Mein Telefon geht nicht mehr

  • @Floppyk


    Die Smart 3 haben nichts mehr mit irgendeiner Fritzbox gemein, ausser ausgerechnet dem Modem:


    Beide nutzen den Intel Lantiq GRX350/550.


    Wobei die Telekom-Version den besseren und schnelleren Treiber hat.


    Da waren die Fritzboxen noch nie so richtig gut, auch beim VPN sind sie übrigens stinklahm.


    Das Einspielen von AVM Software auf diverse Telekom-Router (Frizen) kenne ich aber auch noch.



    -----


    Bei schlechten Anschlüssen rate ich oft zu einem Speedport Vorgängermodell, dem Smart 2.


    Der dort verbaute Broadcom 63138 dürfte das stabilste je gebaute Modem für SVVDSL sein.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


    Netflix # Disney+ # Amazon Prime: # - Highlights August: * KlickMichHart *

  • Wäre es jetzt sehr schlimm,

    Nö, aber unpraktisch, unsicher und antiquiert. Du fährst sicher nicht mehr mit einem alten Käfer zur Arbeit, auch wenn das prinzipiell geht. Oder heizt noch mit einem Kohleofen in der Küche.
    Du hast ja die Möglichkeit, musst aber eben 10 Min Konzentration opfern. Zwingend nötig natürlich nicht, aber wenn man diese simple Funktion begriffen hat, ungemein praktisch - sofern man kein Kommunikationsneandertaler ist und nur zweimal im Monat telefoniert.
    Nachtrag: Aber es gibt ja auch noch genug Leute, die haben das neueste iPhone wirklich nur zum telefonieren...

  • Wäre es jetzt sehr schlimm, wenn ich dir sage dass ich heute noch ein kleines Telefonbüchlein zur Sicherheit habe? So ein Büchlein habe ich schon immer gehabt und werde es wahrscheinlich auch immer haben.

    Ich hab für jeden meiner Kunden einen Ordner mit seiner ganzen Konfiguration und trage da jede Änderung ein, incl. weniger heikler, oft genutzter PWS. Der verbleibt beim Kunden und erspart viel Sucherei.


    Ich selbst führe für mich auch noch ein kleines Telefonverzeichnis. Als Backup allerdings.


    Was man hat, hat man.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


    Netflix # Disney+ # Amazon Prime: # - Highlights August: * KlickMichHart *

  • Die Smart 3 haben nichts mehr mit irgendeiner Fritzbox gemein

    Gut, kann sein. Eine Weite war das jedenfalls mal so.

    Da waren die Fritzboxen noch nie so richtig gut, auch beim VPN sind sie übrigens stinklahm.

    Beim VPN stimme ich noch zu, aber AVM hat da stark nachgebessert. Im Moment komme ich mit meiner VPN Standleitung auch nicht über 6 MBit hinaus.
    Ansonsten bin ich mit meiner 6591 sehr zufrieden, zumal mein GBit Anschluss gut und stabil läuft. Gerade wegen dem Kabelanschluss habe ich ohnehin nicht die große Auswahl.


    Nachtrag: Wenn ich die Telefonbuchfunktion abschalten würde, dauert das vielleicht eine Stunde. Dann kriege ich das mit dem Nudelholz...

  • Ihr wisst aber schon, dass ihr zwei zu den wenigen gehören, die auf diesem Gebiet Fachleute sind. Ich bin auch nicht ganz unbefleckt in dieser Hinsicht, aber selbst mich interessiert die Funktion eines Routers und was ich alles damit machen kann überhaupt nicht. Er hat zu funktionieren, fertig.
    Wenn ich mich mal umschaue, gibt es eine ganze Menge ältere, die sich so ein Teil haben hinstellen lassen, weil es nötig war. Punk. Aus.
    Auch mittlere Jahrgänge nutzen einen Router, ohne unbedingt zu wissen, was da wie abgeht. Ebenfalls Punkt.
    Und die Jugend, da wirds ganz schlimm, aber das lass ich mal außen vor.


    Es sind wirklich die Fachleute, die all das nutzen, weil sie es können. Der normale Bürger hat damit nichts am Hut, der hat andere Fachgebiete, wo er euch vielleicht etwas vormacht mit der Bemerkung: "Sollte man im Haushalt haben und wissen, wie man damit umgeht ...". :)

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • @Floppyk, ich komme ja aus dem tiefsten Bayern und jetzt sei nicht schockiert. Ich kenne sehr viele die noch ihre Küche mit Holz heizen und mit einem Holzofen kochen. Sie baden mit Holzofen und holen Wasser von draußen. Ich selbst wohne aber mittlerweile in der Stadt.
    Früher als die ersten Handys aufkamen und ich mal ein Handy wechselte, da kam diese Angewohnheit die Telefonnummern aufzuschreiben. Ich schaffte es einfach nicht, die Nummern von einem Handy auf das andere zu übertragen. Klar gab es Läden, die es dann für viel Geld gemacht haben.
    Genauso schreibe ich Rezepte auf und digitalisiere sie nicht. Ich habe auch einen Kalender in der Küche wo ich Termine eintrage.
    Ja sowas gibt es alles noch in Bayern, hier laufen ja die Uhren bekanntlich anders rum.


    "Bakterien leben saprophytisch und sind fakultativ pathogen."

  • @Terrus




    Für den Speedport Smart 3 ist eine neue Firmware erschienen.


    https://www.telekom.de/hilfe/geraete...edport-smart-3



    Firmware Version 010137.4.8.000.0


    Veröffentlichungsdatum: 03/2021


    Neu:


    • Routerkonfiguration: Sortierung der Liste der verbundenen Geräte möglich. Überarbeitete
    Mesh-Firmwareupdate-Seite und weitere kleinere Korrekturen und Verbesserungen – im
    Webbrowser http://speedport.ip eingeben.


    Behoben:


    • Kein Magenta-TV bis zum Router-Neustart oder nach Aktivierung der Datenschutzstufe 2.
    • Wenn in der Routerkonfiguration ein Port-Forwarding eingerichtet wurde, konnte es einige
    Minuten dauern, bis ankommende Anrufe am Telefon signalisiert wurden.
    • Wenn parallel zum aktiviertem WireGuard VPN eine Portweiterleitung (Port 80 TCP) aktiv
    war, konnte über VPN nicht auf den Smart 3 zugegriffen werden.


    Verbesserungen:


    • Übersichtlichkeit der System-Meldungen in der Routerkonfiguration (weniger H001 and
    DH101 Einträge).
    • WLAN-Sicherheit durch Protected Management Frames Support (802.11w).


    -----------


    Gut möglich, dass wie üblich noch viele kleinere Probleme behoben wurden.


    Einfach im Router-Menue auf Einstellungen - Firmwareupdate gehen, sofern das noch nicht automatisch kam.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


    Netflix # Disney+ # Amazon Prime: # - Highlights August: * KlickMichHart *

  • Ich habe grad eben auf die Version 010137.4.8.000.0 aktualisiert.
    Die Telefone gingen nach dem Update nicht mehr....hab schon sehr geflucht.
    Hab sie dann neu angemeldet und nun geht wieder alles.
    Alles andere....ich verstehe nur Bahnhof

    "Bakterien leben saprophytisch und sind fakultativ pathogen."

    Edited once, last by Terrus ().

  • Ich habe grad eben auf die Version 010137.4.8.000.0 aktualisiert.
    Die Telefone gingen nach dem Update nicht mehr...

    Hab gerade eben auch die neue Firmware aufgespielt.
    Keine Änderung .
    Alles wie gewohnt. Telefone ( alle ) funktionieren wie immer.
    Internet alles grün.
    Kann doch nicht sein, das bei Firmware -Änderung deine Telefone nicht mehr gehen und diese neu Anmelden mußt. ?(

  • Ich konnte die Telefone zwar über den Router anklingeln lassen, aber ich konnte nicht raus telefonieren.
    Keine Ahnung ob und was da schief lief. Wichtig ist das alles wieder geht.

    "Bakterien leben saprophytisch und sind fakultativ pathogen."

  • Ich habe grad eben auf die Version 010137.4.8.000.0 aktualisiert.
    Die Telefone gingen nach dem Update nicht mehr....hab schon sehr geflucht.
    Hab sie dann neu angemeldet und nun geht wieder alles.
    Alles andere....ich verstehe nur Bahnhof

    Der Fehler war ja vorher drin, dank der letzten Firmware.


    Jetzt wurden sie einmal korrekt angemeldet sein und alles ist "in Butter".


    Also keinen Kopp mehr machen ^^


    Und das Schöne ist, dass du jetzt endlich die neuesten Patches drauf hast.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


    Netflix # Disney+ # Amazon Prime: # - Highlights August: * KlickMichHart *