Armbrustschloss

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2021 um 12:48) ist von Delphin.

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf gute Zusammenarbeit.
    Mein Anliegen: Ich habe vor etlichen Monaten eine Armbrust geschenkt bekommen, Typ: Recurve Armbrust Jaguar II Pro 175 Ips.
    Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich mich erst jetzt mit der AB vertraut machen!
    Es gab direkt ein Problem, beim spannen des Seiles, rastete es nicht in das Schloss ein, einige Versuche, keine Change.
    Alles nach Plan ausgeführt, sogar YouTube Videos vorher angesehen, es klappte nicht.
    Ich bin dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig in waagerechter Stellung und etwas Druck in das Schloss rein und habe den Riegel nach hinten gedrückt, siehe da es machte "Klick" das Schloss hatte ausgelöst und der Sicherheitsriegel ist auf Stellung "grün".
    Jetzt kann ich aber den Abzugshebel nicht auslösen, trotzt vorsichtigem ziehen am Hebel, keine Reaktion!
    Auch den Sicherungshebel kann ich nicht nach "rot" schieben.
    Jetzt brauche ich Fachmänner die mein Problem lösen können!
    Vorab schon einmal "DANKE" für Eure Bemühungen, bleibt gesund!
    Gruß aus dem Ruhrgebiet.

  • Hallo erst einmal :)


    Hm ... hört sich so an als wenn am Schloss entweder etwas blockiert / schleift oder irgendetwas darin fest steckt ?!


    Wurde die AB denn schon einmal zuvor geschossen ?

    Kannst Du den „Schenker“ ev. noch fragen, ob er die RG hat, zwecks Garantie ?


    Am einfachsten wäre es, wenn sich das jemand mal aus der Nähe anschauen würde ... was natürlich etwas schwierig ist.


    Normalerweise würde ich sagen, baue das Schloss einfach mal aus, öffne es, kontrolliere das Innenleben, schleife ggf. vorsichtig etwas ab, reinige alles und baue es wieder zusammen.

    Wenn Du das aber noch nie zuvor gemacht hast, lass es lieber sein :whistling:


    Solltest Du es doch versuchen wollen, mach das NUR in einer durchsichtigen Plastiktüte, denn sonst kann es sein, dass Dir beim öffnen des Schlosses alle Einzelteile (oftmals sind kleine Federn verbaut) entgegenspringen und Du den halben Tag auf dem Fußboden mit Suchen verbringst ;(


    Warte aber einfach noch etwas ab, was andere User hier sagen (ich selber habe leider keine Jaguar, auch wenn diese sicherlich sehr ähnlich zu anderen AB‘s ist).