SP15 Schlittenfanghebel...Frage.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2021 um 11:19) ist von Mac Taylor.

  • Servus Leute,

    ein guter Freund von mir hat sich eine SP15 zugelegt, ist aber hier nicht angemeldet und hat mich gebeten seine Frage hier mal in die Runde zu werfen.
    Ich selber hatte eine IWG SP15 vor sehr vielen Monden mal kurzeitig zu Gast, bin aber nicht wsrm geworden mit dem Teil und deshalb ging sie auch gleich wieder. Wie gesagt, liegt weit zurück...ca. 15 Jahre und ich kann ihm da jetzt nicht helfen mit Ratschlägen.
    Hier mal sein Anliegen/Frage:

    "Ich habe eine nagelneue IWG SP 15 Compact.Nun ist mir bei dieser folgendes aufgefallen.Ich ziehe den Schlitten nach hinten und arretiere diesen mit dem Schlittenfanghebel. Ziehe ich dann den Schlitten wieder zurück (ohne Magazin in der Waffe), sollte doch der Schlittenfanghebel den Schlitten wieder frei geben, oder nicht? Also bei meiner RG96 und Zoraki 918 ist es auch so.Ist das normal bei der SP 15 oder ist sie defekt?? Vielen Dank schon mal"...

    Ich jedenfalls weiß es nicht mehr. Und der eine oder andere wird ja so ein Gerät daheim haben und könnte mal eine Info dazu raushauen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Guten Morgen !
    Hab gerade mal bei meiner nachgeschaut und da ist es auch so. Der Schlittenfang ist zwar federbelastet wie ich erkennen konnte, aber die Feder ist zu schwach oder gar am Rahmen aus der Arretierung gerutscht. Reagiert nur minimal aus der Ruhestellung bei geschlossenem Verschluss.

    freischütz