3D Gedruckte Waffen Replicas illegal?

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 10.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2021 um 22:23) ist von Schultz.

  • Naja und was kosten die? Werden wohl nicht billig sein oder?Die Makarov als Beispiel würde in Plastik 5 Euro kosten, und Strom auch nicht mehr als dass.

    Deine 5€ Plastik plus Stromrechnung geht nicht ganz auf,
    Dir fehlen zB. dann immer noch die passenden Federn,
    woher, und welche willst du dafür nehmen, die von echten Waffen ?

    Ich glaube nicht das so etwas nach ein paar mal "bespielen" lange halten würde, und ob die Oberfläche der gedruckten Teile gut aussieht ist auch fraglich.

    Wenn du eine 1/1 Modellwaffe möchtest, solltest du dich nach den von Magnum Opus empfohlenen japanischen SuperScale Modelguns, Zink Dekowaffen oder SSW's umschauen,
    Da gibt's wirklich schöne Sachen...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Deine 5€ Plastik plus Stromrechnung geht nicht ganz auf,Dir fehlen zB. dann immer noch die passenden Federn,
    woher, und welche willst du dafür nehmen, die von echten Waffen ?

    Ich glaube nicht das so etwas nach ein paar mal "bespielen" lange halten würde, und ob die Oberfläche der gedruckten Teile gut aussieht ist auch fraglich.

    Wenn du eine 1/1 Modellwaffe möchtest, solltest du dich nach den von Magnum Opus empfohlenen japanischen SuperScale Modelguns, Zink Dekowaffen oder SSW's umschauen,
    Da gibt's wirklich schöne Sachen..

    Erstmal danke für die Empfehlung, aber die passenden federn kann ich selber machen, macht sogar spaß und ist ein guter Zeitvertreib.
    Die teile sind ziemlich robust, glaubt man zwar erst nicht aber schließlich kann man die Abzugsgruppe eines AR-15 auch drucken und das hält für mehrere tausend Schuss.
    Aber ich schau mir mal die japanischen dinger an!

    Edit: Wilkommen im 21 Jahrhundert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von xoxcleaner (23. Februar 2021 um 22:07)

  • Das Problem:
    Jeder sieht halt seinen Begriff.

    Die Gesetzes-Fanatiker sehen in jeder Schraube ein waffenrechtlich relevantes Teil. Die Spielkinder eine coole Mechanik.
    Der Dekoliebhaber eine korrekte Mechanik aber kein brauchbares Material usw.

    Jeder sieht halt seinen für sich relevanten Begriff.

    Erinnert mich an den Spruch:
    Kugelwissenschaftler sehen überall Kugeln und ein Würfel ist eine Kugel mit Ecken.
    Ein Würfelwissenschaftler sieht überall Würfel und eine Kugel ist ein Würfel ohne Ecken.

    Von daher wird Dir ein Kugelwissenschaftler immer beweisen können das ein Würfel eine Kugel ist genauso wie ein Waffengesetzesvertreter Dir immer beweisen werden kann, daß da noch ein waffenrelevantes Teil ist.

    Und ja. In meinem alten VHS Videorekorder ist 100% auch ein waffenrelevantes Teil. Da bin ich mir absolut sicher.

    Irgendwie fehlt jetzt noch ein Tetraäderwissenschaftler.

    Irgendwie fühle ich mich zu alt für so einen Kinderkram. Es ist irgendwie ermüdend.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Februar 2021 um 01:20)

  • Noch Eines.

    Mein Mikroskop hat nur waffenrelevante Teile. Einen Revolver in dem man Patronen statt Objektive stecken könnte. Einen Lauf (Tubus). Einen Zündmechanismus Kondensorverstellung oder Fokus. Einen Lademechanismus, ...

    Glücklicherweise ist es per Begriff ein Mikroskop.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @xoxcleaner
    Wo ich das Video mit der Mauser gerade sehe...
    Da fällt mir ein das ein Arbeitskollege sich etwas ähnliches gedruckt hat, den Han Solo Blaster, und irgendeinen Revolver.
    Wenn man wirklich so großes Interesse daran hat würde ich mir sowas einfach drucken, aber nicht gerade damit der Öffentlichkeit rumfuchteln.
    Kann dir zwar keine Rechtssicherheit geben, aber für mich sind das, genau wie die SuperScale Modelguns, Spielzeuge für Erwachsene.
    Also viel Spaß beim basteln ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • @ xoxcleaner

    Bau dir ein 1:1 Modell aus Papier und Karton und alles ist gut ^^
    Bausätze gibt es da bei Ali-Express zuhauf!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ist es nicht so dass es vom Waffengesetz her so ist dass die Teile der Waffe gleichgestellt sind wofür sie bestimmt sind?

    Da es eine reine schußunfähige Modellwaffe ist, ist es theoretisch auch kein wesentliches Waffenteil, und war es auch nie?

    Es gibt zbsp. Griffstücke von Softairwaffen welche Real Steel Maße haben und theoretisch auch in scharfen Waffen zum Einsatz kommen können. G3/MP5 von VFC zbsp.

    Nach neuem Waffengesetz sind diese Griffstücke der scharfen Waffen wesentliche Teile einer Schusswaffe, die Softairteile jedoch nicht, obwohl diese 1:1 Maße haben die Real Steel Abzugsgruppe aufnehmen können (ohne Nachbearbeitung) und aus den gleichen Materialen bestehen.

    Die Griffstücke sind halt anderen Waffen gleichgestellt und somit von dem Gesetz in dieser Hinsicht nicht erfasst.

    Grauzone/Gesetzeslücke eben.

    Rechtlich gesehen sind Waffen/Waffenteile aus dem 3D-Drucker ebenfalls nicht erfasst.

    Das Planen vom Drucken einer Waffe, steht zbsp. nicht unter Strafe in DE.

    Hier gibt es einen Artikel dazu, auch wenn es da um schussfähige Baupläne geht.

    https://netzpolitik.org/2018/warum-wir…rchten-muessen/

    Ich würde in deinem Fall dem BKA schreiben und um eine Einschätzung bitten.

    Natürlich betonen dass du eine reine schußunfähige Modellwaffe drucken willst, und keine schußfähige Waffe.

    Ist wie ich das sehe eine nicht geregelte Grauzone, mit welcher man sich jedoch leicht die Finger verbrennen kann.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wer macht denn hier Rechtsberatung? Ich nicht. Ich habe ihm empfohlen sich ans BKA zu wenden um eine Einschätzung von zuständiger Stelle zu bekommen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ist es nicht so dass es vom Waffengesetz her so ist dass die Teile der Waffe gleichgestellt sind wofür sie bestimmt sind?

    Nur die relevanten Teile.
    Wäre natürlich ziemlich naiv einen passgenauen Schlitten für ne' 92F zu fertigen und dann zu argumentieren er solle nur Briefbeschwerer sein... ;)

    Rechtlich gesehen sind Waffen/Waffenteile aus dem 3D-Drucker ebenfalls nicht erfasst.

    Es spielt auch keine Rolle ob das Ding aus dem 3D-Drucker oder einer CNC-Fräse kullert.
    Gibt ja nen' Haufen (relevante) Kunststoffteile an scharfen Waffen die man problemlos mittels 3D-Drucker erzeugen könnte. ;)

  • Und wo zieht man dann die Grenze?

    Genauso gut könnte das 3D gedruckte Griffstück für eine Softair gedacht sein.

    Die Maße sind ja bei manchen identisch zu den scharfen Vorbildern.

    Wird am Ende wohl Auslegungssache sein, und wird der Richter im Einzelfall entscheiden müssen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Und wo zieht man dann die Grenze?


    Wenn das "relevante" Teil auf ne' scharfe passt und ein Schuss möglich wäre, ist unerlaubter Waffenbesitz entstanden.
    Die Einrede das irgendein Softair-Teil auch passen würde, hilft juristisch gar nix.
    "Ex iniuria ius non oritur" keine Gleichheit im Unrecht, wird HIER ganz gut beschrieben.

    Wird am Ende wohl Auslegungssache sein, und wird der Richter im Einzelfall entscheiden müssen.

    Bloß nicht so weit kommen lassen!!!
    Kein Plastikklumpen ist es wert deshalb vor den Kadi zu müssen.

  • Klingt nicht ganz logisch, dass man rechtlich immer vom Schlimmsten ausgeht.

    Vielleicht schreibe ich mal dem BKA und schaue was die dazu meinen.

    Ich berichte sobald ich Antwort habe.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (24. Februar 2021 um 19:15)

  • Klingt nicht ganz logisch, dass man rechtlich immer vom Schlimmsten ausgeht.

    Nein, aber man sollte darauf gefasst sein. :/
    Recht und Justiz haben ihre eigene Logik und gerade das Waffenrecht wird sehr restriktiv gehandhabt. :thumbdown:

    Ist übrigens immer ne' tolle Idee zum BKA zu rennen und schlafende Hunde zu wecken. :sleeping:
    Damit hat man anderen Kollegen auch flott mal einen Bärendienst erwiesen. :thumbup:

  • Tja, welche Alternative hat man denn sonst?

    Mit Mutmaßungen ist keinem geholfen.

    Ich habe es persönlich zwar nicht vor irgendwas 3D-zu-drucken, jedoch wäre es für den TE sehr hilfreich eine rechtssichere Aussage zu bekommen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Tja, welche Alternative hat man denn sonst?

    Mit Mutmaßungen ist keinem geholfen.

    Ich habe es persönlich zwar nicht vor irgendwas 3D-zu-drucken, jedoch wäre es für den TE sehr hilfreich eine rechtssichere Aussage zu bekommen.

    Genau
    Weil lieber wissen als hinter die Stangen.

  • Wer macht denn hier Rechtsberatung? Ich nicht. Ich habe ihm empfohlen sich ans BKA zu wenden um eine Einschätzung von zuständiger Stelle zu bekommen.

    Man(n) kann auch schlafende Hunde wecken. Gelle :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦