Erfahrungen mit der neuen Hori-Zone Bedlam

Es gibt 260 Antworten in diesem Thema, welches 28.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 12:17) ist von Ollibaer.

  • Ollibaer

    Ich kann dir das UTG 3-12x44 mit UMOA Absehen empfehlen in Kombination mit einem HHA. Kannst dir das auch mal in Mannheim anschauen.

    Des Weiteren kannst noch durch ein AIA100 tac, Tact-Zone, UTG 3-9×32 (Bug Buster) oder besagtes UTG 3-12×44 (UMOA) schauen. Das HHA könntest du dir selbstverständlich auch anschauen.

    Falls du das auf dem Schießstand "checken" möchtest wäre das Ecke Heidelberg.

  • Das folgende ist das Resultat aus dem, was MrTolot meinte. Man kauft sich so „durch“ …


    Hier mal eine kleine Auswahl

    (und die ist noch nicht mal vollständig):

    -AIA FlexRange ZF - FRS 101-12

    -UTG ZF 4x32 Pro

    -ESSLNB ZF 3-9x50 AOEG Mil Dot

    -ESSLNB ZF 6-24x50 AOEG Mil Dot

    -TenPoint ZF 4x32 Pro View 2

    -Carbon Express 4x32

    -älteres AIA ZF

    -BSA ZF

    -FireWolf ZF 1,5-5X32

    -SUTTER ZF 4x32

    -AliExpress - Ravin ähnliches ZF 1 - 1,5-5x32

    -AliExpress - Ravin ähnliches ZF 2 - 1,5-5X32 IRG

    -Ten Point Red Dot

    -Jandao Red Dot

    -EK Archery Red Dot

    -EK Archery Red Dot rund


    Am Anfang hatte ich es auch mit solchen Pinty ZF‘s probiert - es geht, aber es ist eben nicht optimal:

    -Pinty ZF 3-9x40mm

    -Pinty ZF 3-9x50EG

    -Pinty ZF 3-9X56EG 

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (18. Januar 2022 um 20:15)

  • Es sei denn man hat vor nur und wirklich ausschliesslich auf eine Entfernung zu schiessen.......

    Ich kenne jetzt dein Alter nicht, aber von deiner fachlichen Kompetenz bin ich durchweg überzeugt.

    Wie hängt die Geschwindigkeitseinstellung mit den verschiedenen Entfernung zusammen?

  • Ich gehör auch zu denen mit einer 5 vor dem Komma :)

    Durch die Geschwindigkeit stellst du das Scope so ein, das von der Einschiessentfernung ausgehend auch die restlichen Haltepunkte passen.

    Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit gleich dem Zoomfaktor. Keine Ahnung ob das jetzt genau passt, aber z.B. 380fps entspricht 5,7x. Nur so zur Veranschaulichung.

  • Mit MilDot, MOA, Winkelminute & Co. verwirren wir Dich aber erst, wenn Du Dir ein konkretes ZF ausgesucht hast :)

    Nein, im Ernst - das ist eben das schöne an ZF‘s, die extra oder zumindest annähernd an die Anforderungen einer AB angepasst sind.

    Da passt schon per se (fast) alles zusammen !


    PS:

    Das Angebot von Dominic-13 ist doch super, wenn Du konkret mal einige ZF‘s ausprobieren möchtest 👍🏻

  • Durch die Geschwindigkeit stellst du das Scope so ein, das von der Einschiessentfernung ausgehend auch die restlichen Haltepunkte passen.

    Vielleicht verstehe es nicht ganz richtig, aber wenn ich ein normales Zoomscope auf 50 Meter mit zb. Milldot einschiesse. Sollten doch die Haltepunkte genauso passen. Vorausgesetzt ich nehme die gleichen Pfeile.

  • Vielleicht verstehe es nicht ganz richtig, aber wenn ich ein normales Zoomscope auf 50 Meter mit zb. Milldot einschiesse. Sollten doch die Haltepunkte genauso passen. Vorausgesetzt ich nehme die gleichen Pfeile.

    Ich mische auch mal mit. ;)

    Bei einem Mildot-ZF sind die Abstände gleich:

    Bei einem ballistischen Absehen/ZF liegen die „weiter entfernten“ unteren Punkte immer weiter auseinander, weil so dass immer stärkere abfallen des Pfeil wiedergegeben wird. In diesem Beispiel ist der Abstand zwischen 1 und 2 viel kleiner als der Abstand zwischen 11 und 12:

    Da es ein Absehen in der zweiten Bildebene (SFP) ist, vergrößert der Zoom nur die Größe des Bildes und nicht das Absehen. Dadurch verändert man mit dem Zoom die Abstände der einzelnen Punkte. Natürlich nicht auf dem Absehen aber „vor“ dem Bild vom Ziel/Hintergrund. Man dreht also am Zoom, bis das abfallen des Pfeils zu den Punkten auf dem Absehen passt. Andere ballistische ZF haben keine Zoom Angabe, sondern gleich FPS-Werte auf dem Zoomring stehen, das macht es etwas einfacher.

    Zum einrichten des ZF gibt es unterschiedliche Wege, ich versuche zuerst die Mitte genau zu treffen, da diese sich beim Zoomen nicht ändert. Wenn ich bei dem Bild oben die 5 in der Mitte auf 50 Meter haben will, ist das gar nicht so einfach. Dann dreht man am Zoomring, bis der zur Armbrust/Pfeilkombination passende FPS/Zoomfaktor eingestellt ist. Das prüft man mit ein paar Pfeilen und nimmt kleinere Korrekturen vor.

    Man kann das auch anders machen, in der Anleitung zum FRS 101-12 wird das (glaube ich?) anders beschrieben.

    Wichtig: damit das wirklich von z.B. 1=10 Meter bis 12=120 Meter passt, müssen die Pfeile schon zu der Kurve passen die das Absehen vorgibt. Da muss man evtl. etwas testen, bis man den richtigen Pfeil hat oder man fragt beim Hersteller nach. Beim AIA FRS 101-12 sind das (meines Wissens nach?) BEE 20“, 3“ Vanes mit 100grn Spitze oder vergleichbare Pfeile (ArcherOpterX).

    Jetzt habe noch mehr Verwirrung gestiftet oder? :/

  • Jetzt habe noch mehr Verwirrung gestiftet oder? :/

    Anfangs auf jeden Fall.

    Aber beim 2. Mal durchlesen fängt es an Sinn zu ergeben. Ob ich es beim 3. und 4. mal Lesen dann komplett geschnallt habe, kann ich aber nicht versprechen;)

    Mein Verständnis reicht soweit das wenn ich die Pfeilgeschwindigkeit einstellen und somit das Glas darauf abstimmen, Kalibrieren (Nullen) kann, dann ist das Absehen, mit darunter oder darüber halten genauer!

  • Ich mache auch nochmal mit ;)

    Leerschuss hat das ja eben schon sehr schön ausgeführt, jetzt habe ich dazu noch eine Einstell-Erklärung für das AIA ZF hier aus dem Forum gefunden, die Dich auch interessieren könnte.

    Zuviel Informationen können tatsächlich verwirren. Was mir aber wirklich geholfen hat ist das was Wald E dort geschrieben hat.:


    Fakt ist, dass man das ZF auf viele Arten und Weisen benutzen kann. Wenn das AIA FRS10X auf 50m Mitte eingeschossen wurde und eine Entfernung auf 70m bei größerer Vergrßerung nötig ist, kann man auch die Türme bemühen. Dafür kann man sie auch nullen.

    Wie ich mein ZF benutze bleibt einzig und alleine mir überlassen. Und ich würde mir auch keine Meinung aufdrängen lassen, wie mein ZF für mich Bestimmungsrecht zu bedienen ist. Bei sowas gibt es mindestens 3 Möglichkeiten.

    1. Einschießen und über die Vergrößerung die Entfernung kalibrieren. --> AIA Webseite zu FRS10X

    2. Grundsätzlich mit den Türmen arbeiten.

    3. Mit den Türmen arbeiten und sich die die ganzen Markierungen zusätzlich auf verschiedene Vergrößerungen selber einschießen. --> AIA Webseite zu FRS10X

  • Wie ich mein ZF benutze bleibt einzig und alleine mir überlassen. Und ich würde mir auch keine Meinung aufdrängen lassen, wie mein ZF für mich Bestimmungsrecht zu bedienen ist. Bei sowas gibt es mindestens 3 Möglichkeiten.

    Das du mit deinem Eigentum egal was es ist machen kannst was du willst ist natürlich völlig richtig.

    Nur sind diese Art ZFs halt auf eine bestimmte Art der Anwendung ausgelegt bei der sie optimal funktionieren.

    Ein Auto hat auch Vor- und Rückwärtsgänge. Keinem normalen Menschen würde es einfallen im Strassenverkehr nur im Rückwärtsgang in Fahrtrichtung zu fahren, auch wenn es natürlich möglich ist. Ist ein extremes Beispiel zum verdeutlichen.

    Dann kannst du wirklich auch gleich ein normales, nicht auf ABs ausgelegtes ZF kaufen. Das ist deutlich günstiger. Wurde aber im Grunde auch alles schon mehrfach durchgekaut.

  • Wie ich mein ZF benutze bleibt einzig und alleine mir überlassen. Und ich würde mir auch keine Meinung aufdrängen lassen, wie mein ZF für mich Bestimmungsrecht zu bedienen ist. Bei sowas gibt es mindestens 3 Möglichkeiten.

    Das du mit deinem Eigentum egal was es ist machen kannst was du willst ist natürlich völlig richtig.

    Da hast du wahr.

    Den Text von Wald E habe ich auch nur kopiert, weil in diesem Thread für einen Anfänger doch auch ziemlich viel verwirrendes geschrieben wird. Wald E hat es halt zusammengefasst und das hat mir etwas Klarheit gegeben.

    Das heißt nicht das ich es auch so machen werde.

    Wenn ich mir ein Glas mit gewissen Einstellungen hole, dann nur um diese auch genau so zu nutzen. :)

  • Es ist halt gerade am Anfang immer schwer zu entscheiden was für einen richtig ist.

    Man wird, wenn man fragt, mit Informationen zugeschüttet, vieles versteht man erstmal nicht weil noch die Grundlagen fehlen, zu vielen Sachen sind die Meinungen einfach auch unter den erfahreneren Schützen unterschiedlich und werden kontrovers diskutiert.

    Die meisten AB Schützen sind halt Individualisten und entsprechend fallen auch oft die Diskussionen und Meinungen aus.

    Es kommen dann solche Sachen wie HHAs etc. ins Spiel die, in meinen Augen, für dich bzw. Einsteiger im allgemeinen eigentlich überzogen wären.

    Das du auf deutlich über 100m schiessen wirst denke ich erstmal nicht.

    Wenn es dir das Geld wert ist, hol dir von AIA das FRS 101-12. Du kannst ohne Basteleien bis 120m damit schiessen und hast alles Einstellmöglichkeiten.

    Solltest du Gefallen am AB Schiessen finden kannst du das auch jederzeit in der Zukunft auf deutlich höherwertige ABs übernehmen.

    Wenns günstiger sein soll ggf, das Hawke XB30 oder Excalibur Tact-Zone 2.5-6x32 (gibt sicher noch das ein oder andere ähnliche Glas für ABs, z.B. von Lumix, Barnett, Ten Point etc. um die nicht unerwähnt zu lassen).

  • Das Excalibur Tact-zone wäre relativ günstig für etwas über 100 Euro zu bekommen.

    Wenn ich vorher die Scopes von Dominic anschauen kann, ist das bestimmt schon mal eine gute Hilfe.

    Bis dahin werde ich mich noch ein bisschen in die Thematik einlesen.

  • Da ich ab ca. 40 Meter freihand doch ein bisschen wackelig bin, habe ich versucht etwas mehr über Haltung und Techniken zu erfahren.

    Eine Variante ist, den Tragegurt anzubringen und diesen als Stütze für den Arm zu nehmen.

    Habe es noch nicht geschafft das auszuprobieren, aber es fühlt sich schon mal stabiler an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.