Gibt es bio BBs in 4,5 Milimeter?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2021 um 00:40) ist von BennyHill.

  • @Jason genau so ist das beim Oktoberfestgewehr.

    Wenn man übrigens die Messinghülse auf 4,5mm aufweitet und zusätzlich das Magazinrohr durch eines mit größerem Innendurchmesser erweitert (gibt es z. B. bei Hornbach aus Kunststoff), so kann man echte 4,5mm Rundkugeln aus dem Okti verschießen.
    Damit wird das Gewehr dann auch zum Allesfresser. Ich verwende meist die 4,5mm verkupferten Bleirundkugeln von H&N, nicht mehr die mit 4,4mm (real gemessene Werte im Schnitt 4,3mm.

    Die Stahlrundkugeln haben etwa 4,4mm, obwohl 4,5mm drauf steht, da hat @Büroklammer recht.
    Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, aus einem Gewehr mit Zügen im Lauf eine Stahlrundkugel zu verschießen.

    Bleibt also nur:
    Messinghülse aufweiten
    Magazinrohr tauschen

    Und dann kannste dir überlegen, was du deinem Okti fütterst.

  • Ich habe versucht die GSG Plastekugeln in meine Haenel 310 zu laden. Die Kugel wurde kegelförmig gequetcht und kam nur mit dem Putzstock rückwärts wieder heraus.
    Mit der Schieblehre habe ich sie aber noch nicht gemessen.
    Durch meine Walther Lever action 4,5mm gehen sie aber ganz gut.

    Gruß
    OLa

  • Nabend, wir haben bei meinem Kumpel vor ein paar Tagen neue BB's in der Garage getestet, die bei dem Aufprall zerbröseln. (H&N Dust Devils)
    Haben etwas 300 Schuss gemacht. Haben super funktioniert, nicht besser oder schlechter als Stahl oder Kupfer.
    Zu der Treffergenauigkeit kann ich noch nichts sagen da wir nur mit einer Waffe geschossen haben, bei dieser war das Trefferbild aber etwas schlechter.
    Ob die "Bio" sind kann ich auch nicht sagen es blieb nur ein schwarzes grobes Pulver/Sand über, waren aber ohne Blei.

    Könnte also was für dich sein.

  • Nabend, wir haben bei meinem Kumpel vor ein paar Tagen neue BB's in der Garage getestet, die bei dem Aufprall zerbröseln. (H&N Dust Devils)
    Haben etwas 300 Schuss gemacht. Haben super funktioniert, nicht besser oder schlechter als Stahl oder Kupfer.
    Zu der Treffergenauigkeit kann ich noch nichts sagen da wir nur mit einer Waffe geschossen haben, bei dieser war das Trefferbild aber etwas schlechter.
    Ob die "Bio" sind kann ich auch nicht sagen es blieb nur ein schwarzes grobes Pulver/Sand über, waren aber ohne Blei.

    Könnte also was für dich sein.

    PS: Es gibt bei dieser Munition auch kleine fiesen Abpraller mehr wie bei Stahl-Bb's

  • Ich habe die Dust Devils in verschiedenen Waffen getestet und war von der Präzision enttäuscht, die Streukreise waren immer deutlich größer als bei konventionellen BBs. Wenn man sich die Dinger genauer anschaut wird auch klar warum. Die haben eine Art Gürtel, sind also nicht wirklich rund. Dadurch eiern die eher durch den Lauf als alles andere.

  • Ich habe die Dust Devils in verschiedenen Waffen getestet und war von der Präzision enttäuscht, die Streukreise waren immer deutlich größer als bei konventionellen BBs. Wenn man sich die Dinger genauer anschaut wird auch klar warum. Die haben eine Art Gürtel, sind also nicht wirklich rund. Dadurch eiern die eher durch den Lauf als alles andere.

    Genau so bei mir. Große Streukreise durch die ungewöhnliche Art. In vielen Magazinen kam es zu Ladehemmungen, weil die Dinger sich teils beim Übergang vom Magazin in die Waffe am Ring verkanten.
    Grds. ein interessanter Ansatz, der nur noch in die passende Form gebracht werden muss.

    Gruß
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Habe von nem Kumpel auch Mal ein paar Stück zum testen bekommen, mir erschließt sich dieser erhöhte Ring um die "Kugel" nicht, was hat sich der Hersteller dabei gedacht?
    Rein theoretisch kann das Geschoss so zum Lauf ja auch gar nicht richtig "abdichten" bzw. es müsste ein im Gegensatz zu Stahl oder Blei BB's höherer Leistungsverlust vorhanden sein.

  • Ich glaube im youtube gesehen zu haben, dass die Dust devils der neuen Generation diesen Ring nicht mehr haben. Zum mindest in den USA nicht mehr. Wann sie nach Deutschland kommen...???

  • Ich habe mir die Dinger noch mal angeguckt. Dieser "Ring" sind Fertigungsrückstände vom Pressen. Es werden wohl zwei Halbschalen zusammen gepresst und an der Kante entsteht dann dieser Materialüberschuss. Diesen Rand hat aber nicht jedes BB.
    Wir haben mit einer Croßmann DPMS Panter Arms geschossen.
    Wie schon erwähnt hatten wir keine Ladeprobleme, weder beim Speedloader (Perfekter) noch beim Magazin oder im System.
    Hängt wohl auch von der Waffe ab.

  • Ich habe mir die Dinger noch mal angeguckt. Dieser "Ring" sind Fertigungsrückstände vom Pressen. Es werden wohl zwei Halbschalen zusammen gepresst und an der Kante entsteht dann dieser Materialüberschuss. Diesen Rand hat aber nicht jedes BB.

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dieser Ring ist für Fertigungsrückstände zu groß und zu gleichmäßig.
    Die 15-20 Stück die ich zum testen bekommen habe, sahen alle exakt gleich aus.

  • Das er durch die Fertigung entsteht, klar, wie soll er sonst entstehen?
    Nur glaube ich nicht dass das "ungewollte" Fertigungsrückstände sind.
    Dieser Ring wird vom Hersteller so gewollt sein, warum auch immer.
    Wenn man will, wird die Fertigung sicherlich auch ohne diesen Ring gehen.