FWB 300S Lauflänge + Laufende

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2021 um 19:48) ist von RC-Ray.

  • Zitat: Edit: Hab grad mal reingeschaut. Ist gar nicht so viel dazugekommen.

    Ja eben. Deshalb wollte ich warten, bis es sich lohnt.
    Der Druck ist auch nicht so groß, weil wir mit unsrer
    Liste schon ziemlich genau jede Herstellung eingrenzen
    können. Bei besonderen Daten, wär ich schon aktiv geworden.
    zb jüngste oder älteste Seriennummer.
    Aber ich geh zeitnah wieder an die Arbeit.

  • Dann mus ich meine 150er und 300s wohl auch mal bei FWB anfragen!
    Soll sich ja für dich lohnen.
    Und danke an dieser Stelle für Deine Arbeit hier und anderswo! :thumbup:

    LG
    Thorsten

  • Bei den alten Fwb hatte der Laufmantel nur die Funktion Gewicht nach vorne zu bringen, träge Masse =weniger wackeln.
    Die 150 und 300 haben den Laufmantel nur bis zur Mündung.
    Längere Visierlinie war damals nicht so wichtig, da ist man erst später drauf gekommen.
    Die moderneren LG's haben eine Laufmantel der länger wie die Mündung ist.
    Da gibt's auch noch Tubes um die VL zusätzlich zu verlängern.

    Gruß Toto

  • Moin!

    Dann mus ich meine 150er und 300s wohl auch mal bei FWB anfragen!

    Die Anfrage ist raus. Bin gespannt.
    Meine FWB 150 hat die Nummer 3119. Sollte dann wohl irgendwann Ende 1963 gebaut worden sein.

  • Servus,

    danke für die Aufklärung bzgl. des Laufmantels und der Visierlinie.

    Etwas Gewicht vorne fühlt sich ausgewogener an. Ich hab meine heute auch fertiggestellt und ein Laufgewicht gedreht.

    Ein kleines Bipod dran und das Mini ZF von Walter. Leider hab ich gerade nicht soviel Platz und konnte das ZF nur auf 10m einstellen.
    Morgen mache ich ein paar Bilder.

    Schönen Abend noch ^^

  • Hi Schrotty,

    angfangs hatte es ~150g. Das war mir zu schwer. Ich habe es dann immer kürzer gedreht, bis ich bei 120g gelandet bin, was sich für mich gut anfühlt. Es schießt sehr ruhig und genau, das Handling ist angenehm.

    Ich hatte nur VA im Haus, daher ist es nicht brüniert. Man kann ja immer noch was machen. Ich wollte es jetzt einfach fertig haben.
    Hatte bislang nur zweimal geschossen, weil Raststange hin! Kam am Freitag. Jetzt hab ich schon ca 200 Schuss durch und kann es herzeigen. Fotos habe ich heute auch gemacht.

    Einen schönen Sonntag noch :)

  • Bitte dreh das Zweibein um, warum wenn du so last auf die Waffe gibst klappt es ein oder es wackelt. Hab das schon so häufig gesehen auch bei rGK und von Händlern.

  • Hallo,

    soweit ich alles richtig verstanden habe bezüglich Laufmantel und Laufgewicht, darf das Laufgewicht mit Laufdurchmesser noch über die tatsächliche Länge des Laufes hinausragen.

    Die Mündung befindet sich dann innerhalb des Laufgewichtes. Wie lang sollte, oder darf denn das Laufgewicht maximal über das Laufende hinausragen?

  • Soweit es gefällt, einen Nutzen bringt und nicht runterfällt. :D

    Eine Begrenzung bezüglich des Überstandes zum Laufende/Mündung gibt es im Freizeitbereich nicht.

    Gruß Toto