Zweischüssige !!! NEUE Excalibur AB 2021 - TWINSTRIKE

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 10.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2021 um 08:23) ist von SPA68.

  • Anscheinend gibt es gleich zum Jahresbeginn in 2021 etwas Neues von Excalibur ?!

    Gestern erschien folgender Thread bei CN:
    https://www.crossbownation.com/threads/excali…hSm7HBrbu_TnBVE

    Die Bilder aus diesem Thread sind mittlerweile wieder entfernt worden, aber man findet noch einige ganz einfach über Google:
    https://www.google.de/search?q=excal…5&bih=637&dpr=3

    siehe auch zu den Patenten / Schutzschriften:
    https://uspto.report/TM/88928165

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The Excalibur TWINSTRIKE
    What's YOUR Reaction?

    Geplant für: 08.01.2021

    Excalibur is set to announce some BIG NEWS on Thursday, January 7th. SPOILER ALERT: My expectation is that it is a crossbow that can load two arrows at the same time. What are your thoughts on this new crossbow? Is it something I should consider as an upgrade to Bunjie? Even if you don't see the Excalibur livestream, and even if it's about something other than this, please join me for this livestream just the same.Check out my new book! The Death by Bunjie Crossbow Story (Confessions of a Crossbow Hunter) is NOW AVAILABLE on Amazon.com! You can check it out here: https://www.youtube.com/redirect?redir…deo_descriptionCheck out our website http://www.deathbybunjie.com and sign up for our FREE email newsletter--you can cancel at any time! Also, check out the Gear Page on deathbybunjie.com. If you buy from Amazon.com using one of those links, Death by Bunjie receives a small referral fee and you DO NOT pay more! How cool is that?Check out the Death by Bunjie podcast, Talking with Bunjie! It's available on deathbybunjie.com or on the podcast app of your http://choice.www.facebook.com/deathbybunjieTwitter? @deathbybunjieThis channel is about my love of the crossbow, hunting, and the outdoors. I hunt almost exclusively with the crossbow. I love it and I aim to help you love it, too!Bunjie is a 2010 Excalibur Axiom Crossbow. After a decade of killing deer, hogs, squirrels--you name it!--with the "stock" 20" Easton Firebolt arrows, Bunjie experimented with heavy arrows during 2020 but has since decided to hunt with 20" ProFlight arrows from Easton, for a total arrow weight of just under 400 grains when tipped with a 100 grain Rage Crossbow Hypodermic Broadhead. This keeps old Bunjie around 300fps.Bunjie, Jr., is my daughter Genevieve's crossbow, an Excalibur Micro Suppressor 355. She also shoots ProFlights (16.5" variety) with a 150 grain Rage Trypan Crossbow Broadhead, for a total arrow weight around 415 grains.This channel is about my love of the crossbow, hunting, and the outdoors. I hunt exclusively with the crossbow. I love it. Sure, like a lot of kids, I started hunting with a good ol' Model '94 Winchester .30-30 back in the 80's, but drifted away from hunting when I went off to college, law school, and started a family. As my daughter got older, I regained my interest in the outdoors, and I consider myself lucky to hunt on the same property today that I hunted on as a kid. I got the Excalibur Axiom crossbow in 2010 and I haven't looked back. This channel is the result of combining my interest in filming and hunting......and music, too! My related channel, Yankee Militia, showcases my music. Some of the music is hunting-related, so check that out, too! The soundtrack for this channel is provided by my band, so the two are intertwined. The albums "Live Free or Kill" and "Zombies Gotta Eat, Too!" are available on Amazon.com and elsewhere. A third album is in the works.All Hail Bunjie!--Rich Wilson, Death by Bunjie

  • Excalibur veröffentlicht am 07.01.2021 diesbzgl. Neuigkeiten !


    Diese TWINSTRIKE hat wohl ZWEI Trigger verbaut.

    Jemanden bei CN erinnert das an einen Trigger ähnlich der bei einer Ravin R26.

    Spekulationen gehen sogar von einer ZWEI schlüssigen AB aus - hintereinander !

    Eine Wasserwaage (Bubble) ist anscheinend gleich mit in der Trigger-Box verbaut.

  • Auf dem am Schaft angebrachten Logo steht:

    TWINSTRIKE
    with Dual Fire Technology


    Es gibt also tatsächlich ganz bald eine zwei schlüssige AB von Excalibur !

    Diese hat ZWEI rails - front & bottom
    sowie ZWEI front & back „spielfreie“ 4lb. Trigger !


    Kann also interessant werden !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (5. Januar 2021 um 15:05)

  • Ja, interessant ist das sicherlich, aber wirklich neu ist die Idee einer zweischüssigen Armbrust nicht?! Hat das noch niemand kommerziell umgesetzt? Vielleicht auch aus gutem Grund...

    Ich sehe den Sinn / die Zielgruppe nicht wirklich - jedes der beiden Abschuss-Systeme dürfte wie üblich eine geringe Abweichung haben, dann kann man mit nur einem Visier nicht wirklich präzise schießen, oder wird es dann auch zwei Visiere geben? Eher unwahrscheinlich, denke ich.
    Bleibt noch die Möglichkeit, dass es ähnlich der Adder eine "defensive" Waffe sein soll, bei der es nicht auf Präzision ankommt. Aber das ist natürlich quatsch...

  • Wtf - wo ich mir gerade eine neue Excalibur gekauft habe. :(

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na ja, eigentlich muss bei der Jagd IMMER der erste Schuss sitzen, da ein zweiter nicht mehr möglich ist - keine Chance, da das Ziel dann bereits das Weite gesucht hat ;)

    Aber eine „normale“ Schrotflinte ist auch zweischüssig bzw. hat einen Doppellauf ...


    Bei der Genauigkeit sehe ich keine so großen Probleme, da durch die Unterteilungen im ZF beim Absehen dann durchaus zwei verschiedenen Punkte vorgemerkt bzw. anvisiert werden könnten.


    Na ja ... und als „defensive“ Waffe bzw. zur HD, wie Du schon selbst sagst, ist eine AB per se eigentlich eher weniger geeignet.

    Dennoch wird die Adder ja „wie blöd“ gekauft !


    Mich würde so eine AB dennoch ansprechen, nicht gleich sofort, dafür habe ich noch einige andere AB‘s auf meinem Wunschzettel, aber vielleicht später mal.

    Auch denke ich, dass sich von solch einem Modell so einige Aktive AB-Schützen ansprechen lassen könnten. Dies dadurch, da das „eher lästige“ Spannen der AB zwar immer noch selbst durchgeführt werden muss, aber man es durch die Doppelschuss-Möglichkeit wenigstens dann 1x „ausfallen“ lassen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (5. Januar 2021 um 16:00)

  • Zielgruppe von Excalibur ist der US-Markt und dort käme niemand auf den Gedanken, eine Armbrust für HD einzusetzen.

    Aber mal abwarten, was da auf uns zukommt. Falls die Twin-Ab eine Micro mit Takedown wird, hat sie meine Aufmerksamkeit. Ansonsten wohl eher nicht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • HD wird für die eigentliche Zielgruppe - in der Masse sind das primär Jäger in Nordamerika - eher nicht interessant sein !

    Dies aus dem Grund, dass in den meisten Bundesstaaten, zumindest der USA, der Schuss-Waffenbesitz recht leicht und einfach ermöglich wird.

    Wir hier in Deutschland und auch Europa an sich ist nicht die Zielgruppe der AB Hersteller.

  • Eben drum. Auch dass wir die Geräte hier zum Target-Shooting einsetzen, entspricht nicht ihrem ursprünglichen Verwendungszweck, was sich ja ebenso an den Wartungsintervallen der Kurbelspanner zeigt.

    Was ich bei Excalibur schade finde, ist, dass sie offenbar das zweite Jahr in Folge nicht an der Geschwindigkeit ihrer Produkte arbeiten.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • An was sollen sie da auch arbeiten? Die sind eh schon an der Grenze der Wurfarmleistung angelangt (und teilweise drüber, wie man an den vermehrten WA-Brüchen sieht), wer mehr Speed möchte (brauchen tuts eh keiner) muss halt eine Compound nehmen.
    Excals sind dafür einfach nicht gedacht sondern für den jagdlichen Einsatz.
    Dazu kommt das Excal nur noch ein Label ist, seit sie von Bowtech aufgekauft wurden. Und da überwiegt dann das kommerzielle Interesse. Die wollen nicht laufend WAs tauschen müssen (schmälert den Umsatz)

  • Wenn niemand mehr Speed braucht, wäre der Markt für Compounds nicht so groß.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Um die Dinger schneller zu machen müsste man Kohlefaserwurfarme verbauen, die könnten dann dünner sein wodurch sie leichter würden und dadurch schneller.
    Warum wird das nicht gemacht? Weil´s Geld kostet.

    Gruß Stefan

  • Absolut korrekt, AB HD und USA macht absolut null Sinn.
    Fürs jagen macht es aber auch keinen Sinn.

    Also was wollen die damit? Meine Folgerung ist deswegen, der HD Markt ausserhalb der USA.

    (Ob eine AB für HD sinnvoll ist oder nicht, ist für mich erstmal eine zweitrangige Frage. Wie gesagt, die Adder wird auch wie blöd aus HD Gründen gekauft. EK vermarktet die R9/Adde und diese neue AB dementsprechend, aber das hatten wir alles ja schon rauf und runter diskutiert).

  • Die Adder liegt preislich auf Einsteiger-Niveau. Das ist nicht der Markt von Excalibur. Immerhin kostet die Assassin 400 drüben $ 1.800,- und die neue Twin AB wird sicher nicht billiger werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • In Afrika war das zu Kolonialzeiten noch anders. Falls der erste Schuss nicht zündet, hat man immer noch den zweiten. Der hoffentlich sitzt, bevor wasauchimmer in der Klasse ab fünfhundert Kilo aufwärts Dich unter die Grasnarbe massiert. Oder der Löwe Dich 'zum Essen einlädt'...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Also, egal wofür das Ding nun gut sein soll - ich finde es super, dass wir seit einiger Zeit endlich mal andere Innovationen sehen als immer nur noch mehr Speed, "whatever it takes".

    Stinger, Adder, Supersonic, Steambow Spannsystem etc etc - es kommt Bewegung in den Markt, und ich finde das interessant. Ob ich diese "Doppelflinte" in meine Sammlung aufnehmen werde hängt von vielen noch unbekannten Faktoren ab (hoffentlich wissen wir dann am 8. Januar mehr). Aber trotzdem feiere ich das Produkt jetzt schon!

  • Zielgruppe ist vermutlich wirklich der neu geschaffene Markt HD.

    Bin mal auf den Preis gespannt, doppelte AB bedeutet vermutlich auch doppelter Preis?

    2.200 CAD
    Excalibur wird bestimmt nicht die HD Zielgruppe ins Auge fassen.
    Die Jagd dort drüben läuft halt etwas anders ab.
    Lockmittel wird versprüht. Reh kommt, Schuss. Oft kommt aufgrund des Lockmittels nach kurzer Zeit schon das nächste Stück daher.
    Meins ist die Twinstrike nicht! Eine kurze Google Bilder Suche bringt euch noch weitere Bilder. Die Twinstrike wird es auf 360fps bringen. Sie benötigt eine Micro 25 Sehne und Rhino-Nocks.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic-13 (5. Januar 2021 um 18:54)