p08 legends mit co2 , 4,5 mm und blowback

Es gibt 215 Antworten in diesem Thema, welches 32.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2023 um 18:39) ist von edwin2.

  • Nachdem das Rotschwänzchen seine Jungen doch überzeugt hatte, aus meinem Schießboden auszuziehen und in die Garage oder den Garten zu wechseln, kann die Bahn wieder genutzt werden. Zusammen mit meiner Frau, der die SAA mit 6 Schuß ohne Nachladen gefallen haben, wollte ich ihr den P08 mit "unendlicher" Schußfolge schmackhaft machen. Also frische CO2-Kapsel und knapp 20 BB's ins Magazin. An Stelle von Spaß dann nur Frust. Nach dem 4. oder 5. Schuß steckt so ein Kügelchen mal wieder irgendwo in der Mechanik und nicht im Lauf. Sofort <Schweißperlen auf der Stirn, da die Waffe bereits wegen so einem Klemmer eingeschickt wurde und auch der tote Monitor geht auf die P08 zurück. Gott sei Dank war nach 30 Sekunden die Funktionsfähigkeit der Waffe wieder hergestellt. Meine Frau hatte jetzt aber keine Lust mehr auf ein gerade startendes Hobby.

    Diese P08, geil mit dem Knickverschluß, sind egal ob SSW oder CO2 nur Frustauslöser.

    Waren die scharfen Waffen auch so fehleranfällig?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich habe ich mal mit meinem Großvater über das Thema unterhalten. Er hatte zuerst eine P08 im Holster, bekam später eine P38.

    Seine P08 war wohl ein rel. altes Modell. "Ich hate nie Probleme, sie hat immer funktioniert und gut geschossen" Von der P38 war er nicht so begeistert.

    Es gab wohl etwas schwächere Munition für den Kniegelenkverschluss, die normale ging zur Not auch wenn nichts anderes da war...

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Also meine KWC 08 in 6mm BB und CO2 funktioniert tadellos.

    Das scharfe Vorbild ist in der Tat etwas zickig mit heutiger Fabrikmunition. Wenn man als Wiederlader die zeitgenössischen Laborierungen nachbaut, funktionieren sie. Durch die relativ komplizierte Technik sind die nicht so fehlertolerant wie ein 1911er System oder andere modernere Waffen. Und heutige Munition ist in der Regel straffer geladen als damalige.

  • Ich hatte auch die Probleme bei der P08 BB 4,5mm habe ich umgetauscht danach alles bestens. Ist schon komisch das diese Art von Fehlern bei

    CO2 immer mal wieder aufkommen ?( aber mit dem umgetauschten war alles gut :/ Vieleicht wurden diese schon vom Werk her wieder überholt ^^

  • bei der echten p38 gabs am anfang risse in der schlittenbrücke wegen der etwas stärkeren 9 mm para mun.

    das wurde dann verstärkt

    es müßen halt gewisse empfindlichkeiten bei waffen erstmal abgewöhnt werden...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Waren die scharfen Waffen auch so fehleranfällig?

    Ja, die 08er waren im 1. WK keine Glanzleistungen, was ihre absolute Funktionalität anbelangt. Das hatte stets mit ihrem komplizierten Mechanismus und ihren Munitions-Laborierungen zu tun und das ist es bis heute. Man musste sie übrigens auch penibel pflegen und reinigen. Wie bei den heutigen M4-Mechanismen.

    Daraus auf einen extrem simplen CO2-Prinzip aus Taiwan-Pistolen zu reflektieren wäre allerdings etwas daneben.

    Diese Dinger funktionieren recht gut, ich hatte schon zwei davon, auch wenn ich über die Bezeichnungen von "1915", der eingestempelten Nummer "15" auch immer etwas lächeln muss, weil viele das als Nummerngleichheit ansehen...

    Nummerngleich ist deswegen und darauf natürlich nichts.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich habe zwei Luger als GBB.

    Eine Marine 04 und eine Ari 08.

    Wirklich gut gelungene Exponate.

    Und sie funktionieren sogar.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • echte holzgriffschalen , passen nur halbwegsm meist unten an der griffachsalenhalteschraube nicht, möglicherweise innen mit den ausfräsungen nachbastelm....

    oder gleich neu machen, dann haste aber keine fischhaut drauf

    hier ist meine banale version in olive brett und schalen eigenbau , und strip-holster und alles auf links gewickelt

    gruß edwin

    INVICTUS

  • das stripholster ist ein notholster, davon hat man 2 versionen in frankreich gefunden

    da war wohl das leder schon knapp ende 44, so sieht man wenigstens die waffe

    gibts als repro für günstig , wo ich gebaut hab aber nur für rechtshänder

    gruß edwin

    wird als fallschirmjäger h0lster angeboten und gelogen..... mit tollen geschichten dazu

    völliger käse

    der fallschimjäger hatte im knochensack , dem sprungkommbi seitlich hinten ne pistolentasche eingenäht

    der brauchte solchen quatsch nicht..

    die leute schreiben zeugs , nur ums intressanter zu machen

    INVICTUS

  • Wie schon edwin2 sagte: die Holzgriffschalen (für die Echten wie auch die GBB-Varianten und alle möglichen Nachmacher) passen theoretisch ganz gut, weil sich alle an den alten Standartpassungen mehr oder weniger halten, sie müssen jedoch nachgearbeitet werden. Schon bei den Originalherstellern im 1. WK gab es minimale Unterschiede zwischen DWM oder Erfurt, schon damals musste man sich irgendwie behelfen.

    Bei meiner WinGun-08 hatte ich ein paar Schalen von Fa. Panzerbaer benutzt, es gibt sie sogar bei eGun mit dem EK drauf oder nur mit Fischhaut usw, das klappte ganz gut, aber ich habe leider die unteren Schraublöcher zu weit ausgebohrt und musste dann kleine Unterlegscheiben verwenden, damit sie halten. Rückseitig musste nicht viel gemacht werden, mit etwas grobem Schmirgel war das keine langwierige Sache.

    Auf jedem Fall lohnt sich so ein kleines Bastelprojekt, es sieht einfach besser aus und fasst sich gut an. Ich habe das Dingens dann verkauft und das war keine leichte Entscheidung. Es ist schon was Besonderes.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (19. Oktober 2022 um 19:40)

  • Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich fürs Lackieren entschieden. Siehe:

    Bockaufblock
    23. Januar 2023 um 16:17

    Respekt, wer wie Edwin Griffschalen aus dem Vollen fertigt!

    Angepasste finde ich nicht so gut, da sie etwas kürzer sind und entweder oben oder unten einen Spalt von ca. 1mm verursachen. Wie die für die Tanaka Works passen, weiß ich nicht sind mir aber eh zu (falls sie nicht 100%ig passen) teuer.

    Gruß, Micha.

  • So gehe ich beim Griffschalen-lackieren vor:

    Zuerst mit braun matter Grundierung drüber:

    Wirkt heller als es ist, wohl weil noch nass. Als nächstes bringe ich mit gold matt Struktur auf: nun "Maserung" mit Spiritusbeize: Und Finish mit matten Klarlack.

    Die habe ich bewusst etwas edler gemacht, die sind für meine "Stainless-Luger". Bilder folgen.

    Gruß, Micha.

  • Hier nun meine zwei Legends P08:

    einmal in Stainless-Look und einmal gealtert.

    Und weitere Bilder: die Stainlessoptik erreichte ich durch lackieren mit matten Silber Farbspray. zu der schwarzen habe ich woanders hier im Forum geschrieben, einen Link setze ich gleich ein.

    Gruß, Micha.

  • Bockaufblock
    23. Januar 2023 um 16:17

    Viel Spaß beim Lesen!

  • Fruehlingszeit ist Gartenzeit. Also auch Zeit, mal wieder Loecher in alles moegliche zu schiessen. Überlege, mir auch eine P08 zuzulegen. Finde die optisch sehr ansprechend. Bei der Präzision muss man wohl Abstriche machen, ist ja nichts Neues. Allerdings waeren Einbußen in der Funktionalität, wie oben beschrieben, ja wohl durchaus auch realitaetsgetreu, wenn man sich die Geschichte der Originalpistole anschaut. Was mich stutzig macht, ist der Zusatz WW 2. Ich dachte immer, die waere schon 1938 durch die P38 ersetzt worden?

    Einmal editiert, zuletzt von nobster (3. Mai 2023 um 12:06)

  • Moin....

    die 08 wurde während des gesamten WK2 eingesetzt und war begehrte Beute vor allem für die GI's. In der DDR war sie ebenfalls weiter im Einsatz.

    Gruß Michael