Aktuelle Munition 2021

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2021 um 16:55) ist von Proudy.

  • Ich beschäftige mich aktuell mit 9mm Pak Munitiontest und möchte auf das Schwarmwissen zurückgreifen:

    Weiß jemand wer aktuell die Titan/ Walther Munition herstellt?
    Vermutet wurde ja Pobjeda, kann ich aber nicht bestätigen - sieht mir zu unterschiedlich aus.

    Und welche Waffe soll ich zum Testen verwenden:
    914 Allesfresser
    Umaglock leichte Verdauungsbeschwerden
    Röhm CP1 Zicke
    P22 - die meistverkaufte SSW

    Ich tendiere zu Umaglock, weil es mich selber interessiert. Bin aber für Argumente offen.

    Auch generell eure Meinung zu den verschiedenen Munitionssorten ist willkommen. Aber bitte nur zu im letzten Jahr gekauften Munition.

    Danke!

  • Ich denke ein Test macht mit den ersten 3 der von dir vorgeschlagenen Waffen Sinn. Dann hat man einen guten Überblick von läuft sowieso, bis zu dürfte gar nicht laufen, mit aktueller Munition. Und man hat genug Futter für den Zoraki UMA Vergleich und kann in die Gemengelage noch die alte Röhmqualität einbeziehen. Das dürfte für viele Diskussionen und Zuschauer sorgen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Testen würde ich entweder mit der 914, P22 oder RG 96.

    Das sind weitverbreitete SSW, die normalerweise gut laufen.

    CP 1 ist zu exotisch, wird nicht mehr hergestellt, und ist daher kaum repräsentativ.

    Und Glock 17 Uma... na ja. Soll es ein Waffen- oder Munitionstest werden?

  • Ich würde eher die P22 als SV, Umaglock und aus Spaß dann die CP1 (nicht mehr neu verfügbar) testen.

    Die 917 braucht man nicht testen, die frisst tatsächlich alles. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Nie Probleme gehabt.

    GmbH

  • Ich beschäftige mich aktuell mit 9mm Pak Munitiontest und möchte auf das Schwarmwissen zurückgreifen:

    Weiß jemand wer aktuell die Titan/ Walther Munition herstellt?
    Vermutet wurde ja Pobjeda, kann ich aber nicht bestätigen - sieht mir zu unterschiedlich aus.

    Ich habe hier aktuell Titan 50er Packungen 9mm PAK mit Beschussamt HU also denke ich mal Ungarn MFS. (Los Nr. 20 000 2 & 20 000 5)

    Und 75er Titan Packungen mit losen 9mm PA Kartuschen, mit Beschussamt Mellrichstadt in Bayern. (Los Nr. 00 12 13)
    Aber wo die hergestellt werden, keine Ahnung.

    Ich hatte erst Diefke Wadie / Bischofsheim Rhön in verdacht, aber die lassen ja bei Fiocchi in Italien produzieren, wurde mir mal auf Nachfrage zur Herkunft der 9mm PAK von Wadie gesagt.

  • Die 914 als alles Fresser würde ich raus lassen.
    Da kannst ja Reinstopfen was du willst die zieht es durch von daher eigentlich keine Reverenz.
    Dann eher die RG96 und die P22.

  • MFS Stellt keine Stahl Kartuschen her, nur Messing.

    Denke nicht das die Stempelungen und in den Munition Verpackungen mit dem Beschussamt was zu tun haben, dürften eher Lager Nummern sein, teilweise sind überhaupt keine Stempel in den Munitionsverpackungen.

    Einzige Hersteller die Stahlkartuschen und Messing Kartuschen Herstellen sind Pobjeda, Y:A:S und GFL Fioochi, wobei Pobjeda inzwischen nur noch Stahlhülsen vernickelt, vermessingt und Brüniert verwendet.

    S&B, GECO/MFS, PPU rein Messing
    OZK/Urknall rein Stahlhülse

    Titan Munition war somit noch nie von MFS, nur Walther hin und wieder.

    LG

  • 3-4 Waffen muss man testen mit mind ein Paar Magazinen.
    Dann wäre es repräsentativ mehr oder weniger.
    Allesfresser - Zoraki
    Etwas von Walther - P22 oder 99
    Etwas zickiges auch nicht schlecht - Vektor passt dann auch :)
    Noch eine evtl. ? ISSC M22?

  • Ich fand die Maxxtech überraschend gut dieses Silvester. Sind von Popjeda abgefüllt.

    Würde Z914 und P22 nehmen. Vielleicht auch 2-3 Mags mit der Glock, da diese ja gerade sehr Populär ist. Aber nicht so sehr verbreitet.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Zwei Allesfresser bringen keinen Erkenntnisgewinn.
    Die 914 als Referenz und eine Zicke zur Gegenprüfung.
    Du hast doch einige SSW, die sich bei den Tests in der Vergangenheit als fühlig herausstellten
    (ISSC, PP, P99, P380 etc.). Einfach eine nehmen, evtl eine Zweite zur Kontrolle.
    Ein volles Magazin pro Waffe und Hersteller sollten doch reichen.
    Die Videos vom @quickmic sollen sehr gut sein - helfen bestimmt bei der Auswahl :D

  • 3-4 Waffen muss man testen mit mind ein Paar Magazinen.
    Dann wäre es repräsentativ mehr oder weniger.

    Das sprengt etwas den Rahmen. Darum versuche ich hier schon Infos einzuholen, soviel kann ich gar nicht verschießen wir hier Erfahrung versammelt ist. Bei den Tests zeigen sich meistens Tendenzen, die ich einfach mit euren Erfahrungen abzugleichen versuche. Ultimativ bekommt man kaum einen Test hin.


    Zwei Allesfresser bringen keinen Erkenntnisgewinn.
    Die 914 als Referenz und eine Zicke zur Gegenprüfung.

    War auch mein Gedanke.
    914 sehe ich auch fast schon als gesetzt.


    Das hilft danke!

    Und Glock 17 Uma... na ja. Soll es ein Waffen- oder Munitionstest werden?

    Munitest. Meine Glock ist so leicht zickig - heißt wäre auch keine schechter Indikator für die Munition.

  • Für eine wirkliche Reverenz eignen sich (ISSC, PP, P99, P380 etc.) mal so gar nicht, da diese extreme von der Munitionsfühligkeit Innerhalb der Serie Schwanken.

    Bei Zoraki´s weiß man das diese zu 99% Jeden Munitionshersteller verdauen.

    Die alten originalen Röhm Waffen wurden früher auf RWS Kartuschen Abgestimmt und Funktionieren Fehlerfrei damit, bei der Vektor lag meißt die Munitionsfühligkeit nicht an der Waffe, sondern an den Magazinen, wenn man da gute hat, Funktion selbst die CP1 wie eine RG 96 oder RG 88 Fehlerfrei mit RWS Kartuschen zumindest.

    Als 3. Waffe könnte man zwar eine der oben genannten nehmen, hätte aber eine geringe Aussagekraft da diese zu Massive Schwanken.
    Lg

  • Also wenn eine Muni die CP1 zum laufen bringt dann muss es ja taugen. Teste bitte mal die Maxxtech, die soll 400 bar haben. Ich hab drei Schachteln geordert

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • hätte aber eine geringe Aussagekraft da diese zu Massive Schwanken.

    Er hat seine SSW aber schon durch die Tests geprügelt und kann sie einschätzen,
    ob und wieweit das für den geneigten User im Lande übertragbar ist muss dieser schon selbst einschätzen.

  • Ja ich kenne meine Waffen und ich sage das im Test auch meine bisherigen Erfahrungen dazu. Wie Schrotty schon sagt muss das dann jeder selber zuordnen. Nicht ideal, aber durch die Seriensteuungen kaum anders möglich.

    Ich hab mir am Nachmittag Gedanken gemacht wie man die Stärke/Lautstärke der Kartuschen zu vergleichen kann und ein wenig gebastelt:
    ....also die erste Testreihe ist durch....

  • Stärke/Lautstärke der Kartuschen

    Wenn du nicht 12000 Euro für einen Messaufbau ausgeben willst:
    Eine zweite Person in 64 Meter Entfernung mit einem Günstigmessgerät (Handy).
    Das sollte dann klappen. Alles andere ist für ein normales Mikrofon zu nah . . .