SD-Kartenslot reparieren??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2021 um 16:28) ist von Sho Ishida.

  • Hallo in die Runde,
    ich habe auch 3 Drucker. Einen neuen Ender 3

    (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ),


    der geht perfekt finde ich. (als Anfänger)


    Einen China Anet A8 der mir die genannten Probleme bereitet.
    Mittlerweile habe ich schon so viel in das Teil investiert, das der Kaufpreis locker doppelt gezahlt wurde.
    Hier mal ein Bild
    :

    Leider ist der Kartenslot kaputtgegangen.:

    was könnte man machen??? Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.

    LG
    Frank

  • Hallo Frank!

    So wie das ausschaut hast Du da schon einen Ersatzslot liegen?
    Der alte auf dem Board sieht ja übelst aus. Hat da schon mal jemand Versuche gestartet?
    Wenn Du auf das Board einige Zeit verzichten kannst, kann ich das gerne mal versuchen.
    In der Firma arbeite ich mit einer komplett bestückten Weller WXR3 Repairstation. Da geht schon ganz gut was mit. ;)
    Garantieren kann ich Dir leider nichts, aber Versuch macht kluch! ;)

    LG
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    ich habe das Blech mal abgemacht.
    wenn Du guten Mutes bist, das es klappen könnte, würde ich es Dir mal zusenden. Ich kann es definitiv nicht.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Das Schwierige ist das Auslöten der Pins und äusseren Haltelötösen. Da hilft nur ein dicker, heißer Lötkolben oder die alte Buchse soweit es geht zu zerlegen, so daß man die einzelnen Pins einzeln auslöten kann. Ohne prof. SMD Lötheißluft Gerät schwer ohne komplette Zerstörung der Buchse möglich. Nicht nur des Bleches.

    Notwendig bzw hilfreich sind auf jeden Fall Flußmittel und eine Entlötsaugpumpe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da kaufe ich lieber ein neues Motherboard als die Lötstation. Ist günstiger. Spare ich ca. 2730,- Euro. ;) Wer natürlich einen Arbeitgeber mit so einer Lötstation hat ....
    Privat ist eine solche Station wohl eher unrealistisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Februar 2021 um 21:11)

  • Das Schwierige ist das Auslöten der Pins und äusseren Haltelötösen. Da hilft nur ein dicker, heißer Lötkolben oder die alte Buchse soweit es geht zu zerlegen, so daß man die einzelnen Pins einzeln auslöten kann. Ohne prof. SMD Lötheißluft Gerät schwer ohne komplette Zerstörung der Buchse möglich. Nicht nur des Bleches.

    Notwendig bzw hilfreich sind auf jeden Fall Flußmittel und eine Entlötsaugpumpe.

    Gruß Play

    Sind das nur diese paar Pins unten ?

    Die alte Buchse ist ja eh hin ,ich würde eindach die Beinchen mit nem kleinen Seitenschneider abtrennen und dann mit dem Lötkolben ein Lötpad nach dem anderen reinigen .

    Dann alle wieder verzinnen und dann Bein für Bein wieder anlöten .

  • @the_playstation Du hast keine Heißluftstation? Das enttäuscht mich jetzt etwas.

    Grundsätzlich führt viel Hitze nur dazu das sich Leiterbahnen ablösen. Wenn man die Pins nicht abknipsen und einzeln Ablöten kann, hilft es sie zügig zu verbinden so das eine dicke Lötzinn Brücke über alle Pins besteht. Dann vorsichtig mit Heißluft die Brücke erhitzen und nach 2s mit der Lötkolbenspitze die flüssige Brücke samt Sockel wegschieben. Braucht etwas übung ;)

    Aber wenn man eine gute Heißluftstation samt Preheater hat und jemanden der sowas öfter macht... Dann lieber so.

    Und künftig bitte keine Zigaretten mehr auf der Elektronik ausdrücken ;)