HW 77, Schafthalteschraube, Sicherungsschieber

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2021 um 23:04) ist von Jasper7.

  • Hallo Leute, ich hab vor Jahren ein restaurierungsbedürftiges HW 77 bekommen und hab nun Zeit und Lust bekommen es zu renovieren. Schiesst, hat mächtigen Druck (bin aus Ö ), jedoch fehlt der Sicherungsschieber, sowie die Schafthalteschraube (n) die bei der vorderen abzugsbügelschraube reinkommt. Diese ist ja laut explosionszeichnung zweiteilig. Nun ist bei mir das problem, das ich die systemhalteschraube niemals in den Schaft bekomme, denn das loch im Schaft hat annähernd die gleiche dimension wie im system..(ev. 1mm mehr beim Schaft)
    Das gleiche problem ist auch beim sicherungsschieber, da der „knickhebel“ (ich nenn ihn mal so) eng am system anliegt,das ich den auch nicht reinbekommen würde.(habe die teile beim schneider gefunden, aber noch nicht bestellt)
    Kann es sein das mein modell eines der ersten Baureihe ist, wo noch kein sicherungsschieber vorgesehen war, und die systemhalteschraube/vordere Abzugsbügelschraube aus einem stück besteht ?

    Schaft scheint original zu sein.

    Besten Dank im Vorraus.

  • Hallo,
    du brauchst die Halteschraube hier und den Distanzring hier um dein Gewehr wieder zusammen bauen zu können. Den Sicherungsschieber hier solltest du aus Sicherheitsgründen auch einbauen, das ist zwar nicht unbedingt erforderlich aber es schadet auch nicht. Wenn du die Sachen verbaut hast sollte dein Gewehr etwa so aussehen:

  • hallo nordic shooter danke für die Antwort.

    ja das ist mir alles klar, aber wie ich geschrieben habe passt der bolzen dann nicht in den Schaft rein. welchen durchmesser hat den der circa ? das schaftloch bei mir hat 8mm...


    Ja, den sicherungsschieber möchte ich auf jeden Fall einbauen, ich habe mir vor 10 jahren damit den Finger gebrochen (am Vortag meiner Hochzeit).......deshalb hab ichs ja nie mehr angerührt .....

  • Entweder du weitest die Bohrung im Schaft auf 15,5 mm oder du nimmst eine längere Schraube um die Schafthalteschraube direkt mit dem System zu verschrauben. Deine HW 77 scheint ein sehr frühes Modell zu sein was ohne Sicherungsschieber ausgeliefert wurde, was aber nur eine Vermutung ist und ich sonst keine Erklärung dafür hätte. Die Seriennummer von meiner ist übrigens 1462856, kannst ja mal vergleichen ;)

  • ja, ich habs gestern einem schlosser mitgegeben, der macht ne lange schraube und gut.
    schade, die abzugssicherung hätte ich schon gerne verbaut.
    Aber ich machs jetzt mal so, irgendwann kommt mir ein gebrauchter schaft neuerer Bauweise unter mit der grösseren bohrung.
    Als nächstes kommt die diana 60 unters Messer, die hat keinen Druck mehr.

  • Selbstverständlich geht man immer zuerst an die "lose Hardware" anstatt an die Substanz.
    Insofern war die Entscheidung eine lângere Schraube zu besorgen, vollkommen in Ordnung.
    Diese müsste jedoch m.M. eine Senkkopf mit Linsenkopf sein und wenn man es ganz
    gut meint, dann eine (nicht rostfreie) Kohlenstoff Schraube um diese noch brünieren zu können.
    Der Rest kuckt sich weg wenn alles weitere passt.

  • so.. update. es passt einfach keine schraube, nicht mal der schlosser konnte helfen. ich werde mich jetz um einen schaft mit entsprechender bohrung kümmern, am besten einen gebrauchten, möchte jetz nicht grob 150 ausgeben. mal abwarten und kucken.
    oder habt ihr eine idee wo man einen gebrauchten herbekommt ?

  • Moin!

    Hast Du dich mal an Fa. Weihrauch gewandt?
    Am besten eine Mail mit Bildern im Anhang.

    Die sollten dir eigentlich weiterhelfen können. ;)

    LG
    Thorsten