Erfahrungen mit der neuen Hori-Zone Bedlam

Es gibt 260 Antworten in diesem Thema, welches 28.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 12:17) ist von Ollibaer.

  • Vergrösserung ist grade bei der AB nicht alles.

    Danke!

    OK die Länge und das Gewicht ist ein Kriterium.

    Wenn aber die Vergrößerung bei dem benutzen Pfeilgewicht von ca. 390g Gran nicht besser ist, frage ich mich ob ein wirklicher Mehrwert gegenüber dem Standardglas vorhanden ist.

    Weil meine Augen immer schlechter werden wollte ich näher ranzoomen können.

  • Da muss ich MrTolot zustimmen !

    Lieber auf etwas (alt) bewährtes zugreifen … als etwas anderes auszuprobieren (mit ggf. ungewissem Ausgang ?!).

    Das Problemchen mit den Augen - „älter werden“ - etc. kenne ich ebenfalls - da sind wir bestimmt auch nicht die einzigen ;)

    Dennoch würde ich nur bedingt versuchen, die „eigene schlechte Sicht“ über das ZF zu kompensieren.

    Denn das wird nie so ganz richtig klappen, da es ja meist nicht nur Kurz- oder Weit- Sichtigkeit ist bzw. dabei bleibt.

    Mit Brille und / oder Kontaktlinsen UND dann einem ZF wäre es ev. sinnvoller / besser ?!

    Das ist jetzt aber nur meine Meinung …

  • 6x sollte es schon haben.

    Und ob die Bedlam für 100m taugt wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

    Wenn du nicht gerade eines der Topmodelle hast ist meist bei spätestens ca. 60m +/- Schluss was wirklich gute Trefferbilder angeht.

    Auch sollte man, wenn man vorhat auf solche Entfernungen zu schiessen, ein entsprechendes Scope nehmen. Etwa ein AIA FRS 101-12, Tenpoint Marksman oder ähnliches.

    Da bist dann gleich mal beim Preis einer günstigen AB....

  • Macht Sinn!!!

    Glaube ich :)

    Was ist mit den 100 Meter Entfernung zum Ziel. Reicht da eine Vergrößerung von 4?

    4fach auf 100 Meter könnte schon etwas eng werden IMO !

    Orientiere Dich diesbzgl. am besten an den bekannten AB ZF‘s.

    Diese haben meistens für den Bereich um 100m

    eine Vergrößerung von X - 6fach

  • 6x sollte es schon haben.

    Und ob die Bedlam für 100m taugt wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

    Soweit ich gehört habe sollte die Bedlam auf 100 meter relativ zielgenau sein. Aber vom Hörensagen habe ich das Ziel natürlich noch nicht getroffen.

    Wenn ich den Versuch hinter mir habe, werde ich darüber berichten.

  • Die andere Variante wäre - vielleicht doch etwas für Dich ? ein - nennen wir es mal - Medium ZF zu nehmen, mit dem Du dafür aber gut und ggf. etwas leichter den Bereich 0-60m abdecken kannst … und zusätzlich dann ein HHA Weitschussaufsatz:

    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/ziele…r-zubehoer/152/

    https://est-bogensport.de/hha-sports-sco…FhoCelYQAvD_BwE

    Günstiger und einfacher einzustellen wird es dadurch aber auch nicht wirklich … Du kannst Dich ev. nur erst einmal auf den „Kern“ Entfernungsbereich konzentrieren UND zusätzlich dennoch Weitschüsse machen / übern.

    Verkauft bekommst Du solch ein HHA IMMER, sogar meist fast wieder zum Einkaufspreis !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (18. Januar 2022 um 15:44)

  • PS:

    Ich weiß natürlich nicht, wo Du wohnst / lebst / arbeitest … aber am „schönsten“ ist es natürlich, wenn Du direkt mal verschiedene ZF‘s vor Ort ausprobieren und vergleichen kannst !

    Das wäre das Optimum 👍🏻

  • Diese haben meistens für den Bereich um 100m

    eine Vergrößerung von X - 6fach

    Wie gesagt ist der Zoom bei der Geschwindigkeitseinstellung fix auf einen gewissen Wert arretiert. Oder kann ich die Einstellung weglassen und trotzdem auf 8fach zoomen?

    Theoretisch - ja

    Praktisch - nein

    Zoom / Geschwindigkeit und „Bananen-Flugbahn“ bei Pfeilen (eigentlich bei allen Geschossen, nur wirkt sich dies bspw. bei Projektilen aus Schusswaffen erst viel später / weiter aus) hängen direkt miteinander zusammen !

    Du kannst das natürlich versuchen selbst irgendwie einzustellen, aber dann ignorierst Du quasi die anderen Faktoren.

    Vielleicht wäre es eine gute Praxis „Übung“, wenn Du das einfach mal mit einem „normalen“ ZF ausprobierst - also ein ZF mit normalem Zoom …

  • PS:

    Ich weiß natürlich nicht, wo Du wohnst / lebst / arbeitest … aber am „schönsten“ ist es natürlich, wenn Du direkt mal verschiedene ZF‘s vor Ort ausprobieren und vergleichen kannst !

    Das wäre das Optimum 👍🏻

    Wenn du Jemanden aus der Nähe Darmstadt kennst wo ich das ausprobieren könnte? ;)

  • PS:

    Ich weiß natürlich nicht, wo Du wohnst / lebst / arbeitest … aber am „schönsten“ ist es natürlich, wenn Du direkt mal verschiedene ZF‘s vor Ort ausprobieren und vergleichen kannst !

    Das wäre das Optimum 👍🏻

    Wenn du Jemanden aus der Nähe Darmstadt kennst wo ich das ausprobieren könnte? ;)

    Neben AIA in der Nähe von Berlin - ca. 400km von Dir entfernt, wäre das nächste:

    https://armbrustmarkt.de/impressum

    Aber leider immer noch ca. 300km entfernt …

  • Du kannst bei AB ZFs die Geschwindigkeitseinstellung (=Zoom) auch frei verwenden, dann passt das aber nur noch auf EINE Entfernung. Heisst wenn du z.B. auf 40 Yard eingeschossen hattest und das dann ja bis zur max. Entfernung des ZFs gepasst hat, geht das dann nur noch auf die eingestellte und dann eingeschossene Entfernung.

    Soweit ich gehört habe sollte die Bedlam auf 100 meter relativ zielgenau sein. Aber vom Hörensagen habe ich das Ziel natürlich noch nicht getroffen.

    Mit sowas wird gerne geworben, die grundsätzliche Reichweite hat sie mit Sicherheit auch.

    Nur treffen wird dann das Problem sein..... und gerade hochwertige Pfeile sind nicht billig. I.d.R. wirst du die nämlich nicht mehr finden.

  • Nur treffen wird dann das Problem sein..... und gerade hochwertige Pfeile sind nicht billig. I.d.R. wirst du die nämlich nicht mehr finden.

    Wahrscheinlich hast du da Recht.

    Mein Vater sagte immer, Versuch macht klu(g)ch.

    So werde ich es auch handhaben.

    Soll heißen: Ich werde auf 50,60,70,80 bis 100Meter schiessen und schauen wie weit das mit dem Absehen geht.

    Ob ich dieses schon mit einem neuen Zf. mache weiß ich noch nicht. Eventuell probiere ich es erstmal mit dem Standard Zf. aus.

    Die Pfeile die ich dazu verwenden werde, sind die von dir empfohlenen 20 Zoll von ali mit 0.001 Geradheit. Dann habe ich noch 18 zoll Goldtip Swift und 16,5 Zoll Sphere Thunder. Wenn ich die alle verschossen habe, hole ich mir beim nächsten mal diejenigen die am wenigsten weit vorbeigeflogen sind. ;)

  • Die besten Ergebnisse wirst du wahrscheinlich mit den Archeopterix oder Black Eagle haben.

    20 Zoll könnten für die Bedlam schon ein bisschen lang sein...

  • An die Black Eagle habe ich auch schon gedacht bzw. wurden mir empfohlen.

    Mein Scope habe ich mir mittlerweile nochmal mit meiner Brille angeschaut. Das Problem ist ich bekomme entweder das Absehen oder das Ziel scharf.

  • Die bei Hori-Zone beiliegenden Scopes sind nicht sonderlich toll... bekommt man bei Ali oder sogar Ebay/ Amazon teilweise für um die 20 Euro...

    Mit denen machen solche Distanzen einfach keinen Sinn.

    Problem ist immer, wenn man eine AB in der Preisklasse kauft und dann noch rechnet was man für den sportlichen Gebrauch noch reinstecken muss (ZF, Pfeile, Zubehör etc) kann man sich auch gleich was höherwertiges kaufen.

    Haben wir aber wohl alle lernen müssen :)

  • Ist wahrscheinlich mit allem so. :)

    Also wenn das Scope nur einen Zwanni wert ist dann brauche ich ja nicht so viel zu investieren um ein besseres zu bekommen. ;)

    Die Einstellung auf die Pfeilgeschwindigkeit halte ich für überflüssig. Wenn ich meine Pfeile gefunden habe, werde ich wohl auch nur noch diese schießen.

    Gibt es ein gutes und günstiges Scope mit ca. 1-6 Vergrößerung ohne die Geschwindigkeitseinstellung?

  • Gerade diese Einstellung ist aber das Wichtige beim AB Schiessen.

    Es sei denn man hat vor nur und wirklich ausschliesslich auf eine Entfernung zu schiessen.......

    Sonst einfach ausprobieren was dir über den Weg läuft, learning by doing halt....

    Glaub mir, auch das haben wir durch. Die einen um Geld zu sparen, die anderen weil sie nicht auf andere hören wollten.

    Ist halt wie bei Kindern auch, die Alten haben nie recht (bis man feststellt das sie wohl doch ab und an nicht soooo verkehrt liegen :) )

    Zum Schluss zahlt man entweder zweimal oder lässt das AB Schiessen halt sein....