung bis minus 42 grad am verschluß
    aber ich hab dann meine wbk zurückgegeben, und das ding wurde verscherbelt.
    dafür gab es zig gründe

    INVICTUS

  • ich meinte wbk aber waffenschein wäre cool gewesen... mir waren die geswetzte irgendwann zu doof und was alles mit dran hing, da bin ich auf frei ab 18 waffen umgestiegen

    ausserdem wollte ich mit zunehmender ptbs damals einfach lieber davon absehen sowas im haus zu haben..... das war ich mir schuldig

    INVICTUS