WERT HAENEL 49a 300 3-56

  • Hallo Gemeinde,
    Ich benötige einmal euren Rat. Ich möchte mir ein Luftgewehr aus DDR Zeiten zulegen. Nun habe ich 3 Stück angeboten bekommen.


    ein Haenel 49a von 1958 top Zustand
    ein Haenel 300 von 1970 wie neu
    und ein Haenel III-56 in wirklich gutem Zustand


    also ich kann hier nur von der Optik sprechen. Da stimmen die Zustände. Um das technisch zu beurteilen bin ich einfach kein Fachmann.
    Der Besitzer versichert aber einen eben so guten Zustand.


    Mich würde interessieren, was diese 3 Gewehre für einen Wert aufweisen.

  • Hallo @schwumbe,


    möge mich das Forum "steinigen", aber ich könnte mir durchaus Vorstellen dass es bezüglich Deiner Anfrage wenig Antworten geben könnte.


    Nicht weil wir hier keine absoluten Haenelprofis hätten (haben wir, schwöre) sondern Deine Anfrage ist ohne bessere Beschreibung oder gar Bilder, ja, etwas "schwammig"..


    In meinem Portfolio ist auch etwas von Dir genannten Haenels. Einen Wert hier "aufzurufen" ist schwierig.


    Zum Einen sind einige "Freizeitwaffen" preislich durch die Decke gegangen (Angebot><Nachfrage) aufgrund der Gesamtsituation zum Anderen kannst Du quasi "tagesaktuell" in den einschlägigen Versteigerungsplattformen selbst recherchieren. ( auctronia.de oder egun.de usw. ) .


    Du kannst dabei auch etwas Erfahrung sammeln.


    Ersatzteilversorgung ist i.d.R noch relativ gut gewährleistet.


    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Bei Auctronia & egun stöbern würde ich auch empfehlen .

    Grüße Jens


    Treffen tun die anderen ;)

  • Hallo
    Danke. Aber kann man nicht eine einfache Angabe machen so als Mittelwert für ein durchschnittliches Modell?

  • Bedingt .
    Log dich dort ein und setze ein paar auf Beobachten.
    Wenn das abgelaufen ist hast du nen Preis .
    Haenel 49a Liegt zb. zwischen 160 bis 280€ +
    Also alles nach oben offen.


    Aber Vorsicht !!!


    "Zustand Gut ist eine Ansichtssache" .


    Einige Verkäufer preisen auch den letzten Schrott
    als neuwertig an .


    Und grunderneuert bedeutet manchmal auch von Grund auf komplett vermurkst.
    Der Pfusch den einige produzieren macht mich immer wieder fassungslos.


    Bei einem meiner letzten Käufe war auch ein anderes ( System ohne Rost ) als das tatsächlich angebotene in der Anzeige abgelichtet .
    Also keine Garantie dafür das du genau das Teil bekommst welches auf den Bildern zu sehen ist .
    Hier wird leider unheimlich viel betrogen .

    Grüße Jens


    Treffen tun die anderen ;)