Funktionierende 8 mm Platzpatronen für Röhm RG800 und ERMA EGP 75s

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 9.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2021 um 23:54) ist von Hohenwolf.

  • Das hat damit nix zu tun. Mir ist es egal was du privat an deinen Spielzeug Waffen bastelst und was nicht. Ich geh hier immer vom beruflichen Aspekt aus. Sprich von scharfen Schusswaffen die mit der gefertigten Feder irgendwann an einen Kunden gehen. Sprich es hat was mit Funktionssicherheit, Garantie und dem damit resultierenden Know How zu tun.
    Stell dir vor du bestellst in Gotha ne neue Feder für ein Luftgewehr und du erhältst ne gefrikelte und selbst gekürzte Feder. Würde dir glaub auch nicht passen als Kunde.

  • Das hat damit nix zu tun. Mir ist es egal was du privat an deinen Spielzeug Waffen bastelst und was nicht. Ich geh hier immer vom beruflichen Aspekt aus. Sprich von scharfen Schusswaffen die mit der gefertigten Feder irgendwann an einen Kunden gehen. Sprich es hat was mit Funktionssicherheit, Garantie und dem damit resultierenden Know How zu tun.
    Stell dir vor du bestellst in Gotha ne neue Feder für ein Luftgewehr und du erhältst ne gefrikelte und selbst gekürzte Feder. Würde dir glaub auch nicht passen als Kunde.

    Eine Sache lässt mir keine Ruhe.
    Wenn selbst die aktuellen 8 mm Kartuschen mehr Bar als die 9mm PAK haben warum haben viele dieser SSP Auswurfstörungen?

    Liegt es an der Feder oder sind die Läufe noch nicht so verbaut wie bei den aktuellen 9mm SSP? Wo ist da die Logik?

    Mit meiner Erma EGP 75s habe ich bisher auch mit aktueller Munition keine Probleme, mit der Röhm RG800 von welcher ich mich getrennt habe sah dass schon anders aus.
    Eine EGP45 würde mir noch gefallen, hoffe die läuft auch problemlos.

  • Es wird einerseits an den noch nicht so zu gebauten Läufen liegen bei den älteren Waffen. Natürlich gibt's bei der Munition auch extreme Schwankungen. Man kann nichtmal mit Gewissheit sagen wie viel Druck die aktuelle Munition jetzt tatsächlich bringt. Dazu müsste man diese in nem Gasdruckmesslauf verfeuern um das beurteilen zu können.
    Desweiteren muss man dazu sagen das in SRS Waffen nicht wirklich qualitativ hochwertige Teile verbaut werden. Das trifft auch sehr oft auf Druck- und Schenkelfedern zu.

  • Es wird einerseits an den noch nicht so zu gebauten Läufen liegen bei den älteren Waffen. Natürlich gibt's bei der Munition auch extreme Schwankungen. Man kann nichtmal mit Gewissheit sagen wie viel Druck die aktuelle Munition jetzt tatsächlich bringt. Dazu müsste man diese in nem Gasdruckmesslauf verfeuern um das beurteilen zu können.
    Desweiteren muss man dazu sagen das in SRS Waffen nicht wirklich qualitativ hochwertige Teile verbaut werden. Das trifft auch sehr oft auf Druck- und Schenkelfedern zu.

    Die derzeitigen 9 mm PAK Modelle funktionieren doch in derRegel alle, obwohl sie Qualitativ nicht annähernd an ältere ERMA oder Röhm im Kaliber 8 mm kommen.

    Irgendwie nicht nachvollziehbar.

  • Die älteren 9 mm PAK laufen aber nicht mehr gut mit aktuellen Platzern.

    Wäre mal interessant aktuelle 8 mm gegen alte Hirtenberger messtechnisch zu vergleichen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • ...obwohl sie Qualitativ nicht annähernd an ältere ERMA oder Röhm im Kaliber 8 mm kommen

    Definiere Qualität.
    Verglichen mit den heutigen Wandstärken kann einem bei einer Röhm oder Erma Angst und Bange werden.
    Das Finish war früher schöner und die Serienstreuung imho geringer, aber sonst....
    Wer hat denn jemals mit einer der genannten einen 1000er Schusstest gemacht? 8)

    Die älteren 9 mm PAK laufen aber nicht mehr gut mit aktuellen Platzern.

    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben . . . ;)

  • Definiere Qualität.Verglichen mit den heutigen Wandstärken kann einem bei einer Röhm oder Erma Angst und Bange werden.
    Das Finish war früher schöner und die Serienstreuung imho geringer, aber sonst....
    Wer hat denn jemals mit einer der genannten einen 1000er Schusstest gemacht? 8)

    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben . . . ;)

    Definitiv mehr Stahlteile bei Erma und Röhm 8mm und bessere Verarbeitung. Das alleine spricht schon für sich.

  • Deine Braut war immer so wie sie ist. Sie mag Dich und Dein Futter halt nicht.
    Du hast Dich als zu schwach für sie erwiesen.

    Wie lange wird das Thema "schwache 8mm-Kartuschen" im Forum diskutiert?
    Eine Ewigkeit. Die Ewigkeit scheint das Vergessen zu begünstigen.

    Es ist doch wirklich wurscht, ob optisch etwas dünner schmäler, schwächer wirkt.
    Wenns hält, dann passts.
    Die Schwächung bei den Zorakis ist ja auch nix geworden und trotzdem fragen
    alle ständig danach. 3000 Schuss scheinen das Erinnerungsvermögen wegzublasen wie nix.

    9mm sind die derzeit aktuell brauchbaren SSW und Kartuschen. Da gibts kein Rütteln und kein Jammern! Und Du weist es..... also gib Dich damit zufrieden.


    Erma gibt es schon lange nicht mehr. Jeder möchte Erma..... woher sollen die kommen?
    Die Firma ist Pleite. Ersatzteile sind rar oder nie mehr verfügbar. Ratschläge, eine Erma zu
    kaufen eher Wunschdenken und bisweilen eher nicht so brauchbar.


    Apropos 3000 Schusstest.
    Viele Bübchen schütteln schon den Kopf, wenn eine Zwischenreinigung nötig ist!
    OK. Bei einigen aber nicht bei allen Zoraki hats ohne geklappt.
    Aber ein Weltuntergang ist eine Zwischenreinigung auch nicht.
    Ob eine Erma die Tortur mit 3000 Schuss wohl überstanden hätte, kann man heut nicht sagen!

    Einmal editiert, zuletzt von Georgenstein (29. Januar 2021 um 20:38)

  • Jeder möchte Erma.....

    Vielleicht aus nostalgischer Verklärung. Rational nicht wirklich zu erklären.
    Die Revolver sind toll, na ja, bis auf den Abzug. Die Pistolen . . . Schwamm drüber.

  • Definiere Qualität.Verglichen mit den heutigen Wandstärken kann einem bei einer Röhm oder Erma Angst und Bange werden.
    Das Finish war früher schöner und die Serienstreuung imho geringer, aber sonst....
    Wer hat denn jemals mit einer der genannten einen 1000er Schusstest gemacht? 8)

    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben . . . ;)

    Ich habe hier eine Vektor die braucht starke Ladungen wie Özkursan um zu laufen.
    Über Titan lacht und klemmt sie.

    Selbst BFG Guns Höchstpersönlich hat es neulich in seiner Neujahrsansprache bemängelt das seine original RÖhm RG96 nicht mehr auf aktuelle 9mm PAK klar kommt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ich habe hier eine Vektor + BFG Guns original RÖhm RG96

    Die Vector wurde von Anfang an als Zicke gehandelt, und als bei anderen YouTubern die RG96
    nicht so toll lief, wurden sie niedergebrüllt, weil der bfggans ja was anderes erzählt hatte. Für beide
    SSW wurde dann empfohlen die RG88-Feder einzusetzen. 8)

  • Ich kann es mangels Rückstellproben und Messtechnik nicht beweisen, aber ich glaube schon das die 9 mm PAK heute unregelmäßiger und schlechter geladen dafür aber billiger sind als vor 20 Jahren. Das wird wohl jeder der mittleren oder hohen Alters ist vermuten, auch wenn Mans kaum belegen kann.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • unregelmäßiger und schlechter geladen

    Was ich gar nicht mag sind Pauschalisierungen, sie helfen niemandem. Etwas Zeit sollte man sich nehmen.
    Die von mir 2020 gekauften Kartuschen (PAK) liefen Silvester hervorragend. Das sah vor einem Jahr anders
    aus. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass die 2021er Chargen auch gut sind. Ich habe sofort nachgeordert.
    Manchmal ist die SSW auch schlicht eine Gurke. Shit happens . . . 8)

  • Bevor sich jemand um die Lebensdauer Sorgen macht...

    Ich habe mir den Spass gemacht und eine Zoraki so gut es ging vermessen.
    Durchgang vorne ~5mm Durchmesser ohne Laufsperre,
    die verschliesst dann nochmal ziemlich genau 50% des Löchleins.
    Womit wir wieder im ~3,5mm Bereich wären. Und da soll man sich Sorgen machen ? ? ? ;)

    Hurra die Pk800 funktioniert tadellos

    Super :thumbup: Freut mich für dich 8o Geht nicht, gibts nicht . . .

  • Wie gesagt, ich habe mit Madenschrauben auch schon meine P08er zum laufen gebracht, aber trotzdem sollte man da behutsam vorgehen, da der Unterschied z.B. zwischen 3mm und 3,5mm ca. 25% (!) auf die Fläche ausmacht und damit der Gegendruck nicht unerheblich steigt. Aber trotzdem schön, dass die mit der alten PTB196 mit aktueller Munition läuft.

  • Also wenn das so weiter geht und angeblich die 9 mm PAK Kartuschen auch immer schlechter werden und es Auswurfstörungen gibt, dann bleiben nur die Revolver.

    Zum Glück habe ich 2 Erma Revolver und ein HW37. Dann bleibt es halt bei einer 8mm Erma EGP75S, obwohl diese bisher funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    wollte mal fragen, ob alle Platzpatronen (die heute noch im Handel sind) noch mit Schwarzpulver geladen sind?

    Akt. geht es mir um die 9mm PAK ......Platzpat.

    Schwarzpulver macht ja so mächtig Dreck und die heutigen Laufsperren werden auch immer größer und enger.

    Gibt`s eigentlich noch keine Platzpatronen mit Nitro-Pulver?

    Würde mich über eine kurze Info zum Thema sehr freuen, danke.