Kaufempfehlung. Welche Waffe/Pistole zur Selbstverteidigung für daheim

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 23.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2021 um 00:44) ist von Musashi.

  • Für den Innenbereich HDR50 T4E, PPQ M2 T4E oder ähnliches, die
    verschließen gezielt Pfeffer- und Gummi-/Hartplastikkugeln.
    Dann gibt es den guten alten Knüppel und kurzen dicken Kabelstrang.

    Für Silvester, Zoraki je nach Geschmack.

  • Am besten ist sich einfach bemerkbar zu machen, und dem Einbrecher einen Rückweg zu dann eskaliert die Situation nicht .
    Die Idee den Einbrecher vorläufig fest zu nehmen, bis die Polizei da ist, am besten vergessen .
    Einbrecher , die bemerken das doch jemand Zuhause ist, und nicht den Rückzug antreten, sind mit Sicherheit besser bewaffnet als der Wohnungseigentümer mit SSW . Sich ihm in den Weg zu stellen wäre mehr als suboptimal.
    Die beste Verteidigung ist immer noch die Konfrontation zu vermeiden .
    Einen Einbrecher stellen, würde ich nur wenn ich sicher wäre, das ich wesentlich besser bewaffnet bin . Das ist mit SSW oder Pfefferspray garantiert nicht der Fall

  • ... falsch. Du machst damit Deine Wohnung unbewohnbar. Aber viel Spaß mit Deinen Empfehlungen. Grüße von der Feuerwehr. Gruß HD

    Herrlich, so ein totaler Quatsch.

    Mir ist mal vor 15 Jahren (natürlich aus Versehen) eine CS-Kartusche in der Wohnung hochgegangen.
    Ja, ich konnte erstmal 2 Minuten nicht richtig atmen und musste mit ordentlich Wasser Mund und Nase "durchspülen". Aber nach 15 Minuten Dauerlüften war alles verflogen und das Thema erledigt.

    Und wenn schon, lieber den Einbrecher/Eindringling außer Gefecht setzen und der Polizei übergeben. Ein Paar Teppiche und nen Schrank kann man immer ersetzen. Menschenleben nicht !

    Aber SSW indoor auf keinen Fall zur SV. Die taugen nur für Wald, Feld, Parkplatz, Bahnunterführung etc.

    GmbH

  • Danke Schultz für deine Antwort und deiner Hilfe.

    Wenn man die Wahl hätte welche der folgenden würdest du/ihr für den Außenbereich kaufen?

    1. Umarex Gas-Signalpistole Walther PPQ M2
    2. Röhm RG 96
    3. Heckler & Koch P30? <<< Von der habe ich auch viel positives gelesen
    4. Walther P99


    Ich danke allen für ihre Empfehlungen

    Alle viel zu groß und zu schwer, es sei denn du willst wirklich 1 Kilo Zinkdruck durch die Gegend spazieren.

    Ich würde eher zur RG88, P22, 906 oder eben HW88 (leichteste aber nur 5 Schuss !) greifen.
    Alles ziemlich zuverlässige und sehr führige Waffen. Passen in fast jede Hosen oder Jackentasche und tragen nicht unheimlich auf.

    GmbH

  • Ob es nun wirklich so ist oder es nur ein Gefühl ist, weil heutzutage über mehr berichtet wird, aber meinem Eindruck nach nimmt die Gewaltbereitschaft bei "Kleinkriminellen" zu. Die Polizei bestätigt das. Sowohl in D. als auch im europäischen Ausland. Daher würde ich mich nicht mehr drauf verlassen, dass ein Einbrecher abhaut wenn man sich bemerkbar macht.

    :thumbsup:

  • Ob es nun wirklich so ist oder es nur ein Gefühl ist, weil heutzutage über mehr berichtet wird, aber meinem Eindruck nach nimmt die Gewaltbereitschaft bei "Kleinkriminellen" zu. Die Polizei bestätigt das. Sowohl in D. als auch im europäischen Ausland. Daher würde ich mich nicht mehr drauf verlassen, dass ein Einbrecher abhaut wenn man sich bemerkbar macht.

    Das stimmt. Und insbesondere die "Messerpandemie" macht mir etwas Sorgen. Man wird für Nichtigkeiten auf offener Straße angegriffen und muss sich verteidigen. So etwas gab es vor 25 Jahren wirklich noch nicht in dem Umfang.

    GmbH

  • Am besten ist sich einfach bemerkbar zu machen, und dem Einbrecher einen Rückweg zu dann eskaliert die Situation nicht .
    Die Idee den Einbrecher vorläufig fest zu nehmen, bis die Polizei da ist, am besten vergessen .
    Einbrecher , die bemerken das doch jemand Zuhause ist, und nicht den Rückzug antreten, sind mit Sicherheit besser bewaffnet als der Wohnungseigentümer mit SSW . Sich ihm in den Weg zu stellen wäre mehr als suboptimal.
    Die beste Verteidigung ist immer noch die Konfrontation zu vermeiden .
    Einen Einbrecher stellen, würde ich nur wenn ich sicher wäre, das ich wesentlich besser bewaffnet bin . Das ist mit SSW oder Pfefferspray garantiert nicht der Fall

    Volle Zustimmung!!
    Es hat zwar jeder das Recht, sein Hab und Gut zu verteidigen, aber man sollte sich gut überlegen, ob man für ein gestohlenes Handy. Geld oder was auch immer seine Gesundheit riskiert.
    Der durchschnittliche Einbrecher, der auf schnelles Geld aus ist, hat meist einen großen Schraubendreher bei sich, um Türen oder Fenster aufzuhebeln.
    Das sind die Typen, die in eine normale Wohnung einbrechen, wie sie die meisten Leute bewohnen.
    Die wollen schnell rein und raus und mitnehmen, was sich leicht transportieren und schnell zu Geld machen lässt.
    Und sie werden am ehesten die Konfrontation meiden und flüchten, wenn sie die Bewohner bemerken.
    Wenn man ihnen diese Fluchtmöglichkeit nimmt, würde ich mich auf alles gefasst machen nur nicht darauf, dass einer sich ergibt.
    Und ein großer Schraubendreher im Bauch ist kein Spaß.
    Wenn einer jedoch nicht abhaut oder absichtlich dann kommt, wenn jemand da ist, hat man ein Problem, dass sich mit freien Mitteln kaum lösen lässt.
    Das beste Mittel ist, bemerkbar machen, Fluchtmöglichkeit lassen, selber nach Möglichkeit aus der Bude raus und die Polizei rufen.
    Und die beste Vorsorge ist, die Türen und Fenster so zu sichern, dass ein Schraubendreher zum Öfffnen nicht reicht oder es sehr lang dauert.
    Zeit und Krach sind die größten Feinde solcher Einbrecher.
    Das Pfefferspray und die SSW kann man sich dann für Spaziergänge im Park oder Silvester aufheben.
    Ein Knalltrauma wegen schiessens in der Wohnung und Langzeitfolgen wie Tinnitus oder Schwerhörigkeit würde ich nämlich auch nicht riskieren.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es ist immer wieder lustig zu lesen, wie ein, zwei Stichworte ausreichen, um die immergleichen Diskussionen zu entfachen. :rolleyes:

    Die behauptete Ausgangslage:
    - angeblich ein halbes Dutzend Einbrüche in der Gegend in zwei Jahren
    - Fenster und Türen professionell gesichert
    - KWS vorhanden, aber offenbar weder SSW noch eigene Erfahrungen mit SSW ;)
    - SSW-Einsatz Indoor gegen Einbrecher und Outdoor zu Silvester.

    Der KWS ist dabei für beides nutzlos. Im eigenen befriedeten Besitztum brauche ich ihn nicht, und zu Silvester darf ich damit auch nicht auf öffentlichem Grund schießen. Wer schon wegen eines möglichen Waffenkaufs so umfangreich recherchiert, sollte dies eigentlich auch vor Beantragung eines gebührenpflichtigen KWS getan haben. ;)

    Wenn es schon der Einsatz einer SSW oder anderer Abwehrgeräte sein soll:

    1. Beratung & Training mit einem Profi
    2. Kauf des Verteidigungsmittels, mit dem man dabei am besten klar gekommen ist
    3. Training, Training, Training.

    Ansonsten: Das Handy ist griffbereiter, als die SSW. Einmal 112 (!) wählen und in weniger als 5 Minuten steht mehr Blaulicht und Mannschaft vor der Tür, als sich der Einbrecher wünscht (und die Polizei zur Verfügung hätte). :saint:

  • Ansonsten: Das Handy ist griffbereiter, als die SSW. Einmal 112 (!) wählen und in weniger als 5 Minuten steht mehr Blaulicht und Mannschaft vor der Tür, als sich der Einbrecher wünscht (und die Polizei zur Verfügung hätte). :saint:

    Hmm, schöne Träumerei hier, aber wenn man sich die Terroranschläge und andere Gewalttaten der letzten Jahre anschaut, weiß man (auch als Nicht-Experte), dass die meisten Taten in weniger als 5 Minuten durchgeführt sind und bis die Polizei am Tatort ist, alles schon gelaufen ist !

    Je nach Wohnort (Dorf irgendwo in der Pampa), kann eine Einsatzfahrt auch bis zu 30 Minuten ! dauern. Das hat mir ein Kollege bei der Polizei bestätigt.
    Das mulmige Gefühl bleibt also !

    GmbH

  • Auch wieder so eine Legende. :rolleyes:
    Einen frei laufenden, gefährlichen Hund mit Reizgas zu attackieren, ist das Dümmste, was man tun kann. Der überwindet Distanzen viel schneller, als es jeder Mensch könnte, und wenn er verletzt wird, macht er keine Gefangenen mehr. Das wird kein schöner Tod für den Angreifer.

    Was soll denn ein "gefährlicher Hund" sein?
    Wenn damit (wie oben angedeutet) einer gemeint ist, der einen Menschen töten kann und will, dann muss der eine bestimmte Mindestgröße haben und entsprechend trainiert worden sein. Sowas machen nur Schwachsinnige und vielleicht irgendwelche Sicherheitsorgane.
    Ein normaler Mensch kann und soll das keinesfalls tun.

  • Hmm, schöne Träumerei hier, aber wenn man sich die Terroranschläge und andere Gewalttaten der letzten Jahre anschaut, weiß man (auch als Nicht-Experte), dass die meisten Taten in weniger als 5 Minuten durchgeführt sind und bis die Polizei am Tatort ist, alles schon gelaufen ist !

    Die Stimmung steigt! Jetzt ist man schon ein Träumer, wenn man sich nicht gegen Terroranschläge auf die eigene Wohnstätte wappnet. :thumbsup: . "Nicht-Experte" würde ich allerdings sofort unterschreiben.

    Sicherheitshalber mache ich jetzt doch den MBT-KWS (Main Battle Tank KampfWagenSchein). Im Leo II mit Standheizung, Liegesitzen, TV und Popcornhalter dürfte ich ruhig schlafen. Falls die Terroristen dennoch überlegene Feuerkraft mitbringen, könnte ich ratzfatz mit dem Panzer flüchten und müsste nicht einmal Zeit verschwenden, um das Garagentor zu öffnen. :thumbup:

  • Was soll denn ein "gefährlicher Hund" sein?

    Das merkt ein Einbrecher sehr schnell, wenn er in ein Haus einsteigt, in dem ein Schäferhund (Rottweiler, etc.) wohnt. Dazu muss der Hund auch nicht trainiert werden, das Potenzial bringt er von Geburt aus mit.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Stimmung steigt! Jetzt ist man schon ein Träumer, wenn man sich nicht gegen Terroranschläge auf die eigene Wohnstätte wappnet. :thumbsup: . "Nicht-Experte" würde ich allerdings sofort unterschreiben.
    Sicherheitshalber mache ich jetzt doch den MBT-KWS (Main Battle Tank KampfWagenSchein). Im Leo II mit Standheizung, Liegesitzen, TV und Popcornhalter dürfte ich ruhig schlafen. Falls die Terroristen dennoch überlegene Feuerkraft mitbringen, könnte ich ratzfatz mit dem Panzer flüchten und müsste nicht einmal Zeit verschwenden, um das Garagentor zu öffnen. :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man könnte auch einen Feuerlöscher zu einem Flammenwerfer umbauen, sollte diesen allerdings nicht in Nähe der Gardinen einsetzen. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Schreckschusswaffen (Knallpistolen) zur Selbstverteidigung gerade im Innenraum sind mehr oder weniger untauglich.

    Walther hat eine Reihe von Home Defense-Waffen (HDR, HDP......), die mit CO2 Kugeln verschießen. Allerdings auch nur mit max. 7,5 J hier in Deutschland. Ob das genügt, um einen Angreifer zu stoppen, darf bezweifelt werden.

    Bei den sehr eingeschränkten Möglichkeiten hier in Deutschland gibts nur wenige Alternativen aus dem eigentlichen Waffenbereich: Abwehrpray auf Schaum- oder Ölbasis, Teleskop-Schlagstock.

    Ansonsten muss man A-Team-mäßig andere Gegenstände als Waffe hernehmen: großes Messer, Hammer, Nagelpistole.

    Generell muss man auch immer dran denken: Wenn man hier in D in Selbstverteidigung einen Angreifer ausschaltet, ist man anschließend selbst als Täter dran. DAS wiederum wäre mir im Zweifel egal - lieber vor Gericht als im Krankenhaus oder auf dem Friedhof.


  • Ansonsten: Das Handy ist griffbereiter, als die SSW. Einmal 112 (!) wählen und in weniger als 5 Minuten steht mehr Blaulicht und Mannschaft vor der Tür, als sich der Einbrecher wünscht (und die Polizei zur Verfügung hätte). :saint:


    Ja, vielleicht aufm Kuhdof und wenn man selbst in der freiwilligen Feuerwehr ist und die Kameraden schnell alarmieren kann auf diese Weise.

    Ansonsten glaube ich das erst, wenn ich es erlebt habe.