Rhöner Mod.15 bekommen

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen rief mich ein Arbeitskollege zu sich ob ich mal kurz Zeit habe und sagte dann zu mir das Er was für mich hat.
    Als ich bei ihm war drückte er mir einen kleinen Koffer in die Hand, sagte das er mir das schenken will weil er ja weiß das ich ein paar SSW besitze, Spaß daran hätte und er keine Verwendung dafür hat.


    Ich war total überrascht, da ich so etwas von ihm nicht erwartet hätte!


    Als ich den den Koffer auf machte kam eine kleine Rhöner Mod. 15 zum Vorschein und Freude bei mir.

    In das Magazin gehen 6 Schuss 8mmk und der Beschuss ist von 1997(Edit: meinte 1996).
    Die Waffe wurde über zwanzig Jahre nicht mehr benutzt und ist Sauber.
    Bei der Pistole waren noch 8 CN Gas Kartuschen, sowie drei normale Kartuschen.
    Leider fehlt der Abschussbecher. :(


    Weiß jemand eventuell was für ein Gewinde die kleine für den Abschussbecher hat, will mal schauen ob ich einen Ersatz finden kann?! Original wird wohl eher schwierig da es Rhöner seit 1999 nicht mehr gibt.

    „Besser haben als Brauchen“!


    Mors ultima linea rerum est

    Edited once, last by Z-MANN ().

  • Habe den Beschuss mit der Lupe mal vergrößert, da steht KG!? Also 1996, oder?
    Aber wie kann das sein da 1994 Schluss war mit 8mmk???


    Hier mal ein Foto, sieht aus wie ein G.


    Oder ist es ein C ?
    Finde es auch merkwürdig das in den Neunziger noch W.Germany drauf steht!?

    „Besser haben als Brauchen“!


    Mors ultima linea rerum est

    Edited once, last by Z-MANN ().

  • Schönest Stück. Hatte ich auch mal. Heute besitze ich den ebenfalls guten Nachfolger, Record 15-9. Falls Ersatzteile benötigt werden - die meisten sind kompatibel.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Gefällt mir auch ganz gut die Kleine. ^^


    Konnte zufälligerweise einen Originalen Abschussbecher beim Egon finden, Perfekt!


    Wie sind eure Erfahrungen mit aktueller 8mmk Munition, läuft die da einigermaßen?!

    „Besser haben als Brauchen“!


    Mors ultima linea rerum est

  • Die PTB 83/2 ist schon für 450 bar Munition ausgelegt, die sollte also laufen.
    Ein Kumpel hatte vor etlichen Jahren eine PTB 83 gehabt, die mit CIP Patronen nicht recht wollte. Wir haben ihr dann die Schließfeder meiner Pistole eingesetzt, und sie lief wie ein geölter Blitz, obwohl der Lauf ein wenig offener erschien.


    Zum Beschuß: das könnte auch KC sein, also 1992. Im Jahre 97 dürften die Behörden kaum noch 8 mm Waffen im Beschuß gehabt haben, da das Kaliber seit 1994 keine Zulassung mehr durch die PTB bekommen hat. Einzig mögliche Erklärung wäre ein Bestand von alten Teilen oder ein Neubeschuß nach Reparatur.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hat eventuell jemand eine Bedienungsanleitung als Kopie für mich?


    Passen von der Record 15-9, die Verschlußfeder und die Schlagbolzenfeder bei der Röhner Mod. 15, möchte die mal Tauschen?!

    „Besser haben als Brauchen“!


    Mors ultima linea rerum est

  • Alles verfügbar
    Bitte

    Super! Dankeschön!



    Also nach diesem Post von germi aus 2007, könnte es eventuell doch ein KG Beschuss sein!?

    „Besser haben als Brauchen“!


    Mors ultima linea rerum est

  • Oder es gab noch einen Altbestand an Teilen oder kompletten Waffen auf Halde, die 1997 beschossen und verkauft wurden.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • 1994 war mit den 8mm K Waffen Schluss gewesen, jedoch Schmuggelten einige Hersteller noch Restbestände in 8mm K ihren Brüder in 315 oder 9mm PAK noch Jahre Nachträglich beim Beschusstest/Amt unter, so auch in diesem Fall. Gab sogar mal eine Zeitlang Röhm RG 800 Modelle in 8mm K.mit Beschuss 2000 (AA).


    Wenn diese SM von 1996 mit Beschuss KG ist, dann wäre sie ein Echter Exot in 8mmK, genau wie die Röhm RG 800 von 2000 (Beschuss AA).


    lg

  • Habe heute meinen bei Egon erstandenen Abschussbecher für die die SM 15 bekommen.


    War etwas überrascht über die Durchgangsbohrung(en)!?
    Der Becher hat ja drei??? Habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen!


    Der Abschussbecher für die SM15 sieht äußerlich genau so aus wie auf der Bedienungsanleitung.
    Im Netz konnte ich aber schon einige verschiedene Becher Varianten feststellen!?


    Gibt es für die Röhner SM 15 verschiedene Varianten, ist der von der PTB 83 oder ist der bei der 83/2 auch so?


    „Besser haben als Brauchen“!


    Mors ultima linea rerum est

    Edited 4 times, last by Z-MANN ().

  • Die älteren SM-Becher haben 3 Entlastungsbohrungen, das ist OK.
    Was mich stört ist das man die 3 Bohrungen von vorne sieht, das habe ich noch nie bei einem Aufschraublauf gesehen.
    Normalerweise sollen sie den Gasdruck reduzieren bevor dieser den Pyro erreicht.
    Mach doch mal einen Test ob der Becher überhaupt funktioniert.


    MfG
    Kolibri

  • .......
    Was mich stört ist das man die 3 Bohrungen von vorne sieht, das habe ich noch nie bei einem Aufschraublauf ........

    Ist mir auch neu!?


    Hier ein Bild von unten.


    Ist ein Röhner Fachmann in der Nähe oder hat noch jemand so einen Becher?

    „Besser haben als Brauchen“!


    Mors ultima linea rerum est

  • Hier mal ein "normaler" SM Becher zum Vergleich.
    Sind an deinem irgendwelche nachträglichen Bearbeitungsspuren zu sehen?


    MfG
    Kolibri

    Nein!?


    Ich habe den Verdacht, das der Abschussbecher von der 83 PTB und deiner von der 83/2 PTB ist.

    „Besser haben als Brauchen“!


    Mors ultima linea rerum est