Colt SAA Griffmodding an den Plastikgriffschalen :))

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 20.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 16:21) ist von Johnny B Goode.

  • Der klare Vorteil von Plastilin ist die ständige Möglichkeit es zu bearbeiten, EXPOXY ist irgendwann hart und man muss mit Schleifpapier, DRemel und Co. rangehen...Plastilin kannste bis zum Rand voll machen und dann easy nach und nach abtragen.

    Die Bilder von der 1. Seite war mein zweiter Versuch und sieht noch zusammengestopft aus.

    Danach wurde jede weitere Schale immer besser und ist komplett glattgestrichen innen und geht ruckzuck von der Hand...vielen dank für diesen genialen Tipp geht nochmal an Hans aka MacDhunadh:love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin Mike, genau das ist es, wovon ein Forum lebt. freundschaflicher Austausch und Infos und das gute Gefühl, wir arbeiten zusammen.

    Hier werden Sie geholfen, Howdy

    munter bleiben

    Johnny B Goode

  • Ich habe diesen Thread erst jetzt gelesen und jetzt bin ich irgendwie angefixt ^^ Die Idee mit den Radgewichten gefällt mir sehr gut und ich habe mir zu Testzwecken für 5,45€ grad welche bestellt.

    Der Griff selbst bietet ja genug Stauraum für Gewichte. Damit die Plastikschalen nicht so hohl klingen habe ich immer solche Klebepats von Hettich zurecht geschnitten und rein geklebt. Die sind nur 1mm stark und tragen nicht viel auf.

    Das die Radgewichte jetzt nur noch aus Stahl sind und nicht mehr aus Blei, wusste ich gar nicht.

    Da ich jetzt auch keine Maße der Gewichte habe, bleibt es eine Überraschung ob sie überhaupt in den Griff rein passen. Zur Not wäre Gardinenblei noch eine Option.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wir haben doch jeder genug echten Bleiabfall im Kugelfang. Die Hohlräume im Griffrahmen kann man damit genau passend ausgießen, für den Griff muß man es sich eben zurechthämmern.

  • Hallo

    Hab vor ein paar Tagen auch meine drei Revolver (SAA Colt ,Schofield und Remington) rangenommen .Hab die Griffschalen mit Stahlwolle mattiert und jede Lücke mit Knete ausgefüllt .Also es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ,liegen gut in der Hand und vor allem klingt nichts mehr hohl !!!

    Vielen Dank für die guten Tipps hier im Forum.

    Es gibt ja auch Blei welches die Dachdecker nutzen ….damit hab ich ja immer die Slotcars und Modellbahnwagen bissl schwerer gemacht.Das kann man schön mit Schere zurechtschneiden.

  • Ich sag dazu gar nichts mehr, ist ja sowieso sinnlos :thumbsup:

    Ok, jetzt hab ich doch was gesagt, aber ihr wisst schon, was ich meine. ;)

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Das mit den 2 tagen liegt daran, das auch ich mal ab und zu am Wochenende ohne digitale Medien auskomme!

    :thumbup: Im alten Westen kam man ganz ohne aus und die meisten bemerkten es nicht einmal, wenn jemand irgendwo ein Telegrafenkabel am Bahngleis durchtrennte. Fast nur persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht, selten ein Brief und nur zu ganz besonderen Anlässen ein kurz formuliertes Telegramm (jede Silbe war sauteuer). Vielleicht auch etwas, das uns an der "guten alten Zeit" so fasziniert?

    Noch eine Gewichtsalternative für die Griffstücke: Gardinenblei. Die kleinen Stückchen lassen sich prima in die Knetmasse einbetten.

  • Oder verbeulte Diabolos, die kann man ja auch in die Knetmasse drücken. Schön langsam wird der SAA dann immer schwerer.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Wusste nicht daß Sylvester Co2 generell abgemeldet ist, gibt es ja auch genügend andere Vgl. wo nicht alles so paßt wie man es sich vorstellt.

    Das mit "blauer Farbe" verstehe ich allerdings nicht.

  • Co2 macht nicht genug Lärm, ist das gemeint?

    Bleigießen, klar ginge das, nur da würde ich gerne mal den Beweis sehen, dass das flüssige Blei die Plastikgriffschalen nicht zerstört und dass es das nicht tut, kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Ich glaube eher, sie würden schmelzen und sich außerdem verformen. Darauf würde ich mich wirklich nicht einlassen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • 1. die allgemein vorherrschende Temperatur zu dem Datum

    2. die Zeit... (speziell an dem einzigartigen Tag gibt es wichtigeres, als sie mit Druckluftspielzeug zu verplempern) ;)

    Ich weiß nicht, wie sich die 330°C der Bleischmelze auf die blaue Oerflächenbeschichtung auswirken, dem Nickel und Zamak sollte es nichts anhaben.

    Drum hab ich ja oben geschrieben, in die Griffschalen kann man nur plattgeklopptes Blei einpassen. Beim Gießen ging es nur um den Griffrahmen, ist ja logisch.

  • Zu 1. Stimmt, außer die Temperatur passt, was ja auch schon vorkam.

    Ach so, es ging um den Griffrahmen, da muss ich auf der vorigen Seite was verpasst haben.

    Ok, hab es gerade gefunden.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Sorry, beim Gardinenblei war Terrus schneller...

    Das Bleigießen für die Griffschalen ginge vielleicht indirekt. Zuerst einfetten (als "Trennmittel"), dann z.B. mit Knetmasse füllen.

    Die Knete wieder raus und damit eine Einweg-Gipsform erstellen. In die lässt sich Blei gießen.

    (Für Mehrfachabgüsse: hitzebeständiges Silikon, aber das kostet deutlich mehr "Knete" als der Gips.)

  • Lieber Major Michaels, tut mir leid, das ich mich in diesem Forum als Greenhorn so wohl gefühlt habe, weil ich so freundlich mit Kommentaren zu meinen Posts bedacht wurde. Ich fand das nett und hab mich zu bedanken versucht. Hat schon etwas nachdenklich gemacht, dass einige Beiträge von mir, in denen ich mich bei Forenkollegen rückgemeldet habe, gelöscht wurden. Ich fand, das war höflicher Umgang, aber was solls.Ich hab den Reaktionsbutton nicht gefunden. Werde ich eben emotionslos und etwas zurückhaltender mit meinen Beiträgen.

    Eins noch zu den Griffschalen.

    Packt euch nicht zuviel Blei in den Griff, sonst schießt ihr nur noch in den Himmel. Etwas Blei in den Rahmen und nix in die Griffschalen ausser Plastilin oder Epoxitharz.

    Hey Flupp, ich hab meinen neuen Colt mit Epoxitharz und platten Diabolos gewuchtet. Danke für den Tipp (hoffentlich wird dieser Beitrag jetzt nicht gelöscht).

    so long

    Johnny B Goode

  • Hey Flupp, ich hab meinen neuen Colt mit Epoxitharz und platten Diabolos gewuchtet. Danke für den Tipp (hoffentlich wird dieser Beitrag jetzt nicht gelöscht).

    so long

    Johnny B Goode

    Warum sollte Dein Beitrag gelöscht werden, wenn er zum Thema passt?

    Ich habe in zwei meiner Colts in die Griffschalen neue Auswuchtgewichte für Auto- Felgen bearbeitet und eingeklebt, das reicht und die Colts klingen nicht mehr hohl oder sind zu schwer geworden.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List