Halbautomatische Pressluftgewehre 4,5mm

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 48.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2022 um 09:54) ist von papatom.

  • Wenn man die Leshiy mit den Steyrs vergleicht, dann ist diese schon ein paar Hunderter günstiger.

    Eine LP50 RF kostet 1795,- € (Link)

    Das ist einige Hunderter günstiger!

    Die Hunting 5 gibt es für 2095,- € (Link)

    Dafür bekommt man dann ein richtiges Gewehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja, die LP50 ist ja tatsächlich eine Pistole. Bei der Hunting 5 dachte ich dass die bei 2300 Euro liegt. Siehst du... war ich nicht aktuell.

    Letztlich ist es auch schwierig, Leshiy, LP50 und H5A zu vergleichen. Die verfolgen alle 3 einen eigenen Ansatz, haben unterschiedliche Technik verbaut. Das Einzige was gleich ist, dass diese semiautomatisch sind.

    Edit: die 2095 sind auch noch ohne Quickfill. Das finde ich in der heutigen Zeit wirklich bissl veraltet... Jedes Mal die Kartusche raus zu schrauben.

    Die Steyrs die wir angeboten haben waren immer mit Quickfill. Ich habe meinen Kunden die gar nicht ohne angeboten, weil ich das absolut unkomfortabel finde. Das hat jedes 300 Euro Gewehr und jeder Kompressor mittlerweile.

  • im Gegensatz zu mos458 am Ohr als etwas "bissig" bei der Schussabgabe.

    Habe gerade dieses Video gefunden, da wird das Thema aber etwa Minute 6 auch behandelt. Es stört anscheinend nicht jeden, vielleicht hat es auch mit dem Alter oder vorhandenen Hörbeeinträchtigungen zu tun. Da mir die Schaftbacke etwas zu niedrig ist, werde ich eine Erhöhung aus (sehr) dickem Leder basteln, welche bis über die Abdeckung des Magazinkastens reichen wird.

    An der Justage der Spaltmaße möchte ich vorerst nichts ändern, da ich 5 Magazine habe und die erst vermessen muss.

    @AirGhandi Kannst Du schon sagen oder abschätzen, wann Du das March Review veröffentlichen wirst?

  • im Gegensatz zu mos458 am Ohr als etwas "bissig" bei der Schussabgabe.

    Habe gerade dieses Video gefunden, da wird das Thema aber etwa Minute 6 auch behandelt. Es stört anscheinend nicht jeden, vielleicht hat es auch mit dem Alter oder vorhandenen Hörbeeinträchtigungen zu tun. Da mir die Schaftbacke etwas zu niedrig ist, werde ich eine Erhöhung aus (sehr) dickem Leder basteln, welche bis über die Abdeckung des Magazinkastens reichen wird.

    An der Justage der Spaltmaße möchte ich vorerst nichts ändern, da ich 5 Magazine habe und die erst vermessen muss.

    @AirGhandi Kannst Du schon sagen oder abschätzen, wann Du das March Review veröffentlichen wirst?

    Ich weiß noch nicht genau wann ich das Review über das March Shorty mache. Ich bin da noch in der Testphase. Hab es jetzt von einer Leshiy auf der es mir sehr gut gefallen hat auf meine Anschütz zum Silhouetten und HFT schießen drauf gebaut. Wenn nächste Woche das Wetter mit spielt, gehe ich mal auf den Platz.

    Was ich schon mal sagen kann: ich hab noch nie durch so ein Glas geschaut. Der kleine rote Punkt ist absolut Klasse! Der ist auf 11m nicht mal 1/3 so groß wie der 3MOA Punkt meines Reflexvisiers. Der verdeckt bei 10-facher Vergrößerung gerade mal die Ringbeschriftung meiner 14x14er Scheibe. Das ist schon wirklich toll! Heute kommen ein paar Silhouetten an bei mir. Dann wird dieser voll seine Stärke ausspielen.

    Und das Schießen mit 1-facher Vergrößerung macht unglaublich Spaß. Beide Augen offen, den Rotpunkt an, da hat man in seinem Sichtfeld lediglich einen kleinen schwarzen Ring (die Umrandung des ZFs) und einen roten Punkt. Die Qualität dessen was man durch das Glas sieht unterscheidet sich praktisch nicht von der Realität... das ist echt Wahnsinn...

    Ich weiß nur nicht wie ich das in das Review packen soll... durch filmen brauche ich nicht. Denn wenn die Qualität meiner Kamera und der Aufnahme dann schlechter als das Glas ist, ziehe ich das voll mit runter. Ich versuche Vergleiche zu finden und dann können es mir die Leute glauben was ich da erzähle oder nicht ;)

  • Dann muss ich wirklich tiefer in die Tasche greifen.

    Ich würde dann aber eher zur Hunting 5 tendieren, da mir diese einfach besser gefällt, als die Bullpup Gewehre.

    Bei einem CO2 Gewehr ist die Präzision immer sehr problematisch.

    Ich besitze das Walther Lever Action, welche mit der Airmagnum noch das präziseste Gewehr im CO2 Bereich ist.

    Aber im Vergleich zu dem HW 35 und HW 95 eher unpräzise.

  • Die Leshiy 2 ist inzwischen bei mir angekommen und ich muss sage das ich hin und her gerissen bin!

    Die Verarbeitung ist wirklich klasse keine Frage, aber der Schaft ist für mein empfinden sehr kurz und überhaupt ist die ganze Waffe wie soll ich sagen " etwas mini". Den Sound der L2 empfinde ich als speziell, unangenehm im Ohr am Magazin.

    Vielleicht ist es mit einen größeren Puck Durchmesser beseitigt , hat das jemand schon mal getestet?

  • FloBau

    Die Steyr Hunting 5 Automatic hatte ich 2 oder 3 Jahre lang. Ein sehr schönes und mit den richtigen Diabolos auch sehr präzises Gewehr.

    Unangenehm empfand ich das Pling des Schlagstücks das durch den Schaft direkt in den Schädel übertragen wird.

    Anfang 2020 habe ich mir eine LP50RF mit Karabiner Schaft geholt, für mich persönlich die bessere Freizeitwaffe. Komplett mit Optik und Schalldämpfer 2,3 kg leicht, 80 Schuß mit einer Kartuschenfüllung.

    Und kein lautes Pling im Gehör.

  • Ich bin mit meinem LP50RF-Umbau immer noch sehr zufrieden. Das Gewehr schießt hervorragend und ist mit Dämpfer extrem leise. Was man sich aber klar machen sollte ist, dass eine gescheite Montage eines Zielfernrohrs schwierig ist. Der Laufmantel der Steyr ist nur mit Madenschrauben geklemmt. Aus diesem Grund darf da meiner Meinung nach auch keine Optik dran befestigt werden.

  • FloBau

    Die Steyr Hunting 5 Automatic hatte ich 2 oder 3 Jahre lang. Ein sehr schönes und mit den richtigen Diabolos auch sehr präzises Gewehr.

    Unangenehm empfand ich das Pling des Schlagstücks das durch den Schaft direkt in den Schädel übertragen wird.

    Anfang 2020 habe ich mir eine LP50RF mit Karabiner Schaft geholt, für mich persönlich die bessere Freizeitwaffe. Komplett mit Optik und Schalldämpfer 2,3 kg leicht, 80 Schuß mit einer Kartuschenfüllung.

    Und kein lautes Pling im Gehör.

    Ja, das kenne ich.

    Ich habe damals meine vernünftig gedrosselt: mini Transfer Port raus und die Schlagfeder gegen eine schwächere ausgetauscht.

    Das verringert den Pegel der Mechanik um mind. die hälfte - die Waffe ist wie verwandelt, das garantiere ich jedem Besitzer.

    Mit Schalldämpfer war die H5A mit langem Lauf dann die leiseste Waffe, aus 5m Entfernung, die ich je hatte. Absolut grandios!

    Da hätte ein Baby 5m entfernt schlafen können.

    Leider drosselt Steyr einfach mit einem mini Transfer Port und muss dann die Vorspannung maximal reinschrauben, um die 7,5J zu erreichen.

    Meine Schlagfeder wurde dadurch sogar dauerhaft krumm.

    Dann kam auch mal eine LP50 und die macht mir mehr Spass wie die H5A muss ich gestehen. Auch mit Red Dot und Schalldämpfer = soviel Spass hatte ich schon lange nicht mehr :D

    Über den Anschlagschaft denke ich auch noch nach.

  • Machen sag ich da!

    Mit Anschlagschaft ist die LP50 einfach die bessere Automatik.

    In Dorsten auf der Einschießrange steht ein stabiler Tisch, dort konnte ich und andere Schützenkollegen mit der LP50 wiederholgenau Ziele auf 50m umlegen.

    7,5 Joule, JSB bleifrei Diabolos und einem Optisan CP32 Glas auf den Steyr Montagen am Laufmantel montiert.

    Das funktioniert garantiert.

  • Der Unterschied zwischen LP50 und LP50RF sind gering.

    Die LP50 hat etwas weniger Leistung.

    ca. 6 Joule, Regulator Druck 70bar, Schußausbeute ca.100.

    Die LP50RF etwas mehr.

    ca.7,5Joule, Regulator Druck 90bar, Schußaubeute,

    ca. 80.

    Dann gibt es noch ein Compactmodell von beiden Versionen, bei diesen reduziert sich die Schußausbeute Aufgrund kürzerer Bauform und damit verbundenen Kartuschenkapazität.

    PS.

    Die LP50 müsste etwas sanfter in der Schußabgabe sein als die RF.

  • Danke!

    Dann wird es auf jeden Fall die RF Version.

    Aber für die Griffgrösse müsste ich die LP 50 vor Ort sehen, denke ich.

    Muss die Kartusche zum Nachfüllen abmontiert werden?

  • Keine LP50 egal ob mit oder ohne RF hat einen Stabilisator, 3 Entlastungsbohrungen im Lauf und an der Mündungen einen Airsplitter.

    Das war es.

    Den Stabilisator haben nur die LP10 Modelle.

    Gruß Stefan

  • Man kann Ihn aber nachrüsten ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.