Zielfernrohr auf Armbrust geht nicht weiter nach oben einzustellen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2021 um 23:27) ist von Moskito42.

  • Ich hab selbst eine 185Lbs Compound Armbrust und ein 3-9 Zoom Zielfernrohr von SwissArms. Ich hab bisher beim Einschiessen eher frei Hand mit den Klicks korrigiert, da ich keine bestimmte Entfernung zum Ziel hatte (zu wenig Platz). Hat soweit eigentlich recht gut geklappt, ich treffe den 33x33 Würfel aus 20m Entfernung schon sehr mittig, heißt rechts und links stimmt schon so von der Einstellung. Mein Problem ist nur dass ich meist noch etwas zu weit unten treffe, so 2-3 cm. Dummerweise kann ich aber nicht mehr mit den Klicks nach oben also up justieren da das maximum anscheinend erreicht ist, hab so 150 Klicks up gemacht. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt machen soll. Das Zf ist auf der Weaver Schiene vorne angebracht, bringt es etwas das Visier nach hinten zu verschieben um höher zu Zielen? Oder wäre es möglich dass ich beim Schießen immer nach unten ziehe? Was kann ich machen um die Höhe zu erreichen die ich brauche? Und macht es einen Unterschied beim Treffen mit welchem Zoom ich schieße? Falls wer antwortet, schonmal danke für die Hilfe!

    Ps.: Hoffe ich bin nicht falsch hier wenn doch bitte verschieben. Danke!

  • Ein paar konkreter Angaben wären sehr hilfreich und es fällt dann ggf. auch leichter zu antworten !

    Also bitte, welche AB und welches ZF genau hast und verwendest Du ?


    Auf den ersten Blick hört sich das so an als wenn mit Deinem ZF die maximale Distanz erreicht wäre, dies kann aber, auf den zweiten Blick, bei 20+ Metern nun aber eigentlich NICHT wirklich der Fall sein !


    Ich schreibe Dir vorerst einfach mal die gleiche Antwort, wie in einem gerade laufenden parallelen Thread:


    Die zum ZF <-> der AB passenden fps sind über den Zoom einstellbar.

    Der Zoom ist also die fps Einstellung !

    Mit der Vergrößerung (auch Zoom genannt) kann man die ballistische Kurve der Armbrustl-Listung anpassen.
    Bei allen Zielfernrohren mit ballistischem Absehen schießt man zunächst den Punkt in der Absehen-Mitte ein.
    Danach nimmt man sich einen zweiten Punkt und geht auf die dafür vorgesehene Entfernung.

    Die Trefferlage holt man sich ausschließlich mit der Vergrößerung.


    Schau sonst auch mal hier rein:

    Basiswissen Zielfernrohre!

  • Moin, erstmal danke für die Hilfe!

    Ich habe mir als Einstiegsmodell die Man Kung XB55 geholt.
    Link: https://www.4komma5.de/SET-Compoundar…arz-185-lbs-P18

    Das Zielfernrohr: https://www.4komma5.de/Swiss-Arms-Zie…-Duplex-Absehen

    Bolzen die ich verwende: https://www.4komma5.de/12-er-Pack-Haw…-508-cm-r-88-mm

    Ich sehe das genauso wie du Delphin, auf 20m sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
    Markus, du wirst sicher verstehen dass ich bei einer 250 Euro Armbrust keine 400 Euro Montage Schiene kaufen werde, aber danke für den Tipp.

  • Jo dein ZF ist eher für Luftgewehre, das Absehen für Armbrust sollte so ausschauen :

    Du hast bei dem Armbrustpfeil einen erheblichen Abfall in der Höhe auf Entfernung, du musst es so einstellen das bei kurzer Entfernung (10-15m)
    der oberste Dott auf dem Ziel liegt! Bei längerer Entfernung benutzt du die tieferen Dotts (musst du natürlich Testen und dir merken).

    Ich benutze gerne mal Zielfernrohre aus dem FT Bereich mit diesem Absehen :

    Hier kannst du dir merken bei welcher Entfernung du welchen Dott benötigst!
    Bei einem FT-ZF kannst du die Entfernung mit dem Paralaxenrad herausfinden, wenn du die Entfernung nicht genau kennst!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Es sieht etwas merkwürdig aus weil die Montage am ZF ziemlich weit "vorne" sitzt. Hast du die Montage geprüft das alles richtig passt/sitzt? Du könntest sie mal etwas auf der Rail versetzen oder umdrehen und schauen ob das etwas ändert.

  • Schau Dir sonst auch mal folgendes ZF an, hatte @MrTolot kürzlich entdeckt und ich habe es mir dann ebenfalls gekauft.

    Es ist recht günstig, wirklich gut und schon in 7 Tagen bei Dir, auch wenn es über Ali angeboten wird (kommt dann aus / über Tschechien o.ä.).

    € 34,80 31% Rabatt | 1,5-5X32 Kurze Scope Jagd Zielfernrohr Red Dot Grün Illuminated Optische Anblick Schiene 20mm Armbrust Für Hunter Airsoft waffen

    https://a.aliexpress.com/_mKYQNTp

  • Man kann unter die vordere Halterung einfach ein Stück Papier/Pappe legen, um etwas Rückneigung zu erhalten. Klingt billig, hat bei mir bisher dann immer gereicht. Alternativ helfen Unterlegscheiben zwischen Schiene und Körper mit der Halteschraube durch.

    Andere Halter/Scopes anschaffen halte ich für etwas heftig.

    Ein Absehen mit Skala nach unten oder die passenden Klicks verstellen braucht man erst dann, wenn die Entferung zum Ziel sich ändert. Über die Klicks wie beim Field Target braucht man auch dann kein anderes Scope.

  • Wenn man immer noch zu tief trifft, obwohl das Scope bereits am Anschlag ist, braucht man eine Vorneigung und keine Rückneigung. Also müsste man die Pappe in den hinteren Ring legen.

    Ich empfehle eine vorgeneigte Schiene oder gleich eine höhenverstellbare. Es gibt auch höhenverstellbare Scope Mounts, ab ca. 35 €.