Piston Indoor Shooting / Schwarzpulver

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 20.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2022 um 23:53) ist von Der König.

  • Bitteschön.
    Das steht ja nur im Zusammenhang zu Schwarzpulver und den normalen Vorderlader Zündhütchen.

    Die Seite darunter geht drauf ein das nur Schwarzpulver oder Pyrodex verwendet werden dürfen.

  • Das bezieht sich aber nur auf eine Treibladung. 6mm Platz haben keine weitere Treibladung, nur die Zündmasse aus Knallquecksilber o.ä., sind also nichts anderes als ein stärkeres Zündhütchen (wie z.B. die 209).

    Wer jetzt ernsthaft befürchtet, damit eine Waffe zu sprengen, die für Schwarzpulverladungen von ca. 900bar ausgelegt ist, sollte besser nochmal zurück und in der Kindergartengruppe anfangen.

  • Na das sagt ja auch keiner das sie es nicht aushalten, du hast ja auch gelesen, zumindest gelikt das Makarov sie in Frankreich verwendet und sie wesentlich mehr Druck raushauen als die 209er.

    Trotzdem bleibt es doch dabei was Pedersoli in seinem Handbuch schreibt, und ich find es schon angebracht jemanden der mit dem Gedanken spielt sie zu verwenden, auf die Angaben vom Hersteller aufmerksam zu machen.
    Zudem gibt es ja verschiedene Systeme wovon zb. das White Hawk nur für 209er zugelassen ist und nicht primär für Schwarzpulver gebaut wurde.
    Das 6mm nur den Zündsatz erhalten war mir allerdings nicht bewusst. Ich besitze zugegebenermaßen auch keine SSW in 6mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (15. März 2021 um 14:34)

  • Die Frage, die man besser nicht stellt, ist nun verschwunden, auch gut... ;)
    Die Antwort steht ja ohnehin weiter vorn. ;(
    Das ist ja nun auch nichts, was man auf dem Jahrmarkt veranstaltet.
    Die 6mm sind in den letzten Jahren auch schwächer geworden, wie alles, was zum Spaß knallt. Ich weiß leider nicht mehr, was vom Bestand nun neu oder alt ist, wenn ich es lade, jedesmal eine Überraschung. Aber die Unterschiede sind deutlich!
    Vielleicht sind die Franzosen auch in dieser Hinsicht legerer, lebensnaher als die Rechtsrheiner. Oder Markarov hat seine spezielle Sorte gefunden. Aber ich denke, die Werte sind auch mit 209er in einem gut abgedichteten und vom Volumen angepaßten System zu erreichen.

  • Naja war nochmal zurück gegangen und da wurde es ja schon besprochen ob die Munition für SSW in einem Vorderlader ohne PTB beschuss abgeschossen werden darf. Daher hab ichs wieder gelöscht um nicht ne Seite weiter das selbe Thema zu wiederholen. Ich würde es persönlich nicht machen.

    Bzw. gibt's ja auch bei den 209ern grosse Unterschiede.

  • Ich habe ebenfalls etwas Erfarung mit Indoor Shooting mit VL Waffen sammeln können. Ich habe dafür ein Derringer im cal. 36 benutzt, dieser hat durch sein geringeres cal. ausreichend Power mit RWS Zündhütchen um eine Plastikkugel heraus zu katapultieren. Auch eine VL Pistole mit dem cal. 4,5mm funzzt mit den RWS 5 flügliegen Zündhütchen. Hier erreicht die kleine Bleikugel nur magere 0,2 Joule. Eine Waffe mit 209er Piston/Zündhütchen habe ich noch nicht geschossen, da sollte aber deutlich mehr Joule zusammen kommen! ;)

    Indoor Shooting

    4,5 mm

    Derringer cal. 36


  • Vielleicht sind die Franzosen auch in dieser Hinsicht legerer, lebensnaher als die Rechtsrheiner. Oder Markarov hat seine spezielle Sorte gefunden.

    Die Dinger, mit denen ich die genannten Werte erreicht habe, habe ich zwar in F gekauft, aber sie sind hergestellt bzw. verkauft/etikettiert von Walther/Umarex...

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (12. Oktober 2021 um 18:26)

  • Man könnte theoretisch auch SP im heimischen Keller laden und abfeuern. Es muss halt nur bis 7,5 Joule gehen... Die 209er Zündhütchen erzeugen bestimmt deutlich mehr als 7,5 Joule! ;)

  • Ich habe ja auch eine VL Pistole in 4,5mm.

    Mit 209 von Federal macht die ca. 25 Joule, also nix für zu Hause.

    Die kann ich auch mit den 4 oder 6 Flügel Zündhütchen betreiben, sind damit aber sehr laut.

    Meine Idee wäre es einen Adapter in 209 Größe zu drehen und dann normale Pistolen oder Gewehr Zündhütchen zu nehmen.

    Damit sollten die unter 7,5 Joule bleiben und wäre trotzdem leise.

    Die 0,2 Joule mit den Flügelzünder kann ich nicht so ganz glauben, weil die Rundkugeln doch schon gut verformt waren.

    E0 gemessen habe ich damit aber nicht. Sind mir halt zu laut.

    So liegt die Pistole leider nur rum..entweder zu laut oder zu stark.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Das Teil gibt es noch als Conneticut Pistole.

    In .22 habe ich die noch nicht gesehen, wäre dann auch mein Favorit.

    Es gibt aber für "normale" Vorderlader z.B. cal 45 Einsteckläufe in .22, habe ich aber noch nicht getestet.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Was für ein Piston ist auf dem Bild zusehen, für ein 209er Zündhütchen richtig? 🤔 Welches Gewindemaß hast du dafür im Piston, ich würde mir gerne das gleiche Piston bei Artax.de bestellen... Also meine einfachen Flügelzündhütchen beschleunigen die kleine Bleikugel max. auf 0,5 Joule....

  • Schickes Teil, was für eine ist das?

    Gibt es son Indoor Vorderlader auch in 5,5mn?

    Meines wissens sind die VL Pistolen im Kaliber 4,5mm recht selten und werden so auch nicht mehr bei z. B. Frank & Monika in neu angeboten. Alles was heutzutage indoor ohne SP geschossen wird ist meist cal. 45 mit Hartplastikkugeln. Ein Kaliber von 5,5mm ist mir in dem Zusammenhang noch nicht begegnet..

  • Was für ein Piston ist auf dem Bild zusehen, für ein 209er Zündhütchen richtig? 🤔 Welches Gewindemaß hast du dafür im Piston, ich würde mir gerne das gleiche Piston bei Artax.de bestellen... Also meine einfachen Flügelzündhütchen beschleunigen die kleine Bleikugel max. auf 0,5 Joule....

    Ja, ist das 209 er Piston.

    Das Gewinde ist auf M6 umgeschitten.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936