Guter, kleiner Schalldämpfer (20...25 mm Durchmesser) u.a. für Pistolen mit offener Visierung

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2022 um 12:45) ist von t610.

  • @SchussHexer

    Ich werde mir bei Gelegenheit noch den SWS Klein auch vornehmen und ähnlich optimieren wie Du.
    Bis jetzt bin ich zeitmäßig leider noch nicht dazu gekommen. Diverse Scheiben, Lockenwickler und verschiedene Dämmmatten habe ich bereits hier herumliegen.

    Airsoft Pistolen mit ihren 1...1,5 J sind allesamt technisch bedingt alles andere als präzise. Auf 10 m locht man mit den meisten CO2/Gas-Pistolen auf einer 17 cm Scheibe oft nur noch Fahrkarten. Auf größere Distanzen kann man fast "optisch" die Flugbahn korrigieren (ähnlich wie bei Leuchtspurmunition), weil man die Kugel einfach auf ihrem langsamen Weg gut beobachten kann 8)
    Aber so richtig reproduzierbar ist da gar nichts, weil die meisten Läufe und Verschlüsse wackeln bei Airsoft wie ein Kuhschwanz.

    Grüße - Bernhard

  • Ich hab mir, angeregt durch diesen Thread, mal meinen SWS-Klein-Schalldämpfer vorgenommen und ganz optimistisch drei Karosseriescheiben mit 5,5 mm Loch verbaut. Restliches Innenleben: Plastik-Lockenwickler-Teilstücke und einen kleinen Streifen Flies (Bodenwischtuch) um Scheiben und Wickler, damit die Scheiben zentriert sind und nicht klappern.Hat die Wirkung subjektiv enorm verbessert und von den ersten 5 Diabolos ist keiner angeeckt.
    (Steyr LP5 mit Adapter im Laufmantel.)
    Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich den nicht mal aus Versehen auf meine Crosman 2240 schraube! :D

    ....

    Ergänzung:
    für meine frisch erworbene Walther Lever Action mit Adapter von Schneider ist diese Kombination offenbar zu eng. Da ecken die 4,5 mm Dias doch an den 5,5 mm Karosseriescheiben an und schlagen dann schräg oder quer in der Scheibe ein. (Falls sie die Scheibe überhaupt treffen, was aus 5 Metern schon nicht mehr zutrifft. ^^ )
    Gut, dass ich noch andere Schallis hab. :)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Also 5,5 ist definitiv zu eng. Wenn alles gut passt ist 6 bis 6,5 realistisch. Bei kurzen Läufen muss es aber auch mal 7 bis 7,5 sein. Da kann man sich ja rantasten. Da reagiert jede Waffe anders.

    Auf der WLA habe ich mir eine Laufmutter mit 1/2" UNF außen selbst gedreht. Da waren meine Eigenbau-Schallis auch nicht so dolle. Der Umarex K3 Neo funktioniert gut, ist aber recht schwer. Seit dieser Woche hab ich den Weihrauch SD. Auf der Stormrider funktioniert der super. Auf der WLA hab ich den noch gar nicht probiert...

  • Schalldämpfer mit engem Kanal funktionieren eigentlich nur zuverlässig bei Waffen in denen der Außenlauf (inklusive Schalldämpfer-Gewinde) mit dem Innenlauf starr und ohne zu wackeln und ohne jeglichen Spiel verbunden ist.

    Der zweite Faktor ist das Gewinde selber. Da gibt es oft ziemlich große Toleranzen welche nicht erlauben den Schalldämpfer steif genug und gleichzeitig ordentlich Zentriert mit dem Lauf zu verbinden. Da ist manchmal ein O-Ring zwischen dem Lauf und dem Schalldämpfer hilfreich. Ein drauf drückender, möglichst fest angeschraubter Schalldämpfer bringt etwas "Spannung" in das Gewinde.

    Mit Zwischenadaptern (über zwei verschiedene Gewinde) funktioniert es oft gar nicht.

    Grüße - Bernhard

  • Tach zusammen,

    ich schieße seit einiger Zeit zur Abwechslung die CP88 mit dem kleinen SWS-Schalli. Meiner Erfahrung nach lässt sich schon durch das einfache Auswechseln der original verbauten U-Scheiben mit 8mm ID gegen solche mit 6,4 mm ID (Conrad Bestell-Nr.:2258993 - 62, 50 St. € 3,99) schnell und kostengünstig eine deutliche Verbesserung der Dämpfleistung erreichen. Eine weitere Steigerung lässt sich erreichen, wenn man aus dem 5 Kammer-SD unter Zuhilfenahme von 3 Lockenwickler-Teilstücken (DMR 18mm, L= 2St. 25mm, 1 St. 22mm), die mit 1mm starker Schalldämmfolie umwickelt und durch 2 St. der 6,4mm ID-U-Scheiben getrennt werden, einen 3-Kammer-SD macht. Viel mehr in Sachen Schalldämmung dürfte nicht mehr gehen ;)

    Schönes Wochenende,

    Frank

    Don't panic organize Fishes Fish Swarm Shark - Teamwork ...

    Einmal editiert, zuletzt von El_Solitario (19. September 2021 um 11:35)

  • Es gibt da ein kleines Modell für genau diesen Zweck bei SWS Schneider zu kaufen, sogar in schwarz oder silber. Aber gut ist der erst nachdem man das Innenleben ausgetauscht hat. Das ist richtig Murks.

  • das innenleben besteht aus kabelrohr mit unterlegscheiben.. :whistling:

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Es gibt da ein kleines Modell für genau diesen Zweck bei SWS Schneider zu kaufen, sogar in schwarz oder silber. Aber gut ist der erst nachdem man das Innenleben ausgetauscht hat. Das ist richtig Murks.

    ...und verrätst du mir auch, wie man das Innenleben so verändert das es kein Murks mehr ist?

    Genau diesen habe ich gerade für meine CP88 bestellt und wäre sehr an einer vernünftigen Schalldämpfung interessiert.

    das innenleben besteht aus kabelrohr mit unterlegscheiben.. :whistling:

    Was kann ich daran am besten verbessern?

    Gruß, Klaus

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • Steht doch alles schon etwas weiter oben:

    El_Solitario
    18. September 2021 um 11:12

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Da muss ich Dir wiedersprechen, das mit den gedruckten Gewinden funktioniert ganz hervorragend.

    Ein Teil mit Gewinde, ein Stück Carbonrohr, eins mit einem 6mm Loch und Uhu Endfest ergeben einen haltbaren Schalldämpfer Dummy.

  • Da muss ich Dir wiedersprechen, das mit den gedruckten Gewinden funktioniert ganz hervorragend.

    Ein Teil mit Gewinde, ein Stück Carbonrohr, eins mit einem 6mm Loch und Uhu Endfest...

    Kannst Du nochmal genauer erklären was aus was ist und wie es sich zusammensetzt?

    Karbonrohr ist doch nichts gedrucktes.

    Zudem sprechen wir hier nicht von Dummys.

    Grüße - Bernhard

  • Also aus PLA, ABS und Resin kriege ich TOP Gewinde

    Die auch gewisse dynamische Belastung aushalten?

    Schalldämpfer ist nicht nur paar mal drann- und abschrauben, sondern viele nicht zu unterschätzende Belastungen durch Vibrationen und Erschütterungen bei jedem Schuss.

    Grüße - Bernhard

  • Solange man mit so einem gedrucktem Teil nicht irgendwo mit schmackes gegenrennt, hält das super.

    Am Besten eignen sich PETG und Teile aus einem Resindrucker.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Gut gedruckte Schraubgewinde halten in der Tat einiges aus.

    Wobei ich der Meinung bin, dass da Resindruck präziser ist.


    Btw, schickes Foto.

    "Old Fart Caps" in Reih' und Glied.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."