Gute aktuelle Literatur über Schreckschusswaffen?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2021 um 17:15) ist von Proudy.

  • co2air Member Version

    Einfach eine PN - dürfte kein Problem sein.
    Ich dachte wirklich das Buch wäre hier bekannt . . . ;(

    Nachtrag

    es geht mir nicht um die Selbstverteidigung

    Das Buch aus #19 enthält eine fast vollständige Auflistung der damals erhältlichen SSW (in SW).
    Der SV-Aspekt ist halt auch auf dem Stand von die 80er . . . ;)

  • Kannte ich auch nicht, Sollte man Überlegen ob man da was anpinnt. Sieht ja nach seriöser Arbeit und scheint sehr interessant.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Gabor vergibt das Werk als PDF an interessierte? Ich denke es wäre höchste Zeit dieses zu übersetzen. Sind darin auch allgemeine Kapitel z.B. zur Historie der Typen/Hersteller zu finden oder alles in Monographie-Form wie in der Abbildung?

  • Ich habe Gabor eine Nachricht hinterlassen, dass er sich bei dir melden soll. ;)

    Hello, my book is 10+ years old, and since then at least hundred different models came to the market.
    And that book's first part is mostly about the Hungarian legal situation (gun laws, legal selfdefence) THAT TIME, which is also quite different now.
    And it is in Hungarian language, of course.:-)


  • Hier stand mal Mist den ich geschrieben habe weil ich etwas falsch Verstanden habe, sorry... :(
    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Proudy (23. März 2021 um 15:44)

  • PROUDY - Sorry aber Bitte die Antwort von @Gabor VASS aufmerksam lesen. Er schreibt nur das sein Buch >10 Jahre alt ist, danach viele neue Modelle hinzugekommen sind und es in Ungarischer Sprache erschienen ist. Wo ist hier etwas Geschmackloses zu kritisieren?! Ich helfe gerne bei der Englisch-Deutschen Übersetzung.

  • Edit: Originaltext wurde vom Autor entfernt, gilmore

    ??????????? Die Reaktion verstehe ich nun gar nicht. Entweder ein sprachliches Problem oder die falschen Pillen genommen????? Die Antwort ist sowas von pampig, da brauchst du eigentlich nicht auf weitere Hilfe hoffen......

    Hello, my book is 10+ years old, and since then at least hundred different models came to the market.And that book's first part is mostly about the Hungarian legal situation (gun laws, legal selfdefence) THAT TIME, which is also quite different now.
    And it is in Hungarian language, of course.:-)

    kurze sinngemäße Übersetzung:
    "Hallo, mein Buch ist über 10 Jahre alt, und seit dem sind hunderte unterschiedliche Modelle auf den Markt gekommen.
    Und der erste Teil des Buches handelt größtenteils von der ungarischen Rechtssituation (Waffenrecht, legale Selbstverteidigung) zu DER Zeit, diese ist inzwischen auch deutlich anders.
    Und es ist natürlich in ungarischer Sprache :) "

    Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig
    Albert Einstein (1879-1955)

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (23. März 2021 um 16:29)

  • 1000xSORRY an Gabor!!!
    Ich habe seine Signatur auf mich bezogen gefühlt (das ich mich besser um Hundewelpen kümmern sollte als um meine Schreckschußwaffen) zumal er mich wohl zitieren wollte aber da kein Text steht :( . Das habe ich wohl in den total verkehrten Hals bekommen - Entschuldigung!!!
    Das ist mir jetzt mehr als peinlich, sorry!!!
    Gruß,
    Martin


  • Das habe ich wohl in den total verkehrten Hals bekommen - Entschuldigung!!!
    Das ist mir jetzt mehr als peinlich, sorry!!!
    Gruß,
    Martin

    Dann solltest du vielleicht den ausführlichen, aber nun mal missverstandenen Text im Posting oben löschen, du hast dich ja entschuldigt.

    Ein gutes(!) Übersetzungsprogramm (Deepl.com) kann da auch helfen: :n12:
    "Neben Ihren Gewehren sind Ihre besten Freunde die Hunde"


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Ulrich: habe ich gemacht, hoffe es ist ok so?

    @ Raiberg: super Seite, vielen Dank für den Link, setze mir auch gleich ein Lesezeichen :) !

    Gruß,
    Martin

  • es geht mir nicht um die Selbstverteidigung

    Das ist angekommen, aber SSW sind seit Anbeginn mit SV beworben worden,
    und auch fast immer in der Literatur damit verknüpft. Da must du durch. ;)

  • Natürlich kann und soll auch jeder seine Schreckschußwaffe zur SV einsetzen wenn er möchte. Mir geht es um die Technik, das Aussehen, die Zuverlässigkeit und natürlich auch um das schießen (am liebsten mit Schwarzpulver, das qualmt und rumst so schön und man hat hinterher ordentlich zu putzen - da lacht sich meine Frau jedesmal schlapp wenn ich am Wohnzimmertisch sitze und nur putze und poliere was das zeug hält), aber mir macht es spaß :) . Ich weiß nicht ob das jemand nachempfinden kann aber für mich ist das so etwas wie eine Erfüllung, einfach nur toll ^^ .
    Viele Grüße,
    Martin