Chrony-Test - Wer macht ihn?

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 31.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2023 um 21:01) ist von Antares.

  • Übrigens sagt er bei meiner 40 Jahre alten Diana 75 165...168 m/s. Ist das noch OK oder sind die Dichtungen überfällig?

    Mit was für Diabolos wurde der Wert erreicht?

    Eine Diana 75 macht mit neuen Original- Federn und Dichtungen etwa 9 - 10 Joule.

    Je nach dem wie hart und wie schwer die Diabolos sind, variiert die V0 natürlich etwas.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Es sind Fritz-Cell, 0,45 g schwer... Also zu wenig Power? Zum Stanzen auf 10m reicht es dicke. Ich mache mir nur Sorgen, dass die Kolben-Dichtung eventuell schon durchbläst. Kann man das, ohne das Gewehr zu zerlegen, testen? Z.B. Ballustol in die Kompressionskammer und die Verdichtung, sprich v0, wird höher? Oder ist die Gefahr zu groß, dass das Ballustol bei der Hitze Rückstände hinterlässt? Ich habe früher immer schön Ballustol in die Kolbenkammer laufen lassen und dachte, ich tue dem Gewehr etwas Gutes....

  • Moin! Hat schonmal jemand die HT Chronys (HT X3005] mit den teuren, genauen verglichen? Ich habe 36€ bezahlt, der Chrony war einen Tag nach der Bestellung da und funktioniert klasse. Über die Genauigkeit kann ich nichts sagen, da ich leider keinen Vergleich habe. Bedienung super, Handling super (einfach passend konfigurieren und auf den Lauf stecken). Wenn der auch noch genau genug wäre, absolut 1. Wahl in meinen Augen. Übrigens sagt er bei meiner 40 Jahre alten Diana 75 165...168 m/s. Ist das noch OK oder sind die Dichtungen überfällig?

    Wo hattest du das Ding bestellt?

    Danke

  • Interessanter Chrony! Vor allem der Preis. Bei der Funktion bin ich mir nicht so sicher. Amazon meint:

    Zitat

    Ohne Verwendung der Pinnwand kann der Rohrdurchmesserbereich verwendet werden 20-31 mm beträgt, weniger als 20 mm können Sie die Pinnwand oder die Krawatte an der Pfeife hinzufügen. Mit der Pinnwand beträgt der Rohrdurchmesserbereich 16-43 mm, weniger als 16 mm können Sie die Pinnwand hinzufügen oder am Rohr binden.

    :/

    Kommt man damit klar?

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß vonne Emscher

    Jens

  • Ich habe mir nun auch ein China-Chrony geholt, und zwar die kompakte Variante. Der günstigste Anbieter hat(te) es auf Ebay für 39,99, Artikelstandort Belgien, die Lieferzeit war mit ein bis zwei Wochen angegeben: https://www.ebay.de/itm/285004868266

    Nach knapp zwei Wochen war es da. Im Paketchen war das Chrony, ein niedliches Stativ, ein USB-Ladekabel und die Anleitung - eine auf Chinesisch und eine auf Englisch. Mal schnell das Gerät an ein USB-Netzteil gestöpselt, der eingebaute Akku war noch gut gefüllt. Nettes Feature: der Stecker leuchtet rot beim Laden und grün, wenn der Akku voll ist.

    Ich habe das Gerät mal getestet, mit einer Diana Bandit und RWS Hobby sowie JSB Exact Jumbo. Die Messwerte waren ziemlich konstant. Allerdings kommen sie mir konstant zu niedrig vor ... da werde ich mal jemand im Schützenverein fragen wegen einer Vergleichsmessung mit einem anderen Chrony.

  • Über eine Vergleichsmessung mit einem "teuren" Chrony würde ich mich freuen Eastwood :thumbup:

    hab' ja den gleichen China-Chrony, auch wenn die Werte in der Anleitung/Beschreibung etwas abweichen...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • "Range of energy measurement: 0,1-6000 J"

    Optimistisch...damit mal eine 9,3x62 messen xD

    Dennoch bin ich auf die Vergleichsmessung gespannt!

  • Das mit der zu niedrigen Messung muss ich eventuell relativieren - ich hätte vielleicht vorher das Pistölchen etwas aufpumpen sollen, der Druck war etwas weit runter. :anon:

  • Belastungstest nicht überstanden, da reicht dann auch ein gepolsteter Briefumschlag mit den restlichen Krümeln 😂

    "Range of energy measurement: 0,1-6000 J…

    Das meinte ich mit unterschiedliche Angaben,

    bei mir steht: Geschwindigkeits- bzw. Energiemessung: 1-999 m/s, bzw. 0-800 Joule möglich, was für unsere Zwecke ja noch so gerade eben ausreichend wäre 😅

    Man könnte zum Vergleichstest/Genauigkeit vl. auch einfach mal einen Gegenstand durch das Ding fallen lassen, Erdanziehung und so… :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • bei mir steht: Geschwindigkeits- bzw. Energiemessung: 1-999 m/s, bzw. 0-800 Joule möglich

    Wobei ich die Jouleangabe für völligen Quatsch halte.

    Dem Gerät ist völlig egal, ob mein Geschoss nun 0,5g hat, oder 5 Tonnen wiegt.... (um mal ein Extrembeispiel zu nutzen).

    Das misst Geschwindigkeiten und das wars.

    Alles, was da mit Joule angezeigt wird, wenn man das Geschossgewicht eingibt ist berechnet, nicht gemessen.

  • Die Geschwindigkeit wird anhand der Zeit gemessen, die ein Geschoss braucht, um eine definierte Strecke zu durchfliegen. Also eine Berechnung. Mit der Formel nach Joule wird das Gewicht mit einbezogen. Das misst kein Chrony. Also auch eine Berechnung.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Die Gründe einen Chronytest zu machen sind vielfälltig.

    Der Chrony ist dazu da die Geschwindigkeit in m/s zu messen.

    Was der Einzelne daraus macht ist seine Sache.

    Ist wie mit dem Auto, die eine fährt zum Einkaufen, der andere zur Freundin.

    Beiden ist das schnurzegal warum das Auto fährt

    PCP Pistolen und div.

  • Sieht irgendwie wie ein DIY Chrony aus. Ich finde den Display etwas mau. 4-stellige Segmentanzeige?

    Im Endeffekt eine Miniversion der größeren mit je 2x Stäben und oben einer gebogenen LED Reihe.

    Vorteil:

    Etwas größerer Durchschußkanal als bei denen mit Rohr. Aber halt eine SEHR einfache Anzeige.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sieht irgendwie wie ein DIY Chrony aus. Ich finde den Display etwas mau. 4-stellige Segmentanzeige?

    Im Endeffekt eine Miniversion der größeren mit je 2x Stäben und oben einer gebogenen LED Reihe.


    Vorteil:

    Etwas größerer Durchschußkanal als bei denen mit Rohr. Aber halt eine SEHR einfache Anzeige.

    Ja und? Es tut das, was es soll. Ohne Schnick und ohne Schnack. Jemand wie Du könnte sicher auch ein Chrony mit farbigem HD-Touchdisplay bauen... wieso nicht. Mir reicht das spartanische Gerätli völlig. :)

    Die Elektronik dürfte mit jener des größeren Modells verwandt sein, hier steckt halt alles in einem kompakten Gehäuse, welches kaum Platz im Schrank wegnimmt.

  • Mir reicht eigentlich mein DIY mit zweizeiligem Matrix-Display.

    Speicherung der letzten Werte.

    Durchschnittswert.

    Max-Wert

    Min-Wert

    Joule-Berechnung

    upgradefähig

    Sehr genau!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. März 2023 um 15:27)

  • Hatte ich doch schon gepostet. Vor vielen Jahren.

    Dank der "Reaktion" vorher und der Rumnörgeler und Rumstänkerer und Querolanten hier hatte ich mich aber entschieden, es diesem Forum nicht zur Verfügung zu stellen. Man kann sich bei Denen bedanken.

    Wäre halt günstiger und viel besser gewesen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. März 2023 um 15:46)