Chrony-Test - Wer macht ihn?

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 31.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2023 um 21:01) ist von Antares.

  • Fast jeder Diabolo Hersteller verwendet verschiedenen Legierungen.
    Somit sind Diabolos unterschiedlich hart.
    Und dadurch können gleich schwere Diabolos unterschiedlich schnell sein und damit auch unterschiedliche Joule Werte liefern.
    Beispiel:
    Die H&N FT Baracuda wiegen 0,62g, die JSB Heavy 0,67g. Trotzdem sind die H&N 12 m/s langsamer bei meinem LG 400. Das sind schon 2 Joule.

    LG
    Thorsten

  • Das versteh ich immer noch nicht.
    Was ist denn der Referenz diabolo?
    oder wie geht das beim Büma oder bei FT? Wie oder womit ermitteln die denn die V0?
    wenn meine waffe zuviel haue hat dann sag ich nimm mal andere Diabolos dann passt das. :wogaga:

  • Moin!

    Das versteh ich immer noch nicht.
    Was ist denn der Referenz diabolo?
    oder wie geht das beim Büma oder bei FT? Wie oder womit ermitteln die denn die V0?
    wenn meine waffe zuviel haue hat dann sag ich nimm mal andere Diabolos dann passt das. :wogaga:

    Aaaalso:
    Beim FT ist der Diabolo der "Referenzdiabolo" mit dem Deine Waffe am besten trifft.
    Bei meiner Tesro waren das die H&N Baracuda FT 0,62 g. Darauf war sie auf 7,5 Joule eingestellt. Das macht man einmal. Dann lässt man das so.
    Meine LG400 mochte die aber gar nicht. Daher musste ich eine neue Sorte finden die gut läuft.
    Soll heißen: Soll treffen.
    Somit musste ich einige Sorten testen. Die Sorte die am besten lief habe ich dann mit dem Chrony gemessen und die Leistung am Gewehr auf 7,4 Joule eingestellt.
    Da ich von den Diabolos noch ca. 5000 stk habe brauche ich da erstmal nix mehr zu ändern.

    Packe ich da jetzt zB. JSB RS oder Express rein, muss ich die natürlich neu einstellen. Geht bei Presslüftern ganz gut, bei Prellern per Unterlegscheiben.

    Da die JSB sehr weich sind erreichen die meisten Gewehre damit eine hohe Geschwindigkeit. Das haben die Hersteller mittlerweile mitbekommen und stellen ihre Luftgewehre so ein, das sie bei Verwendung dieser Diabolos die 7,5 Joule nicht überschreiten können.

    Willst Du andere Diabolos verwenden und stellst fest das dein Gewehr dadurch zu schwach ist, musst Du denn eben die Geschwindigkeit oder Leistung messen und Dein LG drauf einstellen. Das wäre dann deine persönliche Referenzsorte.

    Beim FT ist der JSB Diabolo eine sehr oft verwendete Sorte. Daher hat der BDS ihn sozusagen zum Standard erklärt um die max. Geschwindigkeit
    der Geschosse festzulegen. Da nicht jeder Stand mit einem Chrony ausgestattet ist der auch Joule anzeigt.

    Was du aber nicht machen solltest und was auch relativ Sinnlos ist, verschiedene Diabolos in Dein LG zu stecken und die Messwerte zu vergleichen oder in Zusammenhang zu bringen.
    Das führt, ausser zu Verwirrung, zu nix!
    Nimm die mit der konstantesten Geschwindigkeit. Oder die die am besten treffen. Und dann guckst Du was an Joule bei rauskommt. Und korrigiert gegebenenfalls.

    LG
    Thorsten

  • Ich würde mir auch gerne mal ein Chrony hier im Ruhrgebiet leihen um ein paar Test zu machen.

    Vielleicht kennt hier jemand einen, der einen kennt und einen Chrony hat.
    Gerne auch gegen eine angemessene Leihgebühr.

    Vielen Dank!

    卌 ┌( ͝° ͜ʖ͡°)=ε/̵͇̿̿/’̿’̿ ̿
    _________________
    #################

  • Danke für den Hinweis auf AliExpress!
    Grundsätzlich habe ich schon Interesse daran mir auch einen Günstigen zu kaufen aber es sollte schon einigermaßen gut funktionieren. Ich möchte mir so etwas dann nicht nicht zweimal kaufen. Erst für 50,- € und dann doch nochmal ein Gerät für 200,- €
    Weiter ober ist ein Link nach Amazon, der auch von einem Chinesen angeboten wird und heute mit 50,- @ recht günstig ist.

    Aber hat so ein Chrony auch schon jemand gekauft ? Und damit die Erfahrung gemacht,
    das es zuverlässig die 4,5 mm Diabolos messen kann?

    Danke!

    卌 ┌( ͝° ͜ʖ͡°)=ε/̵͇̿̿/’̿’̿ ̿
    _________________
    #################

  • Ich hab so einen gekauft, wie schon zuvor erwähnt. Aber da ich keine Referenz habe, weiß ich nicht inwieweit die Werte korrekt sind.
    Hier ein paar Bilder von 10 Testschüssen mit JSB Exact 4,51 auf einer frisch „gefettet und gefederten“ Diana75.
    Es ist etwas fummelig den Chrony da am Lauf zu befestigen, aber mich stört es nicht.
    10 Messungen sind gemacht, die Ergebnisse sind zu sehen. Was davon Chrony Abweichung und was Diana oder Dia Abweichung ist, keine Ahnung.
    Das Menü ist einfach. Es lassen sich mehrere Dia Sorten speichern.

  • Die Ergebnisse sind durchaus plausibel und im normalen Bereich.
    Die wird sich höchstwahrscheinlich noch etwas einlaufen und dann konstanter werden.
    Das die mehr als 7,5 Joule haben ist bekannt und ebenfalls normal. :thumbup:

    LG
    Thorsten

  • Meiner zeigt beides an, gekauft bei dem Versand mit dem A:

    Preis lag bei uim die 50 Euronen, aber es geht auch Billiger, ob der auch die Funktionen wie meiner hat, fraglich.


    sazoley Velocimetry Geschwindigkeitsmessgerät Pro Bow Geschwindigkeitsmessgerät Aluminium Alloy Professional E9900-X 330 * 80 * 44mm: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das finde ich Super, das ihr hier so schnell reagiert habt!
    Danke sehr!

    Jetzt werde ich mir wohl lieber selbst einen Chrony kaufen. Denn ich könnte den bestimmt auch öfter mal brauchen.

    卌 ┌( ͝° ͜ʖ͡°)=ε/̵͇̿̿/’̿’̿ ̿
    _________________
    #################

  • So einen habe ich auch. Allerdings eine Version, die keine Joule umrechnet. Oder vielleicht doch, Diabologewicht kann ich mit einer Nachkommastelle eingeben. Es lag damals keine Anleitung bei 8|

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Denn ich könnte den bestimmt auch öfter mal brauchen.

    Das ist das Gemeine an den Dingern.
    Wenn du einen Chrony hast benutzt du ihn auch, und wenn es darum geht
    den Einfluss der Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer auf die Leistung zu dokumentieren.
    Das Spielzeug ist ein Muss . . . :thumbup:

  • So einen habe ich auch. Allerdings eine Version, die keine Joule umrechnet. Oder vielleicht doch, Diabologewicht kann ich mit einer Nachkommastelle eingeben. Es lag damals keine Anleitung bei 8|

    Bedienungsanleitung Chrony (zwillunken.de)
    oder Beitrag 58

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So, dann mach' ich auch mal 'nen Chrony Test,

    wer bis jetz noch keinen Chrony hat, und nicht unbeding 100 Euro oder mehr wg. 1000% Genauigkeit hinter der 3. Kommastelle ausgeben will, aber trotzdem mal über die tatsächliche/ungefähre Leistung seiner F-Waffen und Softairs bescheid wissen möchte ...
    Premiere, mein erster Chrony ist letzte Woche angekommen.

    Marke: Duyummy, hohe Freunde passen sie auf ! :thumbsup:

    Artikelstandort (lt. Verkäufer) China,

    bestellt am 2.9.21, geliefert am 15.9.21 - keine zusätzlichen Kosten an Märchen-, Einfuhr- oder Zollsteuer bezahlt, nur den angegebenen orig. Verkaufspreis.

    Gewicht des Chrony: 160g (200g mit Stativ),

    Geschwindigkeits- bzw. Energiemessung: 1-999 m/s, bzw. 0-800 Joule möglich,

    Projektilgewicht einstellbar: 0-10g ,

    Display Anzeigedauer: 1-10 sek. (Voreinstellung ist 5 sek.),

    Bis zu 40 Schuss/Messungen können automatisch abgespeichert und per Taster abgerufen werden, aber nur solange der Chrony nicht ausgeschaltet wurde,

    nach dem Ausschalten gehen alle vorherigen Messungen verloren,

    Betriebstemperatur: -10°C - +60°C

    Schön kompakt, aber nicht zu klein (Durchschuss/Messfenster 6,5x4,5cm) ,

    Lieferumfang:

    kleines Stativ (unwichtig, Chrony steht auch ohne, warscheinlich sogar besser als mit),

    USB Ladekabel (sehr wichtig) für Ladegerät oder Powerbank ,

    und eine kurze (10-seitige) Anleitung in feinstem Fachchinesisch (extrem wichtig) :lol:

    307081-9d59ead1-4ae5-4179-9446-d529660f5aad-jpg

    Das mit der fachchinesischen Anleitung ist halb so wild,

    Die Bedienungsanleitung für die Einstellung scheint größtenteils identisch mit der von Zwillunken.de zu sein, bzw. (warscheinlich) für alle China-1-Tasten Chronys zu gelten.

    Besten Dank an meine Frau als Übersetzerin, und Zwillunken.de :thumbup::)

    Edit: Kurzanleitung zur Inbetriebnahme,

    Langer Druck auf den Taster zum einschalten, das Display zeigt "on" an und läuft dann kurz von "000.0" bis "999.9" durch bis es für ein paar Sekunden "_ _5U" anzeigt (um optional das Projektilgewicht durch kurzen Tastendruck einzustellen und die Messung in Joule anzuzeigen, für jede Sekunde die der Taster gehalten wird leuchtet die LED 1x auf um die Einstellung des Gewichts usw. zu erleichtern).

    Wird kein Gewicht eingegeben springt das Display auf "- -" um und man kann direkt loslegen um m/s zu messen,

    Die einzelnen Messungen von 1-40 können dann ebenfalls durch kurzen Tastendruck durchgeschaltet werden.

    Wird ein "E" angezeigt liegt ein Fehler/Error vor, zB. wenn man während dem Messvorgang den Chrony zuviel/zu schnell bewegt oder den Finger in das Messfenster hält.

    Um den Chrony auszuschalten langer Tastendruck, die LED leuchtet 4x auf, es wird kurz "off" angezeigt und er schaltet ab.

    Gestern zuerst mal kurz mit meiner 24 Jahre alten Gamo AF-10 mit Diabolos (Gewicht unbekannt) getestet...

    Messungen 5 Schuss: 103,0 - 104,3 m/s...

    Scheint zu funktionieren, in der Gamo AF-10 Anleitung ist sie mit ~110m/s angegeben :)

    Dann mit folgenden Airsoft Springern und 0,20g bb's getestet, jeweils 5 Schuss :

    293754-b4b264e9-ed8d-4aec-88e9-0f1a880982b3-jpeg

    Von oben nach unten:
    Bell, MP5K : 63,3 - 65,7 m/s

    Galaxy, G.1 (Colt 25 Pocket) : 53,4 - 56,8 m/s

    Tokyo Marui, MPL : 71,9 - 75,8 m/s

    und Double Eagle, M24 (S&W x39) : 58,4 -61,8 m/s

    ob sich auch der Durchschnittswert anzeigen lässt hab' ich noch nicht probiert, ist mir aber auch nicht so wichtig.

    Fazit: für 36€ finde ich den Duyummi Geschwindigkeitsmesser/Chrony jedenfalls echt gut, reicht mir vollkommen.

    Aktuell bei Amazon sogar für 33€ inkl. Versandkosten zu haben :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (21. September 2021 um 07:17)