Zoraki 917 Fragen vor dem Kauf

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2021 um 20:02) ist von Magnum Opus.

  • Hallo,

    ich habe mich entschieden die Zoraki 917 zu kaufen und habe noch ein paar Fragen.

    1.) Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen PTB Nummern / "Versionen"? Gibt es unterschiedliche "Generationen" der 917?

    2.) Die 917 Schwarz-Chrom (nur Lauf Chrom) oder die Desert? Kann mich nicht entscheiden..

    3.) Gibt es die 917 T-Modelle noch?

    4.) Wie kann man einige der hässlichen Schriftzüge auf dem Verschluss entfernen? Ist dies erlaubt?

    Danke

  • Hallo,
    Unterschiede zwischen PTB Nummern gibt es immer dahingehend dass umso neuer die PTB umso mehr Schwächungen zB beim Patronenlager (lass mich gerne korrigieren falls ich da was falsch aufgeschnappt hab.)
    Da du bei der PTB wahrscheinlich eh eine über PTB1000 kaufen musst/wirst, würde ich persönlich die Desert wählen. Mir persönlich liegt Chrom nicht so.
    T Modelle sind meine ich Austria bzw Non PTB Modelle, ergo hier (noch) nicht zu haben (gab da was neues bei der PTB Pflicht in DE).
    Die hässlichen Schriftzüge kannst du mit Schnellbrünierung verschwinden lassen (zumindest abdunkeln) PTB Zeichen im Kreis muss sichtbar bleiben

  • Beim Schneider bekommt man momentan noch die mit der PTB 947.

    Hatte mir im Sommer dort die in Titan mit Chrom Lauf besorgt, die Übertriebene Aufschrift wirkt beim Titan Modell nicht so aufdringlich und ich wollte die PTB 947, da dieses Modell nicht diese hässliche Schwächung am sichtbaren Teil vom Patronenauswurf hat wie die PTB 10XX.

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Spekulation: Das T Stand für Traumatic(Gummigeschosse) würde aber aus Versehen/Faulheit auch für Schreckschuss Waffen benutzt. Zeitgleich gab es auch B - vermutlich Blank.
    Aktuell heißen die Schreckschuss schlicht Zoraki 917 und die Traumatic Stalker 917.

    lg

  • "Schwächungen zB beim Patronenlager"

    1. Was bedeutet das für eine Zoraki 917 oder 918? Ich kann mir darunter wenig vorstellen? Wie wirkt es sich aus? Ist es wirklich soo schlimm eine 4-Stellige PTB zu haben?

    2. Darf man eigentlich jede PTB (auch Uralte) auf seinem Grundstück schießen? Glaube, ich habe mal gelesen, dass alte nicht mehr geschossen werden dürfen.

    Ich kann mich immer noch nicht zwischen 917 desert oder schwarz/chrom entscheiden :/ Muss man bei Chrom etwas beachten? Bei Schneider stand, kein Ballistol?

    Danke

  • ...

    2. Darf man eigentlich jede PTB (auch Uralte) auf seinem Grundstück schießen? Glaube, ich habe mal gelesen, dass alte nicht mehr geschossen werden dürfen.

    ...

    Klar wenn die Nachbarn nicht gleich die Bullen rufen kannst du auf privatem Grund dich austoben. Weshalb sollten alte PTBs nicht mehr erlaubt sein?

    Gäbe ja dann massig Probleme bei alten 8mm Waffen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Die Schwächungen Betreffen nur das Patronenlager, damit soll verhindert werden, das die Waffen zu Echten Waffen Umgebaut werden können, mit jeder PTB nach oben sind die Schwächungen immer etwas größer geworden, aber Grundsätzlich ist Funktion der Waffe dennoch gegeben, die Haltbarkeit ist dennoch ähnlich der Ersten Zoraki 917 von 2014/15.

    Wenn es dir um die Schwächungen im Patronenlager geht, solltest du zu Älteren Waffen Greifen, die haben zwar auch eine meißt aber deutlich geringere bis hin zu den Uralten Gebrauchten auf egun, die haben dann Teilweise gar keine Schwächungen, aber auch da hat das nicht immer was mit Haltbasrkeit zu tun, das Spielen viele Faktoren eine Rolle.

    lg

  • Was bedeutet das...

    An den SSW wurde an einigen Stellen noch mehr Material entfernt. Das ist nicht wirklich schön und ich mag es nicht.
    Über die zu erwartende Haltbarkeit wird bisher nur spekuliert. Belastbare Ergebnisse gibt es (noch) nicht.
    Ballistol kann Oberflächen angreifen - daher wird vorsorglich abgeraten. Andere Nutzer schwören auf das Zeug.
    Chrom-Oberflächen sind i.d.R. pflegeleichter, von den Fingerabdrücken mal abgesehen, können aber bei
    schlampiger Ausführung auch abblättern (Haben wir gerade im RG88-Thread). 8)

    Edith hat da noch ein Video zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne die Putzdiskussion auszubuddeln, ich empfehle dir Addinol W18. Waffenöl was auch die Armee benutzt, was die da hinschmieren kann für die Gaser auch nicht verkehrt sein. Liter bei ebay um die 10€ wenn ich mich nicht täusche.
    Mir gefällt die die Desert gut. Will aber keine mit PTB 1XXX. Wenn du ne alte PTB ergattern kannst wird die wahrscheinlich schwarz oder titan sein, wenns eh auf ne neue rausläuft würd ich die Desert nehmen die hat was. Musst du aber selber wissen

  • Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen PTB Nummern

    So schön die ersten PTB-Nummern auch meistens sind, es gibt Hersteller bei denen Vorsicht geboten ist.
    Z.B. hatten die meisten Ekol-SSW in der Erstserie Probleme die dann mit der nächsten PTB gelöst wurden.
    Auf jeden Fall vor dem Kauf belesen oder auch mal in Geduld üben . . . ;)

  • Waffenöl was auch die Armee benutzt, was die da hinschmieren kann für die Gaser auch nicht verkehrt sein.

    Das ist genau die falsche Annahme. Viele Öle für "echte" Waffen haben Inhaltsstoffe um Kupfer und Zink aus dem Lauf zu lösen. Für eine SSW die meistens (zumindest zum Teil) aus verkupfertem Zink besteht, die denkbar ungeeignetste Eigenschaft.

  • An den SSW wurde an einigen Stellen noch mehr Material entfernt. Das ist nicht wirklich schön und ich mag es nicht.Über die zu erwartende Haltbarkeit wird bisher nur spekuliert. Belastbare Ergebnisse gibt es (noch) nicht.
    Ballistol kann Oberflächen angreifen - daher wird vorsorglich abgeraten. Andere Nutzer schwören auf das Zeug.
    Chrom-Oberflächen sind i.d.R. pflegeleichter, von den Fingerabdrücken mal abgesehen, können aber bei
    schlampiger Ausführung auch abblättern (Haben wir gerade im RG88-Thread). 8)

    Edith hat da noch ein Video zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Doch gibt schon etliche 1000 und 3000 Schuss tests der neuen PTB - die übrigens seit 2017 gebaut und ausgeliefert wird.

    Seitdem hat sich garnichts verändert bei Reklamationen oder geplatzten Patronenlagern.

    Zum Threadersteller: NEIN, es macht keinen unterschied welche PTB du nimmst, ausser die optische Einschränkung am Patronenlager :)

  • Das ist genau die falsche Annahme. Viele Öle für "echte" Waffen haben Inhaltsstoffe um Kupfer und Zink aus dem Lauf zu lösen. Für eine SSW die meistens (zumindest zum Teil) aus verkupfertem Zink besteht, die denkbar ungeeignetste Eigenschaft.

    Welches nimmst du für SSW?

  • Zum putzen, Hydrauliköl, Motoröl, Nähmaschinenöl.
    Hydrauliköl hat den Vorteil das du damit auch alles entfetten kannst, also schön außen auch mal drüber gehen kannst. Harz ,- u. Säurefrei sind die eh alle

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D